Loch im Boden nach Rohrreparatur - wie füllen?

Diskutiere Loch im Boden nach Rohrreparatur - wie füllen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Im Badezimmer wurde neulich die Kaltwasserzuleitung unter dem Boden wo die Badewanne früher stand (Beton oder ähnliches), repariert. Der Klempner...

1. #1 sharevari, 09.07.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Im Badezimmer wurde neulich die Kaltwasserzuleitung unter dem Boden wo die Badewanne früher stand (Beton oder ähnliches), repariert. Der Klempner hat ein Loch ausgestemmt, ein Teil vom Kupferrohr ausgetauscht, und dann das Rohr mit schwarzem Kleberband umgewickelt.

Jetzt muss ich das Loch füllen weil darauf den neuen Duschwanneträger stehen soll. Schnellzement wurde mir empfehlt, ich habe aber Angst dass der Zement in Berührung mit dem Rohr kommt. Die Ummantelung ist nämlich nicht besonders dicht, es gibt Stellen wo der nasse Zement eindringen könnte. Es ist auch schwer das Rohr besser zu ummanteln weil es wenig Platz darum und darunter gibt.

Wie gefährlich wäre es eigentlich wenn Schnellzement in Berührung mit Kupfer kommt?

Um dieses Risiko zu vermeiden überlege ich mich jetzt ob es besser wäre es mit Rotband auszufüllen. Aber dann könnte vielleicht Schwitzwasser vom Rohr negative Einfluss auf dem Rotband haben? Schimmel usw?

Ein dritte Möglichkeit wäre Bauschaum zu verwenden. Vielleicht nur genügend Schaum um das Rohr zu decken einspritzen, und dann Rotband oder Zement darüber?

Ich weiss dass man üblicherweise nicht Rotband oder Schaum für den Boden verwenden, aber durch die Wannenträger aus Styropor wird die Belastung von Duschwanne und Duschnehmer sich über eine weit grössere Fläche verteilen.

Ich soll auch erwähnen dass die ganze Bodenfläche oberhalb der Füllung, also unter dem Wannenträger, mit Duschabdichtung abgedichtet wird. Deshalb wird kein Wasser in Kontakt mit der Füllung kommen.

Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen gehört oder gelesen dass ich mich nicht entscheiden kann.

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 09.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Mach dat ruhig mit dem Zement oder je nach Größe auch mit richtigem Beton. Das Kupferrohr kannst Du ja mit einem Mantel versehen, dann kann es auch noch ein wenig arbeiten ;)

4. #3 sharevari, 09.07.2015
    sharevari

sharevari Benutzer

Hallo und danke

Das Problem ist aber das ich nicht gut genug dran kommen um eine komplette ummantelung zu machen...

Meinst du so ein fertiges stück mit eine schlitze?

5. #4 harekrishnaharerama, 09.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eigentlich wird das Kleberband schon reichen. Es wird wahrscheinlich auch nur Estrich sein, kein richtiger Beton. Einfach wieder mit Estrich verfüllt und gut ;)

6. #5 Bankknecht, 09.07.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Mit Montgeschaum ist alles gut.

7. #6 MacFrog, 10.07.2015
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Sicherlich.Montageschaum.... Ein Wannenträger besteht nicht immer aus einem Styrophorträger sondern kann auch Füße haben ^^

Zur Not legst halt noch was über das Rohr , die Mischung nicht zu flüssig und gut. :)

Thema: Loch im Boden nach Rohrreparatur - wie füllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich loch füllen

,
  2. löcher im estrich verfüllen

,
  3. loch im boden füllen

,
  4. loch im betonboden auffüllen,
  5. loch im estrich schließen,
  6. estrich loch auffüllen,
  7. große löcher im fußboden schließen,
  8. bodenloecher füllen,
  9. loch im estrich füllen,
  10. estrich löcher schließen,
  11. rohr nach wasserschaden im boden verfüllen,
  12. löcher in estrich füllen,
  13. estrich loch ausbessern,
  14. loch mit estrich auffüllen ,
  15. estrich löcher reparieren,
  16. löcher im boden füllen,
  17. Mörtel für löcher im Boden zu schließen,
  18. loch im boden betonieren,
  19. locj heizungsrohr verfüllen mit dübel,
  20. Loch im Zementestrich schließen,
  21. boden füllen,
  22. Loch Holz Boden füllen,
  23. bohrlöcher in fussboden füllen,
  24. loch in estrich füllen,
  25. wie loch in boden am besten verschkiesen
Die Seite wird geladen...

Loch im Boden nach Rohrreparatur - wie füllen? - Ähnliche Themen

1. Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?

Loch in Zimmerwand, Material unbekannt - wie füllen?: Hallo, letzte Woche habe ich es geschafft, beim Strecken der Beine ein Loch in die offensichtlich weiche Wand meines Zimmers zu drücken. Ich...
  2. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  3. Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen

Wegen neuem Wasserrohr Loch in der Wand verschließen: Hallo zusammen... ich habe vor kurzem in einem Zimmer das gegenüber zum Badezimmer ist ein Wasseranschluss durch die Wand machen lassen ( möchte...
  4. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  5. Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?

Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?: Hallo, ich habe bei uns im DG in die Gisplatte der Decke ein Loch reingebohrt um eine Lampe aufzuhänge. Habe zwar die richtigen Dübel verwendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden