Lichtschalter austauschen

Diskutiere Lichtschalter austauschen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Mahlzeit allerseits, das ist zwar bestimmt nicht der erste Thread zum Lichtschalter wechseln, aber was solls, ich kann mir gerade nicht weiter...

  1. #1 KaeptnKnarz, 10.08.2010
    KaeptnKnarz

    KaeptnKnarz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit allerseits,
    das ist zwar bestimmt nicht der erste Thread zum Lichtschalter wechseln, aber was solls, ich kann mir gerade nicht weiter helfen ^^

    Also folgendes:
    Fürs streichen hab ich die Lichtschalter abgehebelt und den dabei zerbrochen, der war auch mindestens 15 Jahre alt. Also müssen neue her, ich hab heute im Buamarkt welche gekauft, die Sicherung raus gemacht und angefangen den Lichtschalter raus zu pulen. Laut einer Anleitung die ich im Netz gefunden hab, muss das P Kabel in die P Buchse. Auf dem alten, noch in der Wandsteckenden Schalter habe ich 2 schwarze Kabel, eine P Buchse und eine mit einem Pfeil.
    Auf dem neuen Schalter steht aber irgendwas von X1 und nochmal X1 und L1

    Ich weiß nun nicht mehr weiter, wer kann helfen?^^

    Ich hab übrigends nich die leiseste Ahnung vom Heimwerken, ich bin schon froh, dass die Wände die ich streichen wollte wirklich weiß geworden sind :D

    Ich häng nochmal 2 Bilder an um das zu verdeutlichen
    Der Alter Schalter:
    http://img19.imageshack.us/i/alterschalter.jpg/

    Der Neue Schalter:
    http://img651.imageshack.us/i/neuerschalter.jpg/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Normalerweise geben wir hier keine Auskunft :rolleyes: was Strom angeht aber das dürfte ein Wechselschalter sein.
    L1= P und der Anschluss X geht zum Verbraucher.
     
  4. #3 KaeptnKnarz, 10.08.2010
    KaeptnKnarz

    KaeptnKnarz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Oi, danke schonmal :>
    Die Lichter, für die der Schalter ist, werden mit mehreren Lichtschaltern die im Flur verteilt sind, bedient. Muss ich da noch extra was beachten? Oder sollte ich doch lieber jemanden suchen, der sowas kann?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Ja es könnte sein das Du noch Kreuzschalter nötig hast,
    dann las lieber einen danach sehen der sich auskennt. ;)
     
  6. #5 Schnulli, 11.08.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    ich denke mal, der neue Schalter ist falsch. Wenn bei deinem alten Schalter die aufgedruckte 2020 hinten die Produktnummer von Busch-Jäger ist dann sollte dies ein Taster sein und kein Schalter. Dies würde auch erklären, dass du mit mehreren Schaltern/Tastern ein Licht schalten kannst, denn irgendwo ist ein Relais verbaut, welches durch diese Taster angesteuert wird. Du müstest es dann beim Licht an und ausmachen irgendwo klackern hören.

    Wenn du den alten Schalter drückst, springt dann die Wippe immer wieder zurück (dann Taster) oder verhält die sich wie ein normaler Schalter fürs Zimmerlicht (dann Schalter)?

    MfG
    Thomas
     
Thema: Lichtschalter austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. busch jäger wechselschalter anschließen

    ,
  2. schalter anschließen anleitung

    ,
  3. lichtschalter x1 l1

    ,
  4. lichtschalter wechseln,
  5. Lichtschalter austauschen Anleitung,
  6. lichtschalter anschließen anleitung bild,
  7. busch jäger lichtschalter anschließen anleitung,
  8. lichtschalter busch jäger anschließen,
  9. lichtschalter x1,
  10. lichtschalter austauschen,
  11. lichtschalter busch jäger anleitung,
  12. lichtschalter wechseln anleitung,
  13. Lichtschalter l1 x1,
  14. busch jäger schalter ausbauen,
  15. wechselschalter anschließen anleitung,
  16. lichtschalter ausbauen haus,
  17. lichtschalter anschließen x1 l1,
  18. busch jäger lichtschalter anschlussplan,
  19. busch und jäger schalter anschließen,
  20. lichtschalter auswechseln anleitung,
  21. lichtschalter wohnung ausbauen,
  22. busch jäger schalter anklemmen,
  23. schalter austauschen,
  24. lichtschalter anschließen bild,
  25. X1 L1 Lichtschalter
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter / Dimmschalter - welcher Typ?

    Lichtschalter / Dimmschalter - welcher Typ?: Hallo, ich habe im Schlafzimmer unten abgebildeten Lichtanschluss vorgefunden. Den Schalter hat meine Verlobte leider direkt entsorgt nach dem er...
  2. Türgriffe austauschen/Vierkant löst sich nicht

    Türgriffe austauschen/Vierkant löst sich nicht: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen: in unserer Wohnung möchten wir gerne die alten Türgriffe durch neue ersetzen....
  3. einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen

    einzelne Glasbausteine austauschen/ersetzen: Hi Leute, ich würde gerne einzelne Glasbausteine eines größeren Glasbausteinwand (3x1m) ersetzen, weil die aus mir nicht bekannten Gründen...
  4. Lichtschalter Abdeckung

    Lichtschalter Abdeckung: Hallo liebe Community. Ich habe ein Problem und zwar das ich keine Abdeckung bzw Verkleidung für meine Lichtschalter finde da laut OBI -...
  5. Drehgriff Badewanne austauschen Viega > Hansgrohe

    Drehgriff Badewanne austauschen Viega > Hansgrohe: Der Badewannenabfluss ist von Viega, möchte den verchromten Drehgriff austauschen, siehe unteres Bild. Habe noch einen Ersatzgriff von Hansgrohe...