Lichtschranke Steckdose Strom aus

Diskutiere Lichtschranke Steckdose Strom aus im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, möchte ein kleines Heimwerkerprojekt unbedingt umsetzen. Ich möchte hinter meiner Tür eine Lichtschranke bauen die beim durchbrechen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyramid

Neuer Benutzer
Hallo, möchte ein kleines Heimwerkerprojekt unbedingt umsetzen.

Ich möchte hinter meiner Tür eine Lichtschranke bauen die beim durchbrechen eine Steckdose ausschaltet. Also so eine Verlängerungs Steckdose bei der es möglich ist sie ein aus zu schalten.
Die Lichtschranke will ich aktivieren oder deaktivieren können wenn ich die Tür zu gemacht habe. Also muss das Signal von der Fernbedienung für die Lichtschranke durch die Tür reichen können.

Wie mache ich das ? Das Prinzip ist ja recht simpel aber habe das Know How einfach nicht. Spende auch gerne ein bisschen Trinkgeld für die Hilfe wenn ich das hinbekomme.

Lieben Dank schon mal.

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Ohne viel Bastelei wäre eventuell eine schaltbare Steckdose möglich, die über einen Magnetkontakt an der Tür geschaltet wird. Sowas in der Art
Prinzip: Tür zu Steckdose an, Tür auf Steckdose aus

Zuletzt bearbeitet:

xeno

Erfahrener Benutzer
Muss es unbedingt eine Lichtschranke sein? Erklär mal, was du genau damit bezwecken willst, dann kann man sich die einfachste Lösung dafür überlegen.
Mit Lichtschranke gibts das jedenfalls nicht fertig zu kaufen...

Pyramid

Neuer Benutzer
Eine Lichtschranke muss es auch nicht unbedingt sein. Ich will das beim öffnen der Tür der Strom in einer Steckdose sich ausschaltet

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dafür hast du ja eine Lösung präsentiert bekommen.

xeno

Erfahrener Benutzer
"Funk-Abluftsteuerung" wäre ein geeigneter Suchbegriff, siehe Link von @Schnulli.
Allerdings funktionieren die in der Regel andersrum (Steckdose an wenn Tür offen). Da musst du schauen, dass man die Funktion ändern kann.

Schnulli

Erfahrener Benutzer
"Funk-Abluftsteuerung" wäre ein geeigneter Suchbegriff

Aber nicht die erstbeste billige. Die von mir verlinkte ist umschaltbar, so dass die Steckdose aus geht wenn die Tür auf geht. Für eine Abluftschaltung muss es ja umgekehrt sein.

xeno

Erfahrener Benutzer
Diese Anmerkung hatte ich in meinem Post noch rein editiert, du warst zu schnell. ;)

Pyramid

Neuer Benutzer
Das ist so nicht ganz was ich will. Habe es mir angeschaut. Ich will mein Computer mit der Steckdose versehen. Also das Prinzip ist wenn Jemand überraschend durch die Tür maschiert soll die Steckdose und somit der Computer aus. Dazu muss der Kontakt auf die Innenseite der Tür sodass der Kontakt von außen gar nicht sichtbar ist.

Ich will aber wenn ich den Raum verlasse den Kontakt per Fernbedienung anschalten können nachdem ich durch die Tür durch bin. Die Fernbedienung soll also auch durch ne glasscheibe wenigstens durchdringen können. Weil die Tür ne glasscheibe hat.

Ist also der Kontakt von der Außenseite der Tür sichtbar und an und ausschaltbar ist das Projekt gescheitert ...

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Mit dem Magnetkontakt auf der Raumseite hat der Computer immer dann Strom, wenn die Tür zu ist (und nur dann) - egal ob du im Raum bist oder nicht. Nachteil: wenn du dann zwischendurch mal aufs Klo musst geht der pc auch aus…
Irgendwie musste ich gerade an Schmuddelfilmchen denken, die Mami nicht sehen soll 😆

dirk11

Erfahrener Benutzer
Und ich muss gerade daran denken, wie in Homers Hirn ein Affe mit Paarbecken sitzt...🙈

Spätestens nach dem dritten Mal ist das Dateisystem so kaputt, daß man alles neu aufsetzen darf. Selten so eine dämliche Idee gelesen.🤦‍♂️

Pyramid

Neuer Benutzer
Also das entgeht mir jetzt völlig. Der Computer wird nicht nach 3x strom aus die platte futsch sein. Das macht man im alltag ständig wo man ihn ausschaltet wenn er sich aufgehängt hat.

@Schnulli Das ist mir ernst damit und ich wertschätze es ausser ordentlich wenn ihr hier für mich über Lösungsansätze nachdenkt. Konnte ich das Prinzip genau genug erläutern und ist es so verstanden worden ? Ich mache mir Gedanken über die Fernbedienung wie dieser Teil zu lösen ist. Wenn ich das ganze erfolgreich umgesetzt habe kaufe ich dem jenigen auch gerne eine Vodafone aufladekarte und gebe den code durch. oder ein anderen Gutschein nach Wahl für 15€.

Aber erst wenn das ganze vernünftig funktioniert. Ich bin keine Eintagsfliege und werde nicht morgen oder so die Lust verlieren.

"Funk-Abluftsteuerung" wäre ein geeigneter Suchbegriff, siehe Link von @Schnulli.
Allerdings funktionieren die in der Regel andersrum (Steckdose an wenn Tür offen). Da musst du schauen, dass man die Funktion ändern kann.

@xeno danke schonmal für die Funk Aluftsteuerung.

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Konnte ich das Prinzip genau genug erläutern und ist es so verstanden worden

konnte ich dir meinen Vorschlag genau genug erläutern und ist es so verstanden worden? Ich denke nicht….

Du hast das Prinzip wahrscheinlich nicht verstanden und ich weiß partout nicht, was du mit einer Fernbedienung und einer Lichtschranke machen willst.

eli

eli

Moderator
und ich weiß partout nicht, was du mit einer Fernbedienung und einer Lichtschranke machen willst.
irgendwie muss er den Raum ja verlassen können, also scharf/unscharf schalten..
ob nun Türkontakt od Lichtschranke mal außen vor..

Das macht man im alltag ständig wo man ihn ausschaltet wenn er sich aufgehängt hat.

Das wirst du auch müssen wenn man das spiel zu oft treibt.. gesund ist es nicht für das Betriebssystem und Hardware. Man kann nur davon abraten

Da ich zu viele Risiken sehen seitens Elektrik (auch wenn der aufbau an sich simpel ist) werde ich mich hier auch nicht weiter einbringen aber evtl. wären diese Foren hier eher etwas
Forum 1
Forum 2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Also das entgeht mir jetzt völlig. Der Computer wird nicht nach 3x strom aus die platte futsch sein. Das macht man im alltag ständig wo man ihn ausschaltet wenn er sich aufgehängt hat.
Aufgehängt? Meine Rechner haben sich seit Jahren nicht mehr "aufgehängt".
Du hast also überhaupt keine Ahnung davon. Ok. Bin dann hier raus, sowas ist mir zu doof.

Pyramid

Neuer Benutzer
Oh man könnt ihr bitte diesen offtopic mist lassen ? Ich versteh nicht das dirk11 so schwer vom ranzen ist und die anderen auch.
Wenn das Prinzip funktioniert geht beim computer max 2 mal der Strom weg. Einmal wenn ich es teste und einmal sollte unerwünschter besuch durch die Tür schreiten. Was sicher nicht jeden Tag passiert. Wie man das nicht begreiffen kann, ich verstehs nicht. Sehr viele Trolle unterwegs die einmal den text überfliegen und gar nichts verstanden haben.
Man bekommt dann nur ärgerantworten.

Danke @ eli und xeno ihr habt verstanden. Es ist immer heftig zu sehen das wenn man 3x ausführliche Erklärungen gibt, nur 2x Leute in der lage sind es zu verstehen.
und nein ein viertes mal erkläre ich es nicht dann bitte einfach nochmal den thread lesen.

Schnulli

Erfahrener Benutzer
so schwer vom ranzen ist und die anderen auch.
Hier, Kollege…. Kann es sein dass du überhaupt nicht gelesen hast, was ich hier geschrieben hab? Dann zieh weiter und nerv nicht rum🤨

Schlobbel

Benutzer
Andere wären froh wenn sie nicht nur Tipps bekommen wie ihre Idee 1:1 umsetzbar ist, sondern auch Hinweise dass ihre Idee nicht so wirklich gut ist...

Die Frage was genau der unerwünschte Besucher nicht sehen/machen können soll und damit verbundene Verbesserungsvorschläge haben sich demnach wohl erübrigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtschranke Steckdose Strom aus

Oben