Lichtschalter reduzieren

Diskutiere Lichtschalter reduzieren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter und eine Steckdose nebeneinander. Weil ich aber direkt neben den Lichtschaltern keine...

1. #1 TimoB90, 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter und eine Steckdose nebeneinander. Weil ich aber direkt neben den Lichtschaltern keine Steckdose haben möchte, habe ich diese ausgebaut und die UP-Dose mit einem Federdeckel abgedeckt. Anschließend habe ich den Rahmen wieder angebracht. Das sieht natürlich total doof aus, zumal unter der alten Steckdose auch noch eine Steckdose ist.
    Meine Frage ist, ob ich die Lichtschalter irgendwie alle eine Dose nach rechts setzen kann. Die letzte Dose würde ich dann gerne mit einem Signaldeckel verschließen und dann zu putzen.
    Die Dose der alten Steckdose wäre zwar einfacher zu verschließen, das sähe dann aber auch nicht mehr schön aus.
    Auf dem Bild könnt ihr euch die Situation anschauen

Danke schonmal und ein schönes Wochenende

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtschalter reduzieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

je nachdem wie es in den Dosen hinter den Schaltern ausschaut kann man es mehr od minder einfach bewerkstelligen mit ein wenig Kabel und klemmen.. Theoretisch müsste man ja auch nur den linken Schalter ganz nach rechts legen wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt

4. #3 TimoB90, 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Schon mal danke.

Wenn ich die Kabel verlängere, welche klemmen wären denn am besten?
    Wird das nicht ein bisschen eng, wenn so viele Kabel in der Dose sind?

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

deshalb sag ich ja

da ich keine weiteren Infos habe kann ich dir auch net sagen wie man es am besten machen kann. Bilder wie es in den Dosen ausschaut könnten helfen

z.B mit Wagoklemmen vom Typ 2273, die sind schön klein

6. #5 Gerold77, 06.12.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Du kannst doch auch einen blinden Schalter/Schalterwippe montieren (...wenn vorhanden bzw. wenn noch erhältlich...)

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wäre auch meine erste Idee gewesen - zusätzlichen funktionslosen Schalter. Aber du kannst auch die frei werdende Unterputzdose für irgendwas "Originelles" verwenden. Es gibt ja so viele Sachen als Unterputz-Version - Radios, BT-Lautsprecher, WLAN-Repeater, USB-Netzteil, Funkthermostat, Überwachungskamera ... und vieles mehr.

Aber wenn du dich doch fürs Zumachen entscheidest, dann würde ich direkt einen normalen Schalter und einen Doppelschalter nehmen und auf 2 Dosen reduzieren. Oder, wenn dir das nicht zu klein ist, sogar auf einen 3fach-Schalter in nur einer Dose.

Wie man die Dosen verschliesst und die Kabel umbaun muss kann man aber wirklcih erst sehen wenn die Dosen offen sind.

8. #7 TimoB90, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Das sind die Dosen.

Es kommen neue, schlichte Schalter hin. Dieses Hässliche 70er Jahre Braun geht gar nicht ;)

Der funktionslose Schalter wäre natürlich eine Idee, wenn das Versetzen gar nicht klappt

Anhänge:

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Aderfarben lassen mich mal orakeln...

Alle Adern laufen in Leerrohren ?

Sind alle Stromkreise auf einer Sicherung ?

Bei der tiefe der Schalterdose, da haben schon einige ein ganzes Haus drin verdrahtet :D Also Platzprobleme sehe ich da nicht wirklich

10. #9 TimoB90, 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

altes Haus...

Sah so aus

Ja. Für den Raum gibt es nur eine Sicherung

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn es Rohre gibt dann auch eine Dose wo diese enden..
    Also kannst du auch die Leitungen zurück ziehen und in die richtige Dose legen..
    Oder mit den Wagoklemmen arbeiten und die Adern quer durch die Dosen ziehen, dazu recht u links die Dosen aufmachen und den "leitungstunnel" nutzen mit dem die Dosen verbunden sind
    oder eine alternative ins Auge fassen wie oben schon angesprochen wurde von z.B future ... Ein smarter Raumfühler wäre evtl was sinnvolles

Das wird je nach Hersteller auch teilweise gern gesucht in der Bucht, also net gleich in die Tonnen werfen

12. #11 TimoB90, 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

ich werde mein Glück mal versuchen und (wenn ich es nicht vergesse) berichten.

ich muss kurz ein offtopic starten, ist aber nur eine ja/nein frage.
    Ich habe letztens festgestellt, dass Steckdosen aus der Küche an der Sicherung für das Gäste WC hängen. Kann ein Elektriker die Steckdosen auch nachträglich noch an die richtige Sicherung machen?

13. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ein klares "Vielleicht". Wenn du da tatsächlich überall Leerrohre hast, dann kann der Elektriker vielleicht neue Adern legen ohne extra die Wände aufzumachen oder Kabel auf die Wand zu nageln. Aber in alten Häuser ist dann eher wahrscheinlich, dass da mal irgendwer eine Abzweigung von einer Steckdose ins nächste Zimmer gelegt hat weil das halt grade so "praktisch" erschien.

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, wenn die Stromkreise getrennt verlegt sind und nur an der Sicherung zusammen aufgelegt wurden.
    Auch wenn es allem Anschein nach Leerohre gibt und wir mal annehmen das sie überall liegen wäre das nachziehen
    - zwar evtl. mit erheblichen Aufwand zu machen ( Zeitfaktor = kosten ) aber
    - je Leerohr darf immer nur 1 Stromkreis mit Einzeladern verlegt werden und daran wird es dann wahrscheinlich scheitern.. somit
    Nicht zulässig solange es kein extra rohr ist

Man kann natürlich auch die Wände aufklopfen, wenn es einem denn Wert ist aber dann kommen wir in die nächste Situation das wohl ein FI verbaut werden muss wenn keiner vorhanden ist

15. #14 TimoB90, 06.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Dann klebe ich wohl einen Zettel an die Sicherung.

16. #15 TimoB90, 08.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

So sieht das vorläufige Ergebnis aus.

Danke an alle und schönen Sonntag

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      185,3 KB
      Aufrufe:
      19
    eli gefällt das.
  17. #16 Elektrofuzzi, 08.12.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wenn du sowieso ein neues Schalterprogramm kaufst,hätte ich einfach eine Blindabdeckung eingesetzt.

Thema:

Lichtschalter reduzieren

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter reduzieren - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen

Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen: Guten Abend, ich möchte im Flur einen Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen. Der Flur war früher mal ein Carport, wurde dann aber...
  2. Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter

Ersatz Lichtschalter durch Smart Lichtschalter: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Flur einen von 2 Lichtschaltern durch einen Smarten ersetzen. Das Licht kann von 2 Lichtschaltern an und aus...
  3. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  4. Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen

Aus zwei Lichtschaltern einen Doppelschalter machen: hallihallo, wir renovieren gerade unser Haus. In einem Raum möchte ich dabei an den Lichtschaltern / Steckdosen etwas ändern. Der Raum sieht...
  5. Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen

Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden