Leiste an neuer Terrassentür gerissen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von chris0281, 25.09.2014.

1. #1 chris0281, 25.09.2014
    chris0281

chris0281 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Vor knapp einem Jahr wurde bei mir eine neue Terrassentür eingebaut. Nun habe ich in der Leiste vor der Tür (außen) einen Riss festgestellt. Bitte seht euch die Fotos an, da ich das entsprechende Teil und auch den Schaden nicht besser beschreiben kann.
    Entstanden ist dieser sicherlich dadurch, dass die Kinder natürlich immer genau auf diese Leiste treten müssen. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, wer trägt die Schuld an diesem Schaden. Ich alleine, da man dieses Teil nicht betreten darf, ein Materialfehler, oder etwa ein Einbaufehler? Denn wenn ich diese Leiste belaste lässt sie sich einige Millimeter herunter drücken. Meines Erachtens müsste diese unterfüttert sein, so dass sie sich nicht herunter drücken bzw. treten lässt, und es somit auch nicht zu einer Beschädigung bei absichtlichem oder unabsichtlichem betreten kommen würde.
    Das man nicht immer auf diese Leiste treten soll, ist mir bewusst, aber es lässt sich auch nicht in jedem Fall verhindern, und darf meines Erachtens nicht direkt zu einem Schaden führen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch dazu weiterhelfen kann, bevor ich den Handwerker dazu kontaktiere.

Vielen Dank!

Gruß
    Chris

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 25.09.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    gerade an solchen stellen hätte etwas sein müssen das begehbar ist. also stabil und unterfüttert.
    da wäre ein aluprofil sinnvoll gewesen, gerade weil die schwelle nicht ebenerdig ist sondern im ganzen eine stuffe ergibt.

also bei der firma anrufen die das ganze montiert hat, nach einem jahr sollte das nicht so aussehen.

mfg lalelu

4. #3 Bigfoot0301^, 05.10.2014
    Bigfoot0301^

Bigfoot0301^ Neuer Benutzer

Hallo,

man sollte ein Alubankprofil an den Fensterrahmen anschrauben und ordentlich unterbauen, dass sich die Alubank nicht herunterdrückt, wenn man mal darauf läuft. Mit einer Alubank ist auch gleichzeitig der Wasserablauf (vom Fenster weg) gegeben.

Wenn an diese Balkontür nicht viel Wasser hinkommt, dann hätte man lieber eine Flachschwelle verbauen sollen, dass man nicht so eine Stolperfalle hat.

mfG
    bigfoot

5. #4 BauFlex, 05.10.2014
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Also, das Teil nicht betreten zu dürfen halte ich für eine schwieriges Unterfangen, da es doch einen Tür und somit einen Durchgangsbereich darstellt.
    Bin schon der Meinung, das es richtig unterfüttert gehört. Rede mit der Firma. Setz dir eine Natursteinstufe rein und frag in welchem Umfang die sich beteiligen wollen. So würd ich das machen.................

6. #5 0815wissen, 05.10.2014
    0815wissen

0815wissen Neuer Benutzer

Sieht aus wie ne normale Stegplatte. Ist durch den Überstand natürlich nicht so belastbar. Ein Tritt aus Naturstein ist natürlich die Komfortlösung und

sieht sehr gut aus.

Es geht sicherlich auch ein gekantetes Blech aus Alu oder Edelstahl was an solcher Stelle von vielen Bauelemente Händler genommen wird.

Der Untergrund muß natürlich eben sein.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

1. Fehler : das Element ist 5cm zu kurz, denn dann würden auch Kinder direkt durchtreten auf die Fliesen ; 2. Fehler : die Abdeckkante gehört voll unterfüttert .

8. #7 Mr.Ditschy, 11.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn dies bekannt war und bei der Abnahme nicht bemängelt wurde trifft dem damaligen Handwerker kaum eine Schuld.
    Evtl. wurde es ja auch so besprochen, dass es so ausgeführt wurde... ich als Bauherr hätte dies zumindest nicht so gelassen.

Aber versuchen kann man es... würde dann auch eine richtige Steinstufe davor setzten, dann ist Ruhe.

9. #8 BauFlex, 11.10.2014
    BauFlex

Eine Abnahme, ob bewusst oder unbewusst brfreit allerdings nicht von der Gewährleistung. Im Endeffekt ist hier was falsch eingebaut worden und somit steht der Handwerker,bzw die aufgetragene Firma dafür gerade...... würde ich sagen

10. #9 Mr.Ditