Leuchte in Rigipsdecke befestigen

Diskutiere Leuchte in Rigipsdecke befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte eine ca. 8 kg schwere Hängeleuchte an der Decke befestigen, bin mir aber nicht sicher, ob diese halten wird. Wie gesagt,...

  1. jk1967

    jk1967 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine ca. 8 kg schwere Hängeleuchte an der Decke befestigen, bin mir aber nicht sicher, ob diese halten wird.

    Wie gesagt, handelt es sich um eine Pendelleuchte, die mit bis zu sechs Schrauben (Hohlraumdübel) an der etwas schrägen Decke befestigt werden soll. Die Decke besteht aus einer 12,5 mm dicken Rigips Platte.

    Denkt Ihr dass die Decke bzw. die 4 bis 6 Hohlraumdübel die Leuchte trägt oder ob die Dübel aus der Decke brechen würden.

    Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung

    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 17.01.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zu bezweifeln, aber möglich.

    Was ich versuchen würde, ist durch den Rigips mal mit dem Akkuschrauber ein bisserl weiter Bohren, wenn du Glück hast, stößst du vielleicht auf Holz? Wie alt ist das Haus denn?

    Grüße
     
  4. jk1967

    jk1967 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung.

    Das Haus is Baujahr 2006

    Gruß
    Jochen
     
  5. #4 Apollix, 18.01.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hmm okay, dann wird es wohl nichts mit dem Holz werden. Was mich noch interessiert. Wie viele Dübel sind denn für diese Lampe vorgesehen?

    Ich würde auf jeden Fall gute Hohlraumdübel von Fischer oÄ nehmen ;)

    Grüße
     
  6. #5 Unregistriert, 25.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hängt die Leuchte?

    Ich wollte mal nachfragen, ob die Leuchte noch hängt (oder überhaupt). Hab nämlich auch eine 8kilo Leuchte bekommen und eine ähnliche Decke.
     
  7. #6 Reiseleiter, 25.05.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe kürzlich einen Ventilator (sauschwer) mit nur 2 Fischer Hohlraumdübeln an eine Rigips Decke gehängt. Das hält. Das waren Fischer Hohlraum Dübel aus Metall, die sich über dem Rigips platt machen.
     
  8. #7 Unregistriert, 13.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Deckenventilator

    Hallo,

    möchte auch einen Deckenventilator an einer Rigips Decke befestigen. Dieser soll mit vier Halterungen angeschraubt werden. Wieviel hält eine ca 1,2 cm dicke Rigips decke aus? Bei der rotierenden Bewegung ist das Gewicht doch noch etwas schwerer oder?

    Was für Tips könnt Ihr geben? Durch die Decke bohren und von oben befestigen? Wäre machbar da der Speicher nicht genutzt wird.

    Vielen Dank für Tips
     
  9. #8 Reiseleiter, 13.06.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die Fischer Hohlraumdübel aus Metall genommen und der Ventilator hängt nun bestimmt schon 2Monate. Ich habe einen Westlinghouse (oder so ähnlich) der hat eine Art Kugelgelenk, die die Rotationsbewegung ausgleicht, so daß an der Decke eine reine Zugbelastung besteht.
    Wenn Du vom Dachboden aus rankommst, dann verschraub do Dachlatten zwischen den Balken von oben und befestige dann Deinen Wirbelwille in den Holzlatten.
     
  10. #9 Apollix, 14.06.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Oder einfach Gewindestangen mit Muttern :)
     
  11. #10 Lars_Lars, 27.12.2012
    Lars_Lars

    Lars_Lars Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Kaffeetrinker, 27.12.2012
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    54
    ja, kann man auch nehmen.
     
Thema: Leuchte in Rigipsdecke befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe an rigipsdecke befestigen

    ,
  2. rigipsdecke lampe aufhängen

    ,
  3. rigipsdecke lampe anbringen

    ,
  4. rigips lampen aufhängen,
  5. lampe rigipsdecke befestigen,
  6. befestigung an rigipsdecke,
  7. rigipsdecke montieren,
  8. Lampe an Rigipsdecke anbringen,
  9. lampe an gipskarton befestigen,
  10. lampe aufhängen rigips,
  11. lampe in rigipsdecke,
  12. deckenventilator rigipsdecke,
  13. lampen befestigen an rigipsdecke,
  14. lampe an rigipsplatte befestigen,
  15. lampen aufhängen rigips,
  16. lampe befestigen rigips,
  17. lampen an rigipsdecke,
  18. lampen in rigipsdecke,
  19. rigipsdecke,
  20. gipskarton lampe befestigen,
  21. lampen in rigipsdecke befestigen,
  22. rigipsdecke lampe,
  23. Rigips Lampe Befestigen,
  24. deckenlampe rigipsdecke,
  25. lampen rigipsdecken anbringen
Die Seite wird geladen...

Leuchte in Rigipsdecke befestigen - Ähnliche Themen

  1. Turnringe sicher an Decke befestigen

    Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  2. SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen

    SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
  3. Haken an Alukonstruktion befestigen

    Haken an Alukonstruktion befestigen: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...
  4. Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen

    Geräteschuppen auf Plattenfundament befestigen: hallo ich habe ein Plattenfundament im garten erstellet (bin gerade dabei) was ca. 5*4m groß ist darauf soll eine selbstgebaute Hütte in...
  5. Markise an Hohlraumdecke befestigen

    Markise an Hohlraumdecke befestigen: Hallo, wir wollen eine Markise an einer Hohlraumdecke befestigen. Wir vermuten die Befestigung der Gewindestangen ist aufgrund des Hohlraums nicht...