Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?!

Diskutiere Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey wir sind seit Anfang Februar in unser Haus gezogen (nicht neu). Hier haben wir einiges an Lichtschaltern - diese sind teils aber eher Mau...

1. Duday

Duday Neuer Benutzer

Hey

wir sind seit Anfang Februar in unser Haus gezogen (nicht neu).

Hier haben wir einiges an Lichtschaltern - diese sind teils aber eher Mau geschaltet.
    Als Bsp. Im Wohnzimmer haben wir 7 Schalter. Viele von denen schalten nur eine einzige Leuchte, obwohl einen Meter weiter die gleiche hängt :/

Nun wäre die Überlegung, ob es Technisch und ohne großen Aufwand möglich ist, gewisse Leuchten zu Verbinden, das ich sie mit einem Schalter An und Haus machen kann. Und Smart via Handy / Alexa wäre auch schön.

Ich danke für alle Tipps

2. Anzeige

3. #2 Surfer76, 18.07.2019
    Surfer76

Surfer76 Neuer Benutzer

Habe ähnliche Anforderungen gehabt und es mit Funkschaltern /Aktören von Intertechno gelöst. Die Elemente bekommst Du im Bauhaus.
    Sind sehr leicht zu verbauen ( Soll allerdings eine Elektrofachkraft machen). Ist verhältnismässig günstig.

Für steuerung über Handy Alexa solltest Du überlegen ob Du nur diese einzelnen Lampen steuern willst oder eine Smarthome Lösung auch mit weiteren Funktionen (Heizung, Rolladen, etc.) sinnvoll ist. Dementsprechend die Schalten /Aktoren wählen welche mit dem System kompatibel sind.

Thema:

Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?!

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?! - Ähnliche Themen

1. Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter

Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Flur einen von 2 Lichtschaltern durch einen Smarten ersetzen. Das Licht kann von 2 Lichtschaltern an und aus...
  2. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  3. Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen

Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen: hallihallo, wir renovieren gerade unser Haus. In einem Raum möchte ich dabei an den Lichtschaltern / Steckdosen etwas ändern. Der Raum sieht...
  4. Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen

Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes:...
  5. Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden