Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen?

Diskutiere Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es geht um den Lichtschalterrahmen im angehängten Bild. Meiner Recherche nach könnte es sich von der Optik und einigen Seriennummern her...

1. #1 Bastelmaxx, 03.12.2018
    Bastelmaxx

Bastelmaxx Neuer Benutzer

Hallo,

es geht um den Lichtschalterrahmen im angehängten Bild.
    Meiner Recherche nach könnte es sich von der Optik und einigen Seriennummern her um einen alten Duro 2000 (älteres oder Vorgängermodell) von Busch Jaeger handeln.
    Allerdings scheint der komplette Rahmen inklusive Wippenaufhängung aus einem Guss zu sein und ich möchte den Rahmen ungern beschädigen, so dass ich mich bisher nicht getraut habe, da mit gröberer Gewalt zu hebeln.
    Die Wippenabdeckung lässt sich wie gewohnt entfernen.

Hat irgendjemand entsprechende Erfahrung oder eine Idee, wie es ab hier weitergeht?

Lichtschalter.jpg

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 03.12.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

In dem äußerem Rahmen ist noch ein innen Rahmen (Centrierstück)der hält das ganze Gebilde fest.
    Vorsichtig mit kleinem Schraubendreher heraushebeln.Immer seitlich abwechselnd Stück für Stück.
    Oder einfach die Kompl. Platte seitlich nach vorn hebeln.
    Wenn dabei der ganze Schalter mit aus der Wand kommt ,macht das auch nix.
    Der läßt sich dann wieder einbauen.
    Sicherung vorsichtshalber ausschalten.

Bastelmaxx gefällt das.
  4. #3 selfmademan, 03.12.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Das sieht von hinten so aus.
    links und rechts mit breiter Schraubendreherklinge oder Stechmeißel weil dünner von der Wand hebeln.
    Du siehst auf dem Foto 2 mittig liegende Ausbuchtungen für das ansetzen.
    Es kann passieren, dass sich eine Metallklemme von Rahmen löst.

P1150185.JPG P1150186.JPG

Bastelmaxx und pinne gefällt das.
  5. #4 Bastelmaxx, 04.12.2018
    Bastelmaxx

Bastelmaxx Neuer Benutzer

Herzlichen Dank euch beiden! Brauche wohl eine Brille, hatte nämlich nach solchen Ausbuchtungen gesucht, die auch klar vorhanden sind, aber es trotzdem geschafft die zu übersehen.

pinne gefällt das.
  6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalterrahmen aus einem Guss. Wie öffnen? - Ähnliche Themen

1. Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren

Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren: Hallo ich bin neu hier. Habe heute in meinem Haus, das ich neu erworben habe festgestellt, dass das gusseiserne Abflussrohr verstopft ist. Wollte...
  2. Rollladenkasten aus Kunststoff öffnen (Hersteller unbekannt)

Rollladenkasten aus Kunststoff öffnen (Hersteller unbekannt): Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Rollladenkasten, der sich nicht öffnen lässt. Ich habe schon viel im Netz gelesen. Auch...
  3. Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen

Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen: Guten Tag, ich bin in ein Haus eingezogen wo die Küche noch keine Küchentür hat. Die Stahlzarge hat dort wo die Türbänder reinkommen sollten, 2...
  4. Gorenje Kühlschrank, Gefrierfach-Klappe lässt sich nicht öffnen

Gorenje Kühlschrank, Gefrierfach-Klappe lässt sich nicht öffnen: Hallo habe einen 2,5 Jahre alten Gorenje Kühlschrank Typ RB3091AW. Seit gestern lässt sich, nachdem das Gerät einige Tage ausgeschaltet war, die...
  5. Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen

Rollladenkasten lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen Rollladenkasten zu öffnen, bekomme diesen aber nicht auf. Haus ist bj 71 und es wurden 2005 die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden