Loch im Rauputz reparieren/ausbessern

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Effey, 30.01.2016.

  1. Effey

    Effey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ersmals muss ich sagen dass ich neu hier bin und mich nicht auskenne.
    Mein Problem sieht so aus:
    Ich hatte an einem Freitagabend besuch von einem Freundesfreund den ich selbst nicht einmal kenne. Er ist betrunken zu mir gekommen, hat im sitzen geschlafen. Irgendwann ist er aufgewacht und hat am Rad gedreht weil wir raus wollten und er nicht. Fazit: Er hat mit der Faust auf meinen Türbogen geschlagen und nun habe ich ein beschämendes Loch in der Wand.
    Nun weiß ich nicht wie ich das ausbessern soll. Der Bogen wurde damals sehr unüberlegt von meinem Vater zur hälfte verputzt (1 mm oder 1,5 mm Körnung bin mir unsicher). Unter dem Putz befindet sich Rigips.
    Die linke Tapetenseite (siehe Bild) wird sowieso entfernt da ich ab März die komplette Wohnung renovieren werde.

    Nun zu meiner Frage: Wie kann ich dieses Loch ausbessern, sodass dieses Loch im nachhinein unsichtbar ist?

    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

    Grüße Effey
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    202
    Herzlichen Glückwunsch!

    Vorweg: Der Verursacher macht sich wohl keine Gedanken darüber? "Gäste" welche man nicht braucht.... ich hoffe der hat sich richtig weh getan.

    Also unsichtbar wird das vermutlich nicht gehen.
    Ich würde das runde Teil rausnehmen. Dann einen dickeren Pappendeckel 4-eckig zuschneiden, von nem Schuhkarton oder ähnlich. Den durchfummeln und mit Pattex gut die Ecken bestreichen und ankleben, von hinten. Wenn das fest ist das runde Teil da drauf kleben. Tja, dann ggf. die Ränder mit Gips behandeln, versuchen die Ränder nachzuempfinden. Dafür nen Sack Putz kaufen? Eher nicht. Oder mal bei einem Bauunternehmen vorbei fahren. Die haben ab und zu Reste und davon 2 Tassen voll erbetteln. (Foto vom Putz mit nehmen.)

    Anschließend die ganze Wand weiß streichen. Dann sieht man evtl. nicht mehr so viel.

    Wäre so eine 1. Idee. Mal abwarten welche Ideen da noch kommen.
     
    Effey gefällt das.
  4. #3 HolyHell, 30.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Loch rechteckig/ quadratisch schneiden. 2 Dachlattenstücke/ Cd Profile hinter fummeln und anschrauben. Ein passendes Rechteck/ Quadrat aus Gk anschrauben. Mit Quarzgrund grundieren und den Rauputz auftragen und strukturieren.
     
    Effey gefällt das.
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Mit dem Korkenzieher das Stück über der UP-Dose hervor fummeln , Zeitungspapier anfeuchten und das Loch füllen , Elektikergips drauf und das Stück damit ankleben . Etwas retusche mit Gips und überstreichen . Im März dann besser anpassen .

    So ein sauberes Loch schafft keine Hand !
     
    Effey gefällt das.
  6. Effey

    Effey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die Methode mit dem Korkenzieher gewählt. Leider wollte dieses Stück nicht geschmeidig raus, sodass es in Stücke zerbröselte. Nun bin ich im Baumarkt gewesen und der Verkäufer hat mir "Knauf Rotband" empfohlen. Also habe ich diese Spachtelmasse gekauft. Ich habe nun das Loch mit der Spachtelmasse gefüllt. Nun warte ich bis es komplett aushärtet um anschließend Putzgrund aufzutragen und dieses Loch wieder zu verputzen. Naja, ich habe da nicht so das Gefühl das es unsichtbar sein wird. Aber mal schauen wie es wird.

    Ich halte euch auf dem laufenden.
     

    Anhänge:

  7. #6 Mr.Ditschy, 03.02.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Nun könntest du doch die zerbrochenen Stücke morgen in den neu aufgetragenen Putz ein drücken ...
     
  8. #7 HolyHell, 03.02.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Die untere Putzlage muss dicker aufgetragen sein (auf dem Bild sieht man ja die unterschiedlichen Lagen ganz gut). Der Scheibenputz hat etwa eine Stärke von 2-3mm. Kriegt man ganz gut hin wenn man den etwas dicker aufträgt, etwas (<-- richtigen Moment abpassen) erhärten lässt und dann den Überschuss abkratzt.
    Die Struktur bekommt man ganz gut mit einem Heizkörperpinsel hin. Dabei nur tupfen --> nicht hin und her ziehen. Dabei dann auch die Übergänge beiarbeiten.

    Btw:
    Da diese Variante nicht ganz so meine Variante gewesen wäre, schreibe ich nur am Rande das ein Gipsputz (zB Rotband) ein einlagiger Putz ist
     
Thema: Loch im Rauputz reparieren/ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher rauputz ausbessern

    ,
  2. rauputz ausbessern

    ,
  3. rauputz ausbessern forum

    ,
  4. löcher im putz reparieren,
  5. rauputz 1 5 ausbessern,
  6. rauhputz ausbesser
Die Seite wird geladen...

Loch im Rauputz reparieren/ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Türzarge ausbessern ?

    Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  2. Schalter USB Lampe reparieren

    Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. Wie reparier ich eine hakende Rollade?

    Wie reparier ich eine hakende Rollade?: Meine Rollade hakt. Wenn die Rollade unten ist, dann kann ich anfangen, sie mit dem Gurt ein Stück nach oben zu ziehen. Ich sehe dann, wie die...
  4. Bitumenwelldach reparieren

    Bitumenwelldach reparieren: Hallöchen zusammen! Ein Mader wollte sich in meinem Gartenhäuschen einquartieren und hat ein Loch (30cmx30cm) in das Bitumenwelldach gefressen....
  5. Sandstein reparieren

    Sandstein reparieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gartenzaun. Die "Zaunstangen" sind in Sandsteine versenkt worden (Loch gebohrt, Stamge rein und mitBeton...