Leitungsquerschnitt Neutralleiter?

Diskutiere Leitungsquerschnitt Neutralleiter? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo In unserem Haus gibt es im Keller einen Hauptsicherungskasten mit den Hauptsicherungen, FI- Schutzschalter, Stromzähler und ein Paar...

  1. elwood

    elwood Guest

    Hallo

    In unserem Haus gibt es im Keller einen Hauptsicherungskasten mit den Hauptsicherungen, FI- Schutzschalter, Stromzähler und ein Paar Sicherungen für die Installation im Keller.
    Weiters gibt es dann in jedem Stockwerk (jeweils nur eine Wohnung) einen kleinen Sicherungskasten mit den Sicherungen für die Wohnung.

    Nun meine Frage:
    Ich nehme an, dass vom Hauptsicherungskasten zu den Sicherungskästen in den Wohnungen ein 5x2,5mm² Kabel gelegt ist. Damit ist der Bedarf in einer Wohnung, aufgeteilt auf die drei Aussenleiter, leicht gedeckt.
    Aber es gibt für die drei Aussenleiter nur einen gemeinsamen Neutralleiter der alle rückfließenden Ströme aufnehmen muss.
    Ist der damit nicht unterdimensioniert?
    Oder ist meine Annahme falsch, und es muss ein Kabel 5x4mm² oder 5x6mm² gelegt sein. Dann wären aber die Aussenleiter stark überdimensioniert (Teuer).

    Ich würd mich freuen, wenn mir das jemand vom Fach erklären könnte.

    LG, Elwood
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leitungsquerschnitt Neutralleiter?
Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Neutralleiter? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt Neutralleiter

    Leitungsquerschnitt Neutralleiter: Hallo In unserem Haus gibt es im Keller einen Hauptsicherungskasten mit den Hauptsicherungen, FI- Schutzschalter, Stromzähler und ein Paar...