Licht/Schalter

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Burnout, 19.09.2008.

1. #1 Burnout, 19.09.2008
    Burnout

Burnout Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zwar kaum hoffnung aber ich dachte mir bevor ich es akzeptiere frag ich mal die Fachmänner.
    Ich bin letzten Monat umgezogen in eine Wohnung mit einem großen Wohnzimmer. Das Problem ist nun, dass die Lichtschalter dort doof gelegt sind. Man hat drei lampen die alle einzelnd an und aus geschaltet werden können. Leider kann man nicht an jeden Lichtschalter im Raum das machen. Zur besseren Verständlichkeit habe ich ne kleine Zeichnung gemacht. Die Linien geben an welche Lampe mit welchen Schaltern geschaltet werden kann. Dort wo zwei Linien bei einem Schalter ankommen sind natürlich auch zwei Schalter.

Wie man sieht kann Licht 3 nur von der einen Seite des Raums, Licht 1 nur von der anderen bedient werden, so dass man wenn man die Wohnung verlässt (Ausgang bei Schalter 4) im schlimmsten Fall mit schuhen noch einmal durch die Wohnung muss wenn man Licht 1 vegessen hat.
    Nun meine Frage: Ist es möglich ohne goße Neuverkablung zum Beispiel mit spezillen Lichtschaltern die Lampen zu steuern? Mir geht es vorallem um die Schalter 2 und 3 die anderen können auch ohne Funktion sein.

Vieleicht hat ja jemand ne kreative Idee.

Gruß

Burnout

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.09.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Würde das bedeuten, gar keine Neuverkabelung?

Dazu wäre interssant zu wissen, welche Lampen du von wo zukünftig schalten willst. Desweiteren wäre die Info hilfreich, ob da 3 oder 5adriges Kabel zwischen Schaltern und Lampen gelegt wurden (ggf. lässt sich mit Taster und Stromstoßschaltern bzw. ein paar Kreuzschaltern was machen)
    Sehe ich das richtig, dass Lampe 2 eine Wechselschaltung zwischen Schalter 1 + 2 ist? Lampe 3 eine zwischen Schalter 4+2? Da sollte dann m.e. schonmal 5adriges liegen.
    Aber vorsicht bei Schraubereien am Strom. Lieber eine Fachmann holen, der sich das vor Ort anschaut. Gerade wegen der eventuellen Steerung mit Relais. Aus der Ferne ist diesbezüglich eine Unterstützung recht schwierig, da auch keiner gerade weiß, inwieweit du dich mit Strom auskennst.

MfG
    Thomas

4. #3 Charlie, 19.09.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

So, Thomas hat Recht. Zum Ersten damit, daß es wichtig wäre zu wissen, wie die aktuelle Verkabelung aussieht und zum Anderen, daß mit Strom nicht zu spaßen ist. Dakann aus ner funktionierenden Schaltung schnell ein Großbrand werden (wenn z.B. Kontakte nicht richtig sitzen). Ich hatte vor Kurzem wieder einen komplett verschmorten (Baumarkt-) Wechselschalter in der Hand, bei dem ein Draht nicht vernünftig steckte.

Eine Ferndiagnose ist so wirklich schwierig, man kann aber, wie schon erwähnt, mit Relais so manches machen.

Charlie

Thema: Licht/Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter verdrahten

,
  2. wie verdrahte ich einen lichtschalter

,
  3. schalter verkabeln

,
  4. wie verkabelt man einen lichtschalter,
  5. lichtschalter verkabeln,
  6. schalter verdrahten,
  7. zwischenschalter verkabeln,
  8. verdrahtung schalter,
  9. lichtschalter für lampen,
  10. wie verdrahte ich einen schalter,
  11. wie verkabelt man ein lichtschalter ,
  12. lichtschalter zwischenschalter,
  13. licht-kippschalter aus usa,
  14. wie verdrahte ich lichtschalter,
  15. wechselschaltung mit 3 schaltern forum,
  16. Verkabelung Lichtschalter,
  17. licht mit zwei schaltern,
  18. wie verdrahte ich einen lichtschalter richtig,
  19. verkabeln lichtschalter und Streckdose,
  20. wie man einen schalter verdrahtet,
  21. lampe verkabeln zeichnung,
  22. verdrahtung schalter lampe,
  23. wie verdrahte ich eine lampe mit schalter,
  24. burnout schalter,
  25. Lichtschalter mit drei Schaltern
Die Seite wird geladen...

Licht/Schalter - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  3. Hörmann Gtd 55 Licht immer an !

Hörmann Gtd 55 Licht immer an !: Haben seit ca 1992 einen Hörmann gtd55 Antrieb lief bis jetzt immer tadellos ! Jetzt das Problem ! Die Glühlampe an der Stirnseite des Antriebes...
  4. Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte

Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Kabelanschluss bei einer Lampe: ich habe eine alte antike Wandleuchte, die noch...
  5. Licht flackert im ganzen Haus

Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...