Loch für Wasserleitung ausschäumen oder betonieren?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Surfline, 27.06.2013.

  1. #1 Surfline, 27.06.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir eine neue Küche bekommen haben wir in den Dielenboden ein ca. 5x8 cm großes Loch gestemmt, der Aufbau ist der übliche, unter den Dielen ist Schlacke oder so ein Zeig gefüllt worden.

    Wir sind im Keller herausgekommen und haben dort unter der Decke Kalt-/Warmwasserleitungen und einen Abfluss gelegt. Alles führt nun durch die Öffnung in die Küche.

    Nun meine Frage: Schäume ich das Loch aus oder schließe ich es lieber mit Estrich bzw. Beton? Es kommt hinterer eine OSB Platte drüber, sehen würde man beides später nicht.

    Ich weiss leider nicht wie die Materialien auf den Wasserfluss (kalt/warm) reagieren.

    Gruß

    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 27.06.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Ausschäümen weil Holz immer in Bewegung ist und Estrich oder Beton an der Nahtstelle reißen würde.
     
  4. #3 Surfline, 27.06.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Supi. Danke dafür.

    Wie sieht das damit aus. Mitten zwischen den Dielen war mal eine Mauer. Womit fülle ich den Zwischenraum aus? Beton wäre hier wohl auch schlecht, oder?

    ImageUploadedByTapatalk1372323816.258682.jpg
     
  5. #4 Bankknecht, 27.06.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Da Du OSB-Platten verlegen willst brauchst Du nichts machen wenn es Dir lieber ist den Spalt zu verschließen kannst Du auch Montageschaum nehmen und bündig abschneiden.
     
  6. #5 Surfline, 27.06.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das spart Arbeit und es muss vor dem Platten legen nichts trocknen...:)

    Sollte ich die Platten mit den Dielen verschrauben, damit die nicht verrutschen? Wenn ja, reicht es die außen liegenden Platten zu verschrauben?
     
  7. #6 Bankknecht, 27.06.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Ist der Dielenboden eben ?
     
  8. #7 Surfline, 27.06.2013
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, keine großartigen Unebenheiten o.ä..
     
Thema: Loch für Wasserleitung ausschäumen oder betonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man holzbalken ausschäümen

    ,
  2. wasserleitung einbetonieren

    ,
  3. wasserrohre verputzen ausschäumen

    ,
  4. löcher ausschäumen vor dem verputzen,
  5. loch in der decke zubetonieren,
  6. mauerschlitze ausschaumen,
  7. wasserleitung in wand loch verschließen,
  8. Löcher in der Wand ausschäumen,
  9. loch im boden betonieren,
  10. loch im boden ausschäumen,
  11. loch in decke ausschäumen,
  12. wasserleitung wand loch
Die Seite wird geladen...

Loch für Wasserleitung ausschäumen oder betonieren? - Ähnliche Themen

  1. Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.

    Löcher in Wand wie schließen? Bitte um Hilfe.: Hallo. Ich habe wieder einmal eine Frage. Vor kurzem wurde im Rahmen einer kleinen Sanierungsmaßnahme der Wände an unserer Terrasse ( die...
  2. Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?

    Loch in der Tür. Hilfe! Neue Tür. Farbe?: Hallo Leute, Uns ist ein Missgeschick unterlaufen und haben jetzt ein Loch in einer unserer Türen. Mein erster Gedanke war ein neues Türblatt....
  3. Loch in Holztüren

    Loch in Holztüren: Hi zusammen, ich bin neu hier und werde demnächst eine Erdgeschosswohnung zu renovieren haben. Ich habe auch hohle Holztüren vorgefunden, welche...
  4. Löcher in MDF-Platte verstärken

    Löcher in MDF-Platte verstärken: Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe. Wollte Sie...
  5. 30.2 mm Loch in ein Stahlblechgehäuse

    30.2 mm Loch in ein Stahlblechgehäuse: Hallo :), ich komm bei einem Projekt nicht weiter und würde mich freuen wenn mir hier einer helfen könnte! Und zwar will ich in mein...