Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer tauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Experten, :) ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...

  1. Jack

    Jack Guest

    Hallo Experten, :)

    ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers.

    Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze Kabel, und ist laut Wikis "Liste der Schaltzeichen ein Serienschalter. Der (neue) Dimmer hat nur 2 Anschlüsse, L und ein Welle mit einem durchgehenden Pfeil der rechts rauf zeigt und laut Wiki ist er eine "allgemeine, Rückwärts sperrende Thyristordiode", auf dem Dimmer selbst steht "Dimmer für Glüh- und HV-Halogenlampen.

    Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.


    Bitte um Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

    goofy Guest

    Hallo!

    Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.

    Kannst Du wohl nur wenn Du dich Anmeldest.

    goofy
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    283

    Vor dem Einbau Sicherung abschalten


    Am Serienschalter gibt es einen Eingang beschriftet mit
    L oder R oder Pfeil nach innen oder oder oder

    Die Ader kommt dann auf L am Dimmer

    Die Ausgänge am Serienschalter sind beschriftet mit
    L´ oder 1 /2 oder Pfeil nach außen oder oder oder

    Die kommen dann zusammen auf die Klemme mit der Halbwelle

    Der Dimmer ist nur für Ohmsche lasten, Energiesparlampen, LED, Niedervolt wird nicht gehen. Auch nicht wenn auf den leuchten steht das sie mit jeden Dimmer zu verwenden wären bleibt noch der Faktor der mindest Last die wohl grob geschätzt bei 40W liegen wird.
    Steh aber auf dem Dimmer drauf oder in der BDA

    Mfg
     
Thema: Lichtschalter gegen Dimmer tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter gegen dimmer tauschen

    ,
  2. dimmer gegen lichtschalter tauschen

    ,
  3. lichtschalter gegen dimmer austauschen

    ,
  4. wippschalter austauschen gg dimmer,
  5. dimmer Austausch gegen ein aus schalter,
  6. dimmer gegen schalter tauschen,
  7. wie dimmer gegen wechselschalter tauschen?,
  8. Dimmer Deinstallieren-Normalen Kippschalter installieren,
  9. dimmer gegen kippschalter tauschen,
  10. serienschalter gegen dimmer tauschen,
  11. dimmer gegen Lichtschalter austauschen
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur

    Bewegungsmelder mit Dimmer und Schalter in einem Flur: Hi zusammen, ich benötige mal ein wenig Schwarmwissen. Ich möchte in einem Flur an das 2 Schlaf- ein Arbeits- und ein Badezimmer grenzen eine...
  2. Lichtschalter -> Lichtschalter und Steckdose

    Lichtschalter -> Lichtschalter und Steckdose: Ist es möglich, aus einem Lichtschalter eine Kombination Lichtschalter und Steckdose zu machen? Geht um Stromanschluss für eine...
  3. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  4. Geberit vollständig tauschen, ja oder nein.

    Geberit vollständig tauschen, ja oder nein.: Hallo zusammen, ich hoffe ich darf Euer Wissen hier ein wenig anzapfen. Ich plane derzeit das Bad meiner Eigentumswohnung zu renovieren. (ca 25...
  5. Türaufhängung am Türrahmen tauschen

    Türaufhängung am Türrahmen tauschen: Hallo, ich wollte die Türaufhängungen tauschen. So weit ich Informationen dazu gefunden habe sollte es reichen die Schraube zu lösen und man kann...