Lichtschalter mit Kontrollleute wechseln

Diskutiere Lichtschalter mit Kontrollleute wechseln im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, für das Badezimmer haben wir einen Lichtschalter, bei dem eine rote Kontrolleuchte leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist. Nach...

1. CoD2

CoD2 Neuer Benutzer

Guten Abend,
    für das Badezimmer haben wir einen Lichtschalter, bei dem eine rote Kontrolleuchte leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist.
    Nach 27 Jahren ist der Lichtschalter nun ziemlich gelb und es wird Zeit für einen Austausch. Leider weiß ich nicht, wie ich den Lichtschalter, wie ich den Lichtschalter anschließen muss und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Anbei das Bild vom Lichtschalter. Die zwei dünnen Kabel sind für die Lampe.
    Schon mal danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

die beiden dünnen Kabel sind falsch gesteckt m.e

Das was nun in L steckt müsste zu B1 mit rein
    L kommt die Phase drauf und A2 dann die Ader die zur Lampe im Bad geht
    B1 dann noch den N was evtl die blaue Ader ist

4. CoD2

CoD2 Neuer Benutzer

Danke, ich teste es morgen und gebe Rückmeldung.
    Die dünnen Kabel waren schon so gesteckt, wahrscheinlich für den Transport. Kann also sein, dass die falsch gesteckt sind

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also so wie das Symbol aussieht, würde ich die Phase eher auf A1 stecken. Aber probier es erstmal so wie @eli geschrieben hat.

Am einfachsten ist es, wenn du mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter prüfen kannst, wie die Kontakte belegt sind.
    Ich hatte hier mal so einen Wechselschalter von Merten, da hätte das aufgedruckte Schaltbild auch chinesisch sein können. o_O

6. CoD2

CoD2 Neuer Benutzer

Mit „etwas“ Verspätung habe ich es nun endlich geschafft, die Kabel umzustecken. Erst mal danke für eure Hilfe!

Ich habe es so angeschlossen wie Eli es gesagt hat. Grds funktioniert das auch. Aber wenn das Licht im Bad jetzt eingeschaltet ist, ist der Schalter oben „eingedrückt“ und nicht unten.
    kann man das noch beheben?

auf dem Bild ist zu sehen, wie es jetzt aussieht

Anhänge:

7. eli

eli
    Moderator

Dann musst du beide Adern in A1 stecken die derzeit in A2 sind

Also ist es keine Zentrale LED sondern unten ?

8. CoD2

CoD2 Neuer Benutzer

Danke. Werde ich versuchen.

genau, das Lämpchen ist unten

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Jetzt will ich aber auch mal sehen, wie der Schalter von vorne aussieht :p

10. CoD2

CoD2 Neuer Benutzer

Danke! Klappt jetzt wunderbar. Tolle Hilfe!
    Hier sind Bilder vom Lichtschalter aus der Hölle

Anhänge:

xeno und eli gefällt das.
  11. eli

eli
    Moderator

danke für die Rückmeldung :)

Sry, habe den Hersteller net auf dem Schirm. Ich verbaue nur 1-2 Hersteller und da ist die Meldeleuchte Zentral. Somit kann ich drehen und wenden wie ich will

Aber ente gut, alles gut

Thema:

Lichtschalter mit Kontrollleute wechseln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleute wechseln - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter ohne Verbindung zum Licht

Lichtschalter ohne Verbindung zum Licht: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und im Gang der neuen Wohnung befinden sich 2 Lichtschalter für das Deckenlicht. Es funktioniert...
  2. Lichtschalter-Taster mit Phasenabschnittsdimmer NUR als Taster verkabeln/verwenden

Lichtschalter-Taster mit Phasenabschnittsdimmer NUR als Taster verkabeln/verwenden: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich im Wohnzimmer eine neue Leuchte, die noch nicht so tut, wie ich möchte. Ich habe im Wohnzimmer...
  3. Ich brauche einen neuen Lichtschalter

Ich brauche einen neuen Lichtschalter: Guten Morgen, als ich heute Morgen das Licht in der Küche angeschaltet habe, fing das Licht an zu flackern und der Lichtschalter began zu knistern...
  4. Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen

Bewegungsmelder durch Lichtschalter ersetzen: Guten Abend, ich möchte im Flur einen Bewegungsmelder durch einen Lichtschalter ersetzen. Der Flur war früher mal ein Carport, wurde dann aber...
  5. Lichtschalter reduzieren

Lichtschalter reduzieren: Guten Abend, ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter und eine Steckdose nebeneinander. Weil ich aber direkt neben den Lichtschaltern keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden