Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Maggy, 12.12.2015.

  1. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    200
    In unserem Keller :), er dürfte durch die Dämmung der Decke ja schon bekannt sein möchten wir insgesamt 3 Lichtschalter auswechseln mit Kontrolllämpchen. Einmal vom Bad, 2 x von 2 Außenleuchten, da man so nie sieht ob die Lampen brennen.

    Gekauft haben wir das schon, mit Innenteil, was in der Wand ist.

    Mein Mann kann normalen Lichtschalter anschließen, auch ne Steckdose...aber hier streikt er, weil "so viele Kabel" und er nicht weiß was was ist. Nun haben wir versucht einen Elektriker zu bekommen. Da bekommt man nicht mal Antwort. An der "Baustelle" ist ja nix zu verdienen.

    Ob mir das ggf. einer "Idiotensicher" erklären kann? Würde es dann ausdrucken und ihm geben.
    Und NEIN, er hat keine große Lebensversicherung, ich will ihn nicht loswerden. Er wird noch gebraucht *G*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Eigentlich sind die Anschlüsse wie bei denen die er ausbaut . Dabei wechselt er nur die Seiten , ob Kontollleuchte an wenn AN oder an wenn AUS .
    Steht auch bei guter Qualität auf der Rückseite des Schaltelementes .
     
  4. #3 Olli 850, 12.12.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    anscheinend sollen die normalen Schalter getauscht werden gegen welche mit Kontrollleuchte ;)
    Das wird so einfach nicht möglich sein da dann ein Draht fehlt ! Sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte :cool:
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    200
    @Olli850 - genau so ist es. Mein Mann sagt (er hat ja schon mal aufgeschraubt) da wären einige Kabel, u. a. ein schwarzes. Ach, er sollte ja auch mal ein Foto machen..... Ach menno, daß er das auch nicht VORHER mal angesehen hat. Dann hätte man einen Elektriker anrufen können und sagen "liefern + machen". Aber vorher kaufen und dann soll einer machen, da sind die Leute natürlich begeistert :(

    Aber sag jetzt nicht, daß das ein 5-adriges Kabel sein muß. Ich weiss, da liegen nur 3-adrige....

    Na, wenn wir das mit den Strahlern in der Küche nicht hinkriegen, dann ist es ein aufwaschen.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Es fehlt kein Draht !
    Die Kontollleucht ist nur ein Glimmlicht , in dem Quadrat auf der Rückseite . Sonst fehlt es , kann man aber auch nachträglich einstecken.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    200
    Du meinst, wir könnten es aus dem neuen Schalter fummeln und in den alten einpassen. Logo ist das vom gleichen Hersteller, sonst paßt ja der Rahmen nicht... Entweder Merten oder Kopp?!

    Aber irgendwie müßte da doch ein Kabel angeklemmt werden? Wenn nur eines "daneben" ist kann das doch nicht brennen???

    Um ehrlich zu sein.... ICH verstehe hier nur Bahnhof....https://www.google.de/search?q=lich...X&ved=0ahUKEwjlpI3l-9bJAhULkSwKHWmzBswQsAQIHw
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Sag uns einfach mal was
    - war vorher drin ? ein einfacher An/ Aus schalter ?
    - gibt es einen weiteren Schalter ?
    - wieviele Adern sind am schalter vorhanden ?
    - Bekommt der Gatte denn die einfache Schaltung wieder hin ?
    - Was für einen Schalter habt ihr gekauft ? Artikelnummer / Hersteller / oder was für klemmen hat er genau ?



    Es gibt Kontrollschalter mit Glimmelement und mit sep. N Klemme, somit habt ihr beide recht :D


    Mfg
     
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.180
    Zustimmungen:
    200
    Also.... bis vor 6 Monaten war dieser Schalter so mit angeschlossen (mir fällt grad der Ausdruck nicht ein) das wir oben das Licht an machen konnten und unten aus. Insgesamt waren da 5 Schalter mit verbunden. (Treppe oben, Treppe unten, am Bad, am Ausgang, zum Keller hin).

    So, dann haben wir gesagt, diese Räumen stehen nutzlos rum. Also machen wir ne Ferienwohnung drauß. Alles renoviert. U. a. haben wir dann die Beleuchtung von einem Elektriker so schalten lassen, daß jetzt nur noch Treppe oben, Treppe unten und zum Keller hin an einer Leitung hängen.

    In dem kleinen, separatem Flur geht nun nur noch mit dem Schalter am Eingang das Licht an. Der Schalter am Bad ist tot, weil nur ein 3-adriges Kabel liegt. Der Elektriker sagte es müsse ein 5-adriges sein, damit mit an der Haustüre an und am Bad ausmachen könne....

    Und jetzt geh ich im Keller gucken....

    Weder Merten noch Kopp.... Buch Jäger steht auf der Schachtel. Ja, was steht auf dem Einsatz? 10AX/250V 6K. Oben und unten sind je 4 Anschlusslöcher, in der Mitte die Lampe. - Am besten ich mache morgen mal ein Bild davon. Die Klemmen sind aus Metall, der Kunststoff ist blau....
     
Thema: Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter mit kontrollleuchte anschließen

    ,
  2. 10ax 250v mit lampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle richtig anschließen

    Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  4. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

    Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  5. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

    Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...