Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

Diskutiere Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Problembeschreibung: Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft: Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE Nun wollte ich in einer Wohnung an der...

  1. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Problembeschreibung:

    Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft:

    Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE

    Nun wollte ich in einer Wohnung an der Decke eine Lampe anbringen und muss dafür 2 Löscher (à 8mm) in die Decke bohren. Leider ist die Decke aus Stahlbeton. Das hat zur Folge, dass die kleine Maschine von Bosch es nicht schafft. Das größte Problem ist, dass die Bohrer anfangen in der Halterung zu rutschen, weil es keine Bohrer mit Rasterhalterung sind. Nun habe ich Heute 1 Stunde versucht 2 Löcher in die Decke zu bohren aber es hat nicht geklappt, ich komme einfach nicht richtig in die Decke rein, nur so 3 cm.

    Nun dachte ich mir ich frage Euch mal ob Ihr mir eine kleine leistungsstarke kompakte Betonbohrmaschiene für den Heimwerkerbereich empfehlen könnt, wo man die Bohrer einrastet, sodass sie nicht rutschen können?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    was Du brauchst ist eine Maschine mit "SDS-plus" Aufnahme: https://de.wikipedia.org/wiki/SDS_(Bohrerschaft)
    Alle typischen Bohrhämmer haben dies als Standard.
    Kaufe Dir z.B. den Bosch GBH 2-26 F, gibt es z.T. unter 200€ und - unter Nutzung von gescheiten Bohrern - hast du zukünftig und bei allen Wänden keine Probleme mehr...
    Gruß, bendo
     
  4. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bendo,

    ich habe mir jetzt diese Maschiene geholt:

    Bosch Professional Akku Bohrhammer GBH 18V-26 F

    Alle Testergebnisse sind ausgezeichnet und ich hoffe damit mache ich die Betondecke fertig :)

    Grüße
     
  5. bendo

    bendo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    14
    Ha ja, das ist praktisch dasselbe nur mit dem Vorteil: Kein Kabel ;)
     
  6. #5 Aqua, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Bohrmaschine Heute ausprobiert und was soll ich sagen?
    Der Unterschied zur bisherigen Maschine ist fast so wie der zwischen Tag und Nacht.
    Die neue Maschine hat in den Stahlbeton reingebohrt, als wäre es Butter.
    Nach gefühlt 1 Sekunde war das Loch gebohrt.
    (Mit dem alten Bohrer habe ich für ein einziges 8er Loch 25 Minuten gebraucht.)

    Stell Dir vor Du bist im Krieg und kämpfst mit einer Pistole, plötzlich drückt Dir wer ein Maschinengewehr in die Hand und ungefähr so groß ist der Unterschied zwischen den beiden Bohrmaschinen:

    [​IMG]


    P.S.
    Ich habe die neue Maschine übrigens mit "S&R Professional Hammerbohrer" benutzt.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.236
    Zustimmungen:
    743
    Lehre daraus : Nur mit richtigem Werkzeug gibt es gute Ergebnisse . Für den DIY Bereich gibt es fast überall Leihoptionen
     
    dirk11, Neige und sep gefällt das.
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    Warum dein Bohrhammer für ein gelegentliches Loch kabellos sein muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du das nächste Loch in ein paar Jahren bohren willst, ist der Akku kaputt ;)

    Schlagbohrmaschinen braucht echt kein Mensch mehr...
     
  9. #8 Gerold77, 08.12.2019
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    358
    Ist halt derzeitiger Modetrend...;)
     
    xeno gefällt das.
  10. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin super zufrieden mit der neuen Akku-Schlagbohrmaschine.
    Es ist schön ohne Kabelsalat arbeiten zu können.
    Wenn man den Akku längere Zeit nicht mehr benutzt, warum sollte er dann kaputt gehen?
    Der entlädt sich ganz normal.

    Aber ich kann Euren Neid natürlich verstehen.
    Denn die Maschine ist mit allem drum und drann natürlich teuerer als herkömmliche Billiggeräte.
     
  11. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    :rolleyes:
    Mist, er hat uns durchschaut :D
    Ich hab quasi die gleiche Maschine, aber mit Kabel...
     
  12. #11 Aqua, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Akkus von Bosch sind sehr gut.
    Ich habe ein anderes Gerät von denen mit Akku und der funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
    Und falls er wieder Erwarten nach einigen Jahren doch kaputt gehen sollte, kauft man sich halt für 20 Euro einen Neuen.
    Luxus hat seinen Preis...

