Lillviken läuft nur langsam ab

Diskutiere Lillviken läuft nur langsam ab im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Habe ein neues IKEA Spülbecken mit Lillviken Siphorn montiert. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, aber das Wasser läuft nur recht...
  • Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #1

heimwerkerbenni

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe ein neues IKEA Spülbecken mit Lillviken Siphorn montiert. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, aber das Wasser läuft nur recht langsam ab.
Da das Abflussrohr in der Wand recht hoch ist, habe ich einen 90 grad Winkel zusätzlich eingebaut und in diesen dann das Flexrohr horizontal gesteckt.
Zumindest ist so nun zum Teil noch ein Gefälle drin.
Kann man das so machen oder ist da das Risiko einer Leckage gegeben?
Zudem läuft das Wasser recht langsam ab. Wenn der Hahn halb aufgedreht wird, staut sich bereits das Wasser im Becken. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Anhänge

• 20230122_180721.jpg
    20230122_180721.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 33
  • Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Könnte mir vorstellen, dass das an den vielen Umlenkungen liegt. Vom Becken zur Wand muß das Wasser erst um 90° nach unten, dann 180° nach oben, dann 135° wieder runter und dann nochmal um zwei 90° Kurven.
Es gibt von der Firma Viega inzwischen ein Stopfenventil für Ikeaspülen (Link habe ich gerade nicht zur Hand), daran passt dann ein ganz normaler Siphon mit deutlich weniger Umlenkungen und auch ohne diesen geriffelten Mistschlauch.
Vielleicht ist aber auch nur das Abflußrohr in der Wand nicht ganz frei...

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #3

heimwerkerbenni

Neuer Benutzer
Das Abflussrohr hat etwa seit 9 Monaten kein Wasser mehr gesehen. Kann es sein dass es dadurch nun verstopft ist?

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #6

postler1972

Erfahrener Benutzer
bei jedem Küchenrohr fällt Fett an, auch wenn Pfannen und Co abgewaschen wird. Dieses Fett wird hart und verstopft so den Abfluß. Hatte ich schon mehrfach so gehabt

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Und das tritt dann erst auf, wenn der Abfluss länger nicht benutzt wird? 🤔

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Der postler1972 wirds wissen, er beschäftigt sich beruflich damit, wenn ich nicht irre.
Kann mir das auch gut vorstellen.

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Der postler1972 wirds wissen, er beschäftigt sich beruflich damit, wenn ich nicht irre.
Ja und ich schätze seine Fachkompetenz in solchen Fragen sehr. Deswegen interessiert mich die Erklärung, da es ja erstmal unlogisch erscheint, dass ein Rohr vom nicht benutzen verstopft.

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #11
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dann mußt du mal ein altes benutztes Abflußrohr ansehen, mit dem angetrocknetem / verkrusteten Gammel an der Innenwand ,dann kannst du dir vorstellen wenn sich das in Placken wieder ablöst.😱😱😵‍💫😵‍💫🙃🙃
igitigit.😬😬

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Ah, also der ganze Schmodder löst sich durch das Trocknen in Brocken ab und verkeilt sich dann beim wieder in Betrieb nehmen irgendwo, das hört sich plausibel an.

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #13

postler1972

Erfahrener Benutzer
genau so ist es

• Lillviken läuft nur langsam ab Beitrag #14

heimwerkerbenni

Neuer Benutzer
Rohrfrei direkt in den Abfluss hat geholfen. Danke 🤗

Thema:

Lillviken läuft nur langsam ab

Lillviken läuft nur langsam ab - Ähnliche Themen

Airlock Spülbecken? Wasser läuft nicht ab.: Hallo zusammen, ich bin auf das Forum hier gestoßen in der Hoffnung auf etwas Hilfe. Bei mir zuhause in der Küche läuft das Wasser nicht...
Wasser in der Spüle läuft langsam ab: Moin liebe Leute, ich bin ein wenig am verzweifeln mit dem Ablauf des Wassers in meinem Spülbecken. Anhand der bereits bestehenden Beiträge hier...
Küchenspüle läuft schlecht/nicht ab: Hallo, bei einer Kundin lief die Küchenspüle immer schon schlecht ab. Weil der Rohrreiniger ohnehin im Hause war, habe ich ihn die Abflussleitung...
WC läuft nicht ab: Hallo zusammen, seit dem Unwetter vor 2 Tagen haben wir Probleme mit unserem WC. Wenn man die Spülung betätigt, staut sich das Wasser im Becken...
Wasser in Spüle läuft sehr langsam ab: Hallöchen zusammen, ich habe ein kleines Problem zuhause, unzwar will das Wasser nach ca. einem halben Liter nicht mehr vernünftig in der Spüle...
Oben