Leuchte selbst bauen - welches Leuchtmittel?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Unregistriert, 28.05.2011.

1. #1 Unregistriert, 28.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine Leuchte selbst bauen. Sie hat die Maße: 57 x 57 x ca. 15 cm Höhe x Breite x Tiefe. Ich werde diese auf eine Zwischenwand aufsetzen, sodass sie von beiden Seiten sichtbar ist. An den Seiten und Oben verwende ich Milchglas, für das Profil habe ich auch schon eine Lösung.

Nun möchte ich, dass sich das Licht gleichmäßig über das Glas verteilt, und nicht zum Beispiel als Schlange oder einzelne Punkte erkennbar ist (nur Helligkeit, kein sichtbares Leuchtmittel). Außerdem sollte es eher ein warmes Licht sein, weil es ins Wohnzimmer kommt. Am besten, so denke ich, schließe ich sogar noch einen Dimmer an. Nun ist meine Frage, ob Ihr mir sagen könnt, welches Leuchtmittel sich für das gleichmäßige Licht am besten eignet, bzw. nach was ich da bei Google suchen soll?

Vielen Dank im Voraus!
    Joey

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zwickel, 28.05.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Hi Joey,

das ist garnicht so einfach, dein Projekt. Wenn du es tatsächlich ernst meinst, wird es dich etwas kosten.
    Die billigste Lösung wären kleine Neonröhren dicht nebeneinander, solche wie man sie in Küchen-Unterbauleuchten benutzt.
    Allerdings wird man die einzelnen Leuchten als Streifen sehen können.

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und die Kosten relativ egal sind, dann würde ich es wie bei manchen Flachbildmonitoren/Fernseher machen mit dem sogen. Edge-Backlight.

Das geht so: Du polierst die seitlichen Schnittflächen des Acrylglases und setzt dort (rechts und links) eine Leiste LEDs auf die Schnittfläche, so, dass das Licht der LEDs in die Schnittfläche hinein leuchtet.
    Acrylglas hat eine sehrgute Lichtleitfähigkeit, sodass die gesamte Scheibe homogen illuminiert wird. Dann baust du einen schlanken Rahmen um die Leuchtfläche um die LEDs zu verbergen.

Viel Spass beim Basteln
    Gruss

Thema: Leuchte selbst bauen - welches Leuchtmittel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segeltuchlampe

,
  2. segeltuchleuchte

,
  3. lampe segeltuch

,
  4. segeltuchleuchten,
  5. segelleuchte selber bauen,
  6. deckenleuchte segeltuch,
  7. segeltuch leuchte,
  8. segeltuchlampen,
  9. deckenlampe segeltuch,
  10. segeltuchleuchte selber machen,
  11. leuchte segeltuch,
  12. segeltuchlampe selber machen,
  13. segeltuchlampe selber bauen,
  14. segeltuch für lampen,
  15. segeltuch für lampe,
  16. kinderlampe selber bauen,
  17. segeltuchleuchte selber bauen,
  18. segeltuch leuchten,
  19. deckenleuchte selber bauen,
  20. segelleuchten selber bauen,
  21. segeltuch deckenlampe,
  22. segeltuch lampen,
  23. lampe selber bauen,
  24. lampen selbst basteln,
  25. segeltuch lampe
Die Seite wird geladen...

Leuchte selbst bauen - welches Leuchtmittel? - Ähnliche Themen

1. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...