    Mich stört halt immer das schmutzige Kabel der Maschinen.
    Mit Akku hat man das Problem nicht.
    Außerdem macht es mehr Spaß mit Akku zu arbeiten.
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    708
    Alles klar, hatte sich nur so gelesen, als hättest du völlig grundlos die Akkuversion genommen. Aber dann war das ja eine bewusste Entscheidung ;)
     
  14. #13 neunziger, 10.12.2019
    neunziger

    neunziger Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    … und der neue Bohrer den Du für die Löcher benutzt hast hat bei dem Ergebnis natürlich überhaupt keine Rolle gespielt. Der tollste Bohrhammer nutzt nichts wenn Du ihn mit einem vergurkten Bohrer benutzt.
    Trotzdem: viel Spaß mit Deinem neuen Werkzeug!
     
  15. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir durchaus bekannt.
    Der tollste Bohrer nutzt aber nichts, wenn du ihn mit einer vergurkten Maschine verwenden willst ;)
     
  16. #15 neunziger, 10.12.2019
    neunziger

    neunziger Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Das war natürlich augenzwinkernd gemeint. Du hast allerdings eingangs geschrieben, dass Du eine Bohrmaschine gekauft hast. Damit wäre sie noch relativ neu und wahrscheinlich nicht "vergurkt". Und wenn der Bohrer richtig im Futter fixiert ist, rutscht er auch nicht durch, egal ob sds oder nicht.

    Also: viel Spaß mit Deinem neuen Bohrhammer.
     
  17. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte ja auch die alte Maschine.
    Bei der war es zum Schluss so, dass die Bohrer gerutscht sind.
     
  18. #17 neunziger, 10.12.2019
    neunziger

    neunziger Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Noch einmal zum Thema Bohrerrutschen: sollte bei Deiner neuen Maschine kurz nach Ende der Garantie ebenfalls das Bohrfutter defekt sein, kannst Du dieses übrigens leicht wechseln/austauschen (für Deine alte Maschine natürlich ebenfalls). Es ist nur mit einer Schraube (Achtung: Linksgewinde) befestigt.
     
  19. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Für die alte Maschine wäre das interessant.
    Ich wusste gar nicht, dass man bei der Bosch PSB 500 RE das Bohrfutter auswechseln kann.
    Gibt es eine grafische Darstellung vom Wechselvorgang?
     
  20. #19 neunziger, 10.12.2019
    neunziger

    neunziger Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Bohrfutterwechsel: in der Regel ist das Bohrfutter durch eine Schraube gesichert. Bohrfutter ganz aufdrehen, im Grund des Futters eine Schraube entfernen. Bohrwelle fixieren (Maulschlüssel bzw. Zange); einen passenden großen Inbusschlüssel in das Bohrfutter spannen und das Futter abdrehen (Linksgewinde!). Gute Bohrfutter kommen z.B. von der Firma Röhm.
     
  21. Aqua

    Aqua Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, werde ich machen.

    Die Bosch PSB 500 RE ist zwar nicht für Stahlbeton geeignet aber ich habe sie immer "das kleine Biest" genannt.
    Denn diese kleine Maschine hat echt Power.
     
Thema:

Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen

    Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen: Hallo, ich plane in meinem Bad und später auch Küche und Flur große Fliesen zu verlegen. Im Bad 90x50cm und Flur und Küche sogar 120x60cm. Würde...
  2. Kleine Rampe zur Garage erneuern

    Kleine Rampe zur Garage erneuern: Guten Tag! Die kleine Rampe in meine Garage hinein ist in den letzten Jahren immer mehr kaputt gegangen. Siehe Fotos! Das muss jetzt mal alles...
  3. Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?

    Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?: Hallo zusammen, ich streiche gerade unseren Kelleraußenaufgang neu, der aus Beton ist. Der Beton ist relativ glatt, hat aber viele...
  4. Die kleinsten Moebelgriffe der Welt

    Die kleinsten Moebelgriffe der Welt: Hallo zusammen, Unter diesem zugegeben etwas plakativen Titel suche ich nach wirklich kleinen einfachen Moebel/Schubladengriffen in einer...
  5. Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage

    Garagentor mit Antrieb bei kleiner Garage: Hallo zusammen, ich habe eine Altbaugarage und möchte dort gerne ein Garagentor mit elektrischen Antrieb haben. Allerdings ist die Größe ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden