Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer tauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Experten, :) ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...
  • Lichtschalter gegen Dimmer tauschen Beitrag #1

Jack

Hallo Experten, :)

ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers.

Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze Kabel, und ist laut Wikis "Liste der Schaltzeichen ein Serienschalter. Der (neue) Dimmer hat nur 2 Anschlüsse, L und ein Welle mit einem durchgehenden Pfeil der rechts rauf zeigt und laut Wiki ist er eine "allgemeine, Rückwärts sperrende Thyristordiode", auf dem Dimmer selbst steht "Dimmer für Glüh- und HV-Halogenlampen.

Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.

Bitte um Hilfe!

• Lichtschalter gegen Dimmer tauschen Beitrag #2

goofy

Hallo!

Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.

Kannst Du wohl nur wenn Du dich Anmeldest.

goofy

• Lichtschalter gegen Dimmer tauschen Beitrag #3
eli

eli

Moderator

Vor dem Einbau Sicherung abschalten

Am Serienschalter gibt es einen Eingang beschriftet mit
L oder R oder Pfeil nach innen oder oder oder

Die Ader kommt dann auf L am Dimmer

Die Ausgänge am Serienschalter sind beschriftet mit
L´ oder 1 /2 oder Pfeil nach außen oder oder oder

Die kommen dann zusammen auf die Klemme mit der Halbwelle

Der Dimmer ist nur für Ohmsche lasten, Energiesparlampen, LED, Niedervolt wird nicht gehen. Auch nicht wenn auf den leuchten steht das sie mit jeden Dimmer zu verwenden wären bleibt noch der Faktor der mindest Last die wohl grob geschätzt bei 40W liegen wird.
Steh aber auf dem Dimmer drauf oder in der BDA

Mfg

Thema:

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

Lichtschalter-Taster mit Phasenabschnittsdimmer NUR als Taster verkabeln/verwenden: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich im Wohnzimmer eine neue Leuchte, die noch nicht so tut, wie ich möchte. Ich habe im Wohnzimmer...

Sucheingaben

dimmer gegen schalter tauschen

,

lichtschalter gegen dimmer austauschen

,

schalter gegen dimmer tauschen

,
dimmer gegen wechselschalter tauschen
, lichtschalter gegen dimmer tauschen, serienschalter gegen dimmer tauschen, alte lichtschalter austauschen, Lichtschalter austauschen Anleitung, serienschalter mit schaltdimmer erstzen, anleitung dimmer gegen schalter austauschen, tausche lichtschalter gegen dimmer, dimmer gegen wechselschalter eintauschen, dimmer gegen Lichtschalter austauschen, dimmer gegen wechselschalter austauschen, dimmer gegen lichtschalter tauschen, wippschalter austauschen gg dimmer, dimmer Austausch gegen ein aus schalter, wie dimmer gegen wechselschalter tauschen?, Dimmer Deinstallieren-Normalen Kippschalter installieren, dimmer gegen kippschalter tauschen, Lichtschalter in dimmer austauschen
Oben