Leuchte mit Deckenhaken installieren

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Delacroix, 08.12.2014.

  1. #1 Delacroix, 08.12.2014
    Delacroix

    Delacroix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben über zehn Leuchten in unserer neuen Wohnung zu installieren. Wir sind keine Elektriker und haben nicht mal eine Bohrmaschine, sprich: ich weiß zwar wie's geht, würde aber gerne darauf verzichten mehr oder weniger blind so oft in die Decke zu Bohren in der Hoffnung keine Leitung zu treffen.

    Nun haben wir bei uns (Neubau) über jeder Lampe eine Art Schacht, der mit einer verschraubten Plastikabdeckung verdeckt ist. Diese hat in der Mitte eine kleine Ausstanzung (s. Foto).
    DSC00300.jpg

    Zu montieren ist diese Leuchte von IKEA: HYBY Deckenleuchte - IKEA Laut Anleitung kann/soll man das an einen Deckenhaken machen, Schrauben gehen zwar auch, liegen aber nicht mal bei.

    Die Idee von mir ist jetzt, einfach einen Haken durch das oben genannte Loch in der Plastikabdeckung zu schrauben und mit Unterlegscheibe/Mutter darüber fixieren.

    1) Geht das theoretisch? Die Abdeckungen scheinen recht stabil zu sein und sind auf beiden Seiten ordentlich verschraubt.
    2) Gibt es so relativ kurze (Decken-)Haken mit Mutter überhaupt?
    3) Ist es ein Problem, wenn so ein metallener Haken in den Schacht mit den Stromkabeln schaut? Die Kabel sind ja isoliert, aber da ich mich mit Elektrik nicht auskenne ...

    Besten Dank schon mal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    194
    Hallo,

    wie sieht es denn hinter dem Deckel aus? Was für ein "Schacht" ist da? Foto?

    So einfach nen Haken daran befestigen würde ich nicht, denn etwas metallisches in eine "Verteilerdose" ragen zu lassen ist keine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dafür gibts irgendeine Systemlösung. Daher mal verschoben in die Elektroecke, mal sehen, ob eli ne Idee hat.

    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Installation von Leuchten, vom Elch

    Das ist eine normale UP Abdeckkappe die dort angebracht wurde um das Loch mit Kabelausgang zu verdecken .
    Wenn sie die abnehmen sehen sie aus welcher Richtung das Kabel geführt wird - eigentlich rechtwinklig zur Wand und dort weiter zum Schalter . Zum anderen werden dort alte Schraublöcher zu sehen sein , in die ein neuerHaken eingedreht werden kann.
     
  5. #4 Schnulli, 08.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    194
    Hallo,

    wenn es doch ein Neubau ist dann sollten da keine alten Schraublöcher sein. Aber selbst dann glaube ich auch nicht, dass man einfach so einen Haken in eine Verteilerdose reindreht.

    Gruß
    Thomas
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Neubau ist oft für viele das was nach 45 gebaut wurde . Der Fragende ist dort NEU eingezogen .
    Offiziell hätte die Abdeckung mit den Spreizern gehalten - hier wurde sie geschraubt . Gruß Pinne
     
  7. #6 Schnulli, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    194
    Ui, dann hab ich auch nen Neubau :)

    Dann könnte durch das mittlere loch eventuell ein Deckenhaken durch, je nachdem wie es dahinter aussieht? denn nur am Deckel festmachen würde ich das nicht.
     
  8. #7 Olli 850, 09.12.2014
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Neubau ? - und was soll der rote Draht sein :confused:
     
Thema: Leuchte mit Deckenhaken installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage leuchte deckenhaken

    ,
  2. leuchte installation goslar

    ,
  3. Deckenhaken Für Lampen anleitung

    ,
  4. deckenhacken ikea lampe,
  5. lampe deckenhaken,
  6. ikea hyby problem,
  7. hyby ikea lampen,
  8. hyby lampe,
  9. haken für Lampe rigips,
  10. mutter haken decke leuchte,
  11. deckenhaken leuchten,
  12. leuchtenmontage decke,
  13. ikea hyby anleitung,
  14. montagetrick hyby deckenleuchte
Die Seite wird geladen...

Leuchte mit Deckenhaken installieren - Ähnliche Themen

  1. Niederdruckarmatur installieren

    Niederdruckarmatur installieren: Hallo, ich hab im Bad eine neue Niederdruckarmatur installiert. Da war auch ein Reduzierröhrchen dabei. Aber wo soll das reinpassen? Ich habe es...
  2. Spülkasten installieren für einen DAU

    Spülkasten installieren für einen DAU: Hi, habe den hier:...
  3. Duschabtrennung trotz Absatz installieren

    Duschabtrennung trotz Absatz installieren: Hi, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, im Sanitärbereich kam es mir zu falsch vor. Eine kurze Beschreibung wie die Gegebenheiten...
  4. Dimmer installieren

    Dimmer installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier... Ich möchte gern einen Dimmer der Marke Gira installieren. Nun meine Fragen: 1) Wo kommt welches Kabel...
  5. Ceranfeld versetzt zum Einbauherd installieren

    Ceranfeld versetzt zum Einbauherd installieren: Hallo liebe Forengemeinde! Ich möchte ein Ceranfeld versetzt zum Herd in die Küche einbauen...das würde bedeuten, dass die Hälfte des Feldes...