Lichtschalter austauschen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von KaeptnKnarz, 10.08.2010.

  1. #1 KaeptnKnarz, 10.08.2010
    KaeptnKnarz

    KaeptnKnarz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit allerseits,
    das ist zwar bestimmt nicht der erste Thread zum Lichtschalter wechseln, aber was solls, ich kann mir gerade nicht weiter helfen ^^

    Also folgendes:
    Fürs streichen hab ich die Lichtschalter abgehebelt und den dabei zerbrochen, der war auch mindestens 15 Jahre alt. Also müssen neue her, ich hab heute im Buamarkt welche gekauft, die Sicherung raus gemacht und angefangen den Lichtschalter raus zu pulen. Laut einer Anleitung die ich im Netz gefunden hab, muss das P Kabel in die P Buchse. Auf dem alten, noch in der Wandsteckenden Schalter habe ich 2 schwarze Kabel, eine P Buchse und eine mit einem Pfeil.
    Auf dem neuen Schalter steht aber irgendwas von X1 und nochmal X1 und L1

    Ich weiß nun nicht mehr weiter, wer kann helfen?^^

    Ich hab übrigends nich die leiseste Ahnung vom Heimwerken, ich bin schon froh, dass die Wände die ich streichen wollte wirklich weiß geworden sind :D

    Ich häng nochmal 2 Bilder an um das zu verdeutlichen
    Der Alter Schalter:
    http://img19.imageshack.us/i/alterschalter.jpg/

    Der Neue Schalter:
    http://img651.imageshack.us/i/neuerschalter.jpg/
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Normalerweise geben wir hier keine Auskunft :rolleyes: was Strom angeht aber das dürfte ein Wechselschalter sein.
    L1= P und der Anschluss X geht zum Verbraucher.
     
  4. #3 KaeptnKnarz, 10.08.2010
    KaeptnKnarz

    KaeptnKnarz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oi, danke schonmal :>
    Die Lichter, für die der Schalter ist, werden mit mehreren Lichtschaltern die im Flur verteilt sind, bedient. Muss ich da noch extra was beachten? Oder sollte ich doch lieber jemanden suchen, der sowas kann?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja es könnte sein das Du noch Kreuzschalter nötig hast,
    dann las lieber einen danach sehen der sich auskennt. ;)
     
  6. #5 Schnulli, 11.08.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    ich denke mal, der neue Schalter ist falsch. Wenn bei deinem alten Schalter die aufgedruckte 2020 hinten die Produktnummer von Busch-Jäger ist dann sollte dies ein Taster sein und kein Schalter. Dies würde auch erklären, dass du mit mehreren Schaltern/Tastern ein Licht schalten kannst, denn irgendwo ist ein Relais verbaut, welches durch diese Taster angesteuert wird. Du müstest es dann beim Licht an und ausmachen irgendwo klackern hören.

    Wenn du den alten Schalter drückst, springt dann die Wippe immer wieder zurück (dann Taster) oder verhält die sich wie ein normaler Schalter fürs Zimmerlicht (dann Schalter)?

    MfG
    Thomas
     
Thema: Lichtschalter austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. busch jäger wechselschalter anschließen

    ,
  2. schalter anschließen anleitung

    ,
  3. lichtschalter x1 l1

    ,
  4. lichtschalter wechseln,
  5. lichtschalter anschließen anleitung bild,
  6. busch jäger lichtschalter anschließen anleitung,
  7. Lichtschalter austauschen Anleitung,
  8. lichtschalter x1,
  9. lichtschalter busch jäger anschließen,
  10. lichtschalter busch jäger anleitung,
  11. lichtschalter austauschen,
  12. lichtschalter wechseln anleitung,
  13. busch jäger schalter ausbauen,
  14. Lichtschalter l1 x1,
  15. wechselschalter anschließen anleitung,
  16. lichtschalter ausbauen haus,
  17. lichtschalter anschließen x1 l1,
  18. busch jäger lichtschalter anschlussplan,
  19. busch und jäger schalter anschließen,
  20. lichtschalter auswechseln anleitung,
  21. lichtschalter wohnung ausbauen,
  22. busch jäger schalter anklemmen,
  23. schalter austauschen,
  24. lichtschalter anschließen bild,
  25. X1 L1 Lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  2. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

    Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...
  3. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

    Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  4. Bad Heizkörper Austausch möglich?

    Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...
  5. Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau

    Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau: Guten Tag, wie kann ich diese Scheibe austauschen!? Auf beiden Seiten befindet sich ein Rahmen, Befestigungselemente wie Nägel sind aber nicht zu...