Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?

Diskutiere Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein ausgestelltes Schlafzimmerfenster (Da wo man bis vorne gehen kann und eine Balkontüre ohne Balkon ist). Dort möchte ich...

1. #1 Arielle, 15.02.2019
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe ein ausgestelltes Schlafzimmerfenster (Da wo man bis vorne gehen kann und eine Balkontüre ohne Balkon ist).
    Dort möchte ich seitlich in den Außenbereich um ein Antennenkabel durchzuführen.
    Im oberen Bereich ist alles aus Holz. Also ich muss nicht durchs Dach, sondern seitlich von dem ausgestellten Fenstergibel durch die Holzverkleidung nach außen.
    Das Loch muss 22mm groß sein - das Kabel hat aber nur einen Durchmesser 8mm.

Wie kann ich dieses Loch im Holz im Außenbereich am besten abdichten?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Arielle, 16.02.2019
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Danke pinne,
    die Fensterdurchführung hab ich schon probiert - da scheint der Verlust an dBi aber zu groß und wenn ich das speziell geschirmte Kabel nach außen lege dann passt alles wunderbar.

Daher muss das Kabel durch die Holzverschalung von innen nach außen.

Wie gesagt, ich muss ein 22mm Loch von außen nach innen bohren und das Kabel ist nur 8mm dick.
    Wie dichte ich dieses Loch im Holz am besten ab?
    Danke

5. pinne

Mit Acryldichtstoff - Kartusche ! Da ist kein Leistungsverlust !

6. #5 Arielle, 16.02.2019
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Danke pinne,
    Ist Acryl im Außenbereich wetterbeständig gegen Temparaturen im Sommer und Winter?

Hab jetzt auch noch mal was über PU-Schaum gelesen und da gibts die Variante von Brunnenschaum der auch wasserdicht sein soll.

Würdest Du eher Acryl oder Brunnenschaum nehmen?
    Die Frage ist noch ob ich ein Loch im Holz von 22mm bei nur 8mm Kabeldurchführung ordentlich mit Acryl ausfüllen kann ohne dass mir alles raus rinnt?

7. #6 Gerold77, 16.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Nimm doch einfach eine passende Kabeldurchführung aus Gummi, schneide sie auf, pack dein Kabel rein und ab dafür! Zur Not kannst du immer noch etwas dazu schmieren.

8. Neige

Neige
    Moderator

Das muß nicht sein, denn
    Soll heißen, die Stecker würdest du im nachhinein an das Kabel montieren. 22mm Loch ist heftig und würde ich nicht machen. Das Loch sollte mit Gefälle nach aussen gebohrt werden um ggf. Kondenswasser ableiten zu können.

9. pinne

@Neige : sie hat sicher ein "verschweißtes " Koaxkabelsystem - das sollte nicht aufgeschnitten werden !

10. Neige

Neige
    Moderator

Na dann halt ein Kabel holen, bei dem die Steckverbindungen nacher angebracht werden. Auf jedenfall wollt ich kein 22mm Loch im Holz haben....

Thema: Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was benutzt man zum abdichten Kabel durch holz

,
  2. bohrlöcher im holz für Kabel abdichten

,
  3. astlöcher abdichten

,
  4. Holz abdichten loch
Die Seite wird geladen...

Loch im Holz im vom Innen- in Außenbereich abdichten - wie? - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi

Duschbereich abdichten - Flüssiggummi vs. Bandgummi: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem geeigneten Material für Abdichtung des Duschbereichs bin ich auf zwei Materialien aufmerksam geworden:...
  3. Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen

Bodenfliesen im Außenbereich verfugen nach Regen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Verfugen von Fliesen im Außenbereich. Wir haben unseren Balkon saniert. Alte Fliesen runter,...
  4. Kellerwand dämmen (und abdichten)

Kellerwand dämmen (und abdichten): Hallo zusammen, meine Grundmauer liegt derzeit frei. Die Mauer hat bereits eine entsprechende Grundierung, folgen sollen zwei...
  5. Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?

Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meiner außenliegenden Kellerwand. Meine Kellerwand verläuft nicht wie üblich. Mein Haus hat eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden