Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen

Diskutiere Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, so ein zweites Thema für ein anderes Problem :) Nämlich erhalte ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und muss dafür ein...

1. #1 Ninurta, 25.06.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

so ein zweites Thema für ein anderes Problem :) Nämlich erhalte ich eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und muss dafür ein Polokalrohr in die Außenwand meines Kellers einstemmen. Folgendermaßen sollte das System aussehen:

Unbenannt2.png

Meine Aufgabe liegt nun daran das Polokalrohr einzubauen. Ich würde nun einen kreisrunden Ausschnitt rausstemmen. Mich würde interessieren, wie ich das Rohr anschließend einbauen soll? Es handelt sich um ein 150mm Rohr und die Wandstärke beträgt 30cm - diese ist aus Magerbeton. Ich würde nun etwas mehr rausstemmen und das Rohr anschließend einbetonieren / mörteln / zementieren ... Da liegen nun meine zwei Fragen verborgen:
    • Wie viel mehr sollte ich rausstemmen, damit ich das Rohr ordentlich einbauen kann?
    • Was soll ich zum Einbauen verwenden? Beton, Mörtel oder Zement?
    Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir helfen könnte :)

LG
    Andreas

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stemmen ? Dieses Unternehmen hat doch sicher passende Bohrkronen dafür und das Dichtmaterial dazu . Fragen sie nach !
    SOOO teuer wird das sicher nicht .

4. #3 Ninurta, 26.06.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Nein haben sie leider nicht bzw. auch keine Kapazitäten derzeit. Ich bohre im Kreis mit d=15cm (11cm Rohrdurchmesser + 2cm auf jeder Seite?) raus und stemme anschließend den Innenbereich weg. Sollte kein allzugroßes Problem werden - hoffe ich :D

Stand jetzt würde ich das Rohr einfach mit Mauermörtel befestigen?

5. pinne

Pistolen-Montageschaum vom Tischler/Schreiner oder Zimmerer ? Und dann nur die Sichtflächen mit Putzmörtel ?

6. #5 Ninurta, 28.06.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Danke für den Input! Ich hab jetzt einfach soviel Mörtel reingestopft, wie ging - beidseitig natürlich :) Hält stabil und wenn innen etwas Hohlraum ist, sollte es auch egal sein, glaube ich? Es handelt sich nämlich um normale Betonmauersteine, die innen sowieso hohl sind, wie ich beim Stemmen gesehen habe ...

7. pinne

???????

8. #7 Ninurta, 29.06.2018
    Ninurta

Ninurta Neuer Benutzer

Sowas vermute ich:

Thema:

Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen

Die Seite wird geladen...

Loch für Wärmepumpenzuleitung in Magerbetonwand stemmen und Rohr einbauen - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. innenteil eines Loches heraussägen

innenteil eines Loches heraussägen: Hallo, kann man eine Lochsäge auf der Standbohrmaschine ohne Zentrierbohrer verwenden? bräuchte vom Loch das innere aber ohne zentrierloch oder...
  3. Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen

Frage zur Vergrößerung eines Lochs in Badezimmerfliesen: Ich habe in meiner Badezimmerwand ein Loch, das ich vergrößern möchte. Es handelt sich bei der Wand um Fliesen, die von anderen Fliesen überklebt...
  4. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  5. Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?

Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?: Hallo Zusammen, wie auf den Bildern zu sehen, möchten wir zwischen zwei in rechtem Winkel zueinander stehenden Wänden eine Tür/ einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden