Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Diskutiere Leitungen auf Rigipsplatten verlegen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo 3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch...

1. #1 neoprana, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    neoprana

neoprana Neuer Benutzer

Hallo

3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch Antennenkabel. Da ich sowieso in etwa 6 Monaten diesen Raum total umbaue lohnt sich kaum die Kabel in die Wand zu packen, dann müsste ich neu Tapezieren und neu Streichen ...

Also nehme ich die üblichen Kabelschellen diese halten auf der Zement super aber nicht auf Wänden mit Rigipsplatten. Was soll ich da machen? Es gibt noch so Selbstklebende Kabelklemmen, halten diese auf Rauhfaser?

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 17.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Was verstehst Du unter »übliche Kabelschellen«? Nagelschellen?

4. #3 neoprana, 17.08.2019
    neoprana

neoprana Neuer Benutzer

Ja, Nagelschellen, die kann ich praktisch mit dem Daumen reins chieben und diese fallen einfach so raus...

5. #4 Niedersachse, 17.08.2019
    Niedersachse

Wenn's ohnehin nur für sechs Monate ist und eine leichte Beschädigung der Tapete keine Rolle spielt, nimm Deine Nagelschellen und versieh sie auf der Rückseite zusätzlich mit einem Tröpfchen Kövulfix.

6. #5 neoprana, 17.08.2019
    neoprana

neoprana Neuer Benutzer

so hab ich das gemacht ... dachte nur es gäbe da eine andere Methode oder etwas spezielles.

7. #6 Niedersachse, 17.08.2019
    Niedersachse

eli und neoprana gefällt das.
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

oder man nimmt nen Kabelkanal, Doppelseitiges Klebeband und baut sich seinen selbstklebenden Kanal selbst was erheblich günstiger sein kann

Da die Leitungen wohl eher unten als oben liegen, Sockelleistenkanal der auch nach dem Umbau nicht unbedingt verschwendet ist auch noch eine Option usw.

Es gibt eine menge Möglichkeiten

Niedersachse gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 18.08.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da nehme ich einfach eine Schraube statt Nagel ...

10. bendo

bendo Benutzer

Bei nur 6 Monaten und danach großer Umbau: Könnten die Kabel einfach "irgendwie" verlegt werden.
    ich würde Kabelkanäle nehmen und diese mit kurzen Schrauben an den Rigipsplatten festschrauben.

Thema:

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen? - Ähnliche Themen

1. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  2. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden