Lichtschalter LED Stripe

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ds160384, 26.01.2015.

1. #1 ds160384, 26.01.2015
    ds160384

ds160384 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mir das unten abgebildete LED Stripe kaufen.

Allerdings möchte ich mir zwischen den beiden Steckern - also aus dem Netzteil und in das LED Band hinein - einen handelsüblichen Lichtschalter setzen (wegen der Optik).

Ist das eigentlich grundsätzlich möglich oder "verbietet" mir das die Technik des Lichtschalters. Es gibt ja schon fertige mit so kleinen Kippschaltern die gefallen mir optisch allerdings nicht.

Danke

Dennis

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 26.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

grundsätzlich würde das schon funktionieren. Was hast du vor und wie soll das konkret bei dir in der Praxis aussehen? Wie lang soll die Leitung werden? Da werden wohl nur 12 V und ein paar wenige Ampere anliegen, bei langen Leitungen hast du dann u.U. zu wenig am Ende der Leitung.

Gruß
    Thomas

4. #3 ds160384, 26.01.2015
    ds160384

ds160384 Neuer Benutzer

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Das LED Band wird hinter dem Bett an einer Gipskartonkonstruktion angebracht. Ich will in der Höhe der Mitte des Kopfteils des Betts einen Lichtschalter anbringen sodass wir bequem das LED Band ein- und ausschalten können.

Die Leitung dürfte bei rund 1 m liegen. Steckdose ist direkt in der Nähe.

Dennis

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nicht alle Schalter sind für

- 12 V zugelassen
    - können Flexible Leiter aufnehmen

In einem Fachforum gab es dazu einige Stellungnahmen von Herstellern zum Thema Flex Adern

Gira u Hager untersagen dieses z.B generell.Auch spielt der Querschnitt eine Rolle dabei denn die Klemmen sind für die ~0,25mm² vom Netzteil wohl zu groß, auch Aderendhülsen müsstest du erst besorgen

Setze ne Klemme davor, z.B ne wago 221 und geh mit starren Adern auf den Schalter, das hält zuverlässig

Bei DC ist da Problem das die Funkenlöschung nicht arbeitet wie bei Wechselspannung, hier können dann die Kontakte schnell leiden wobei man es wohl auf einen Versuch ankommen lassen könnte.

BuJ sowie Gira sind da eigentlich Schmerzfrei :D
    Oder einen Schalter suchen der Schraubklemmen hat

Mfg

6. #5 ds160384, 26.01.2015
    ds160384

ds160384 Neuer Benutzer

Hallo eli,

siehste das meinte ich... Irgend einen Haken gibt es immer.

Meinst du mit "Oder einen Schalter suchen der Schraubklemmen hat" dann statt der Klemme und einer festen Ader oder grundsätzlich diese Variante?

Dennis

7. #6 Schnulli, 26.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann willst du doch auch in einem Schaltersystem bleiben und nicht unterschiedliche Designs im Raum verbauen? Oder wäre das da dann egal? Wäre es eventuell einfacher, die Steckdose wo das Netzteil drin steckt schaltbar zu machen? Das ersparte Klemmengedöns.

Gruß
    Thomas

8. #7 ds160384, 26.01.2015
    ds160384

ds160384 Neuer Benutzer

Hallo,

nein, an dieser Steckdose befindet sich lediglich das Licht.

Genau diese Idee ist mir gerade nach ein wenig googlen auch schon gekommen. Muss da mit meinem Wissen aber erstmal passen.

9. #8 Schnulli, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

einen suchen, der dir das in 15 Minuten verkabelt und die Steckdose schaltbar macht oder mit Klemmengebastel hinter dem Trafo experimentieren. Meine Bastellösung hier wäre wohl, da es 12 V sind: Trafo-Stecker abschneiden, Lüsterklemme dran, eine starre Ader weiter in Lichtschalter, strarre Ader auf Lüsterklemme, Kabel der LED-Leiste in Lüsterklemme.

Alternativ, wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst, die erwähnten Wago-Klemmen 221 oder 222 anstelle der biligen Lüsterklemmen

gruß
    Thomas

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann lasse dir eine Steckdose mit Schalter einbauen, kosten ab ca. 20€ oder nimmst einfach nen Schnurzwischenschalter

Mfg

Thema:

Lichtschalter LED Stripe

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter LED Stripe - Ähnliche Themen

1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  4. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  5. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...