Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

Diskutiere Lichtschalter anschließen - Livolo Touch im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...

1. #1 flash10101, 12.08.2016
    flash10101

flash10101 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie man solch einen Schalter anschließt:

Und zwar geht es um den "Livolo Touch Lichtschalter 1fach Ein/Aus" Schalter. Der alte Schalter ist mit zwei schwarzen und einem braunen Kabel angeschlossen.

Der Touch Schalter scheint nur zwei Anschlüsse zu haben: "L1 Load" und "L In":

Als Plan lag folgendes bei:

So richtig schlau werde ich daraus nicht. Welche Kabel müssen denn an welchen Anschluss?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

wie schon beschrieben brauchst du einen Wechselschalter und wenn mehr als 2 Schalter vorhanden sind und du diese auch tauschen willst dann
    2x Wechselschalter und jeder weiterer Schalter wäre ein Kreuzschalter

Achtung: da du net geschrieben hast welchen Schalter du hast bzw dann verbauen willst.
    Es sind bei einigen Versionen der N Leiter notwendig und bei denen wo er net benötigt wird und sie dann bel. sind od Elektronik drin ist kann man keine z.B LED Leuchten anklemmen

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das funktioniert so einfach nicht, wie eli schrieb.

Thema: Lichtschalter anschließen - Livolo Touch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. livolo wechselschalter belegung

,
  2. livolo wechselschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen - Livolo Touch - Ähnliche Themen

1. Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D: Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...
  2. 220/380V Motor an 220V anschließen?

220/380V Motor an 220V anschließen?: Hallo Bastler, bin dabei und baue mir einen Tellerschleifer mit 300mm Durchmesser für meine Bastelstube/Holzarbeiten. Habe einen 220/380V Motor...
  3. Türklingel anschließen

Türklingel anschließen: Liebe Dasheimwerkerforum - Community ich habe ein kleines Problem beim anschließen meiner neuen Türklingel. Ich habe bei Metzler-Klingeln eine...
  4. Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt

Lichtschalter mit Silikon hinterfüllt: Hallo Leute Ich hatte vor ca 2 Wochen zwei Lichtschalter, des besseren Haltes wegen, mit Silikon hinterfüllt. Heute fiel nun der erste...
  5. Türvideokamera anschließen?

Türvideokamera anschließen?: Hallo, möchte gern meine Türkamera anschließen. Bevor ich was falsch anschließe wollt ich nochmal nachfragen welches Kabel wo dran kommt. Meine...