Lichtschalter austauschen

Diskutiere Lichtschalter austauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Mahlzeit allerseits, das ist zwar bestimmt nicht der erste Thread zum Lichtschalter wechseln, aber was solls, ich kann mir gerade nicht weiter...
  • Lichtschalter austauschen Beitrag #1

KaeptnKnarz

Neuer Benutzer
Mahlzeit allerseits,
das ist zwar bestimmt nicht der erste Thread zum Lichtschalter wechseln, aber was solls, ich kann mir gerade nicht weiter helfen ^^

Also folgendes:
Fürs streichen hab ich die Lichtschalter abgehebelt und den dabei zerbrochen, der war auch mindestens 15 Jahre alt. Also müssen neue her, ich hab heute im Buamarkt welche gekauft, die Sicherung raus gemacht und angefangen den Lichtschalter raus zu pulen. Laut einer Anleitung die ich im Netz gefunden hab, muss das P Kabel in die P Buchse. Auf dem alten, noch in der Wandsteckenden Schalter habe ich 2 schwarze Kabel, eine P Buchse und eine mit einem Pfeil.
Auf dem neuen Schalter steht aber irgendwas von X1 und nochmal X1 und L1

Ich weiß nun nicht mehr weiter, wer kann helfen?^^

Ich hab übrigends nich die leiseste Ahnung vom Heimwerken, ich bin schon froh, dass die Wände die ich streichen wollte wirklich weiß geworden sind :D

Ich häng nochmal 2 Bilder an um das zu verdeutlichen
Der Alter Schalter:
http://img19.imageshack.us/i/alterschalter.jpg/

Der Neue Schalter:
http://img651.imageshack.us/i/neuerschalter.jpg/

• Lichtschalter austauschen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Normalerweise geben wir hier keine Auskunft :rolleyes: was Strom angeht aber das dürfte ein Wechselschalter sein.
L1= P und der Anschluss X geht zum Verbraucher.

• Lichtschalter austauschen Beitrag #3

KaeptnKnarz

Neuer Benutzer
Oi, danke schonmal :>
Die Lichter, für die der Schalter ist, werden mit mehreren Lichtschaltern die im Flur verteilt sind, bedient. Muss ich da noch extra was beachten? Oder sollte ich doch lieber jemanden suchen, der sowas kann?

• Lichtschalter austauschen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
für die der Schalter ist, werden mit mehreren Lichtschaltern die im Flur verteilt sind,bedient
Ja es könnte sein das Du noch Kreuzschalter nötig hast,
dann las lieber einen danach sehen der sich auskennt. ;)

• Lichtschalter austauschen Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich denke mal, der neue Schalter ist falsch. Wenn bei deinem alten Schalter die aufgedruckte 2020 hinten die Produktnummer von Busch-Jäger ist dann sollte dies ein Taster sein und kein Schalter. Dies würde auch erklären, dass du mit mehreren Schaltern/Tastern ein Licht schalten kannst, denn irgendwo ist ein Relais verbaut, welches durch diese Taster angesteuert wird. Du müstest es dann beim Licht an und ausmachen irgendwo klackern hören.

Wenn du den alten Schalter drückst, springt dann die Wippe immer wieder zurück (dann Taster) oder verhält die sich wie ein normaler Schalter fürs Zimmerlicht (dann Schalter)?

MfG
Thomas

Thema:

Lichtschalter austauschen

Lichtschalter austauschen - Ähnliche Themen

Unterstützung Anschluss Gira Doppelschalter: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen... Ich wollte eben einen Doppellichtschalter gegen einen neuen von Gira tauschen, nicht ahnend...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Lichtschalter gegen Dimmer tauschen: Hallo Experten, :) ich brauche Hilfe beim installieren eines Dimmers. Nämlich hat der (alte) Lichtschalter 2 "Tasten"/Schalter, 3 schwarze...
Am Anfang war die Zeichnung.....: Hallo, .....also nicht von mir, sondern von meiner Frau. Eine neue Wohnwand muss herbei und so ungefähr soll es werden: Der jetzige Zustand...
Gartenverkabelung und Fragen dazu: Hallo zusammen, ok, zuerst einmal, ja, ich weiß, Strom kann ganz böse sein, daher guckt Ende der Woche ein Fachmann darauf. Ich wüsste aber...

Sucheingaben

busch jäger wechselschalter anschließen

,

schalter anschließen anleitung

,

lichtschalter x1 l1

,
, Lichtschalter austauschen Anleitung, lichtschalter wechseln, lichtschalter anschließen anleitung bild, busch jäger lichtschalter anschließen anleitung, lichtschalter busch jäger anschließen, lichtschalter x1, lichtschalter austauschen, lichtschalter busch jäger anleitung, lichtschalter wechseln anleitung, Lichtschalter l1 x1, busch jäger schalter ausbauen, lichtschalter anschließen x1 l1, wechselschalter anschließen anleitung, lichtschalter ausbauen haus, busch jäger lichtschalter anschlussplan, lichtschalter auswechseln anleitung, busch und jäger schalter anschließen, lichtschalter wohnung ausbauen, busch jäger schalter anklemmen, schalter austauschen, lichtschalter anschließen bild
Oben