Lichtschalter gegen Dimmer tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Dimmer tauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Experten, :) ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...

1. Jack

Jack Guest

Hallo Experten, :)

ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers.

Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze Kabel, und ist laut Wikis "Liste der Schaltzeichen ein Serienschalter. Der (neue) Dimmer hat nur 2 Anschlüsse, L und ein Welle mit einem durchgehenden Pfeil der rechts rauf zeigt und laut Wiki ist er eine "allgemeine, Rückwärts sperrende Thyristordiode", auf dem Dimmer selbst steht "Dimmer für Glüh- und HV-Halogenlampen.

Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.

Bitte um Hilfe!

2. Anzeige

3. goofy

goofy Guest

Hallo!

Ich hab das ganze auch abfotografiert aber keine "Foto-hochlad-Funktion" gesehen.

Kannst Du wohl nur wenn Du dich Anmeldest.

goofy

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Vor dem Einbau Sicherung abschalten

Am Serienschalter gibt es einen Eingang beschriftet mit
    L oder R oder Pfeil nach innen oder oder oder

Die Ader kommt dann auf L am Dimmer

Die Ausgänge am Serienschalter sind beschriftet mit
    L´ oder 1 /2 oder Pfeil nach außen oder oder oder

Die kommen dann zusammen auf die Klemme mit der Halbwelle

Der Dimmer ist nur für Ohmsche lasten, Energiesparlampen, LED, Niedervolt wird nicht gehen. Auch nicht wenn auf den leuchten steht das sie mit jeden Dimmer zu verwenden wären bleibt noch der Faktor der mindest Last die wohl grob geschätzt bei 40W liegen wird.
    Steh aber auf dem Dimmer drauf oder in der BDA

Mfg

Thema: Lichtschalter gegen Dimmer tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter gegen dimmer tauschen

,
  2. lichtschalter gegen dimmer austauschen

,
  3. dimmer gegen schalter tauschen

,
  4. serienschalter gegen dimmer tauschen,
  5. dimmer gegen wechselschalter tauschen,
  6. tausche lichtschalter gegen dimmer,
  7. Lichtschalter austauschen Anleitung,
  8. alte lichtschalter austauschen,
  9. serienschalter mit schaltdimmer erstzen,
  10. anleitung dimmer gegen schalter austauschen,
  11. dimmer gegen wechselschalter eintauschen,
  12. lichtschalter gegen dimmer tauschen,
  13. dimmer gegen wechselschalter austauschen,
  14. dimmer gegen lichtschalter tauschen,
  15. wippschalter austauschen gg dimmer,
  16. dimmer Austausch gegen ein aus schalter,
  17. wie dimmer gegen wechselschalter tauschen?,
  18. Dimmer Deinstallieren-Normalen Kippschalter installieren,
  19. dimmer gegen kippschalter tauschen,
  20. dimmer gegen Lichtschalter austauschen
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter gegen Dimmer tauschen - Ähnliche Themen

1. Steckdose/Schalter tauschen

Steckdose/Schalter tauschen: Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...
  2. Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper"

Unterputzarmaturen im Bad tauschen inkl. "Unterkörper": Hallo zusammen, mein Mann und ich sanieren gerade ein 40 Jahre altes Haus. Nun ist das Bad dran. An der Dusche und der Badewanne sind...
  3. [Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen

[Tipps gesucht] Vernietete Rollen tauschen: Hallo, ich besitze seit etwa 8 Jahren einen schönen großen Rollkoffer, den ich auch einsetze, um zu Fuß einkaufen zu gehen. Nun ist eine der...
  4. Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?

Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?: Hallo, Leute! Ich habe wohl den Wasserhahn im Außenbereich für den Gartenschlauch überdreht. Wenn man den Punkt des Überdrehens überwunden hat,...
  5. Heizkörper tauschen im MFH

Heizkörper tauschen im MFH: Hallo liebe Experten, leider bekomme ich dank Handwerkermangel im Ballungsraum keinen Heizungsbauer - wenn sie denn überhaupt vorbeikommen, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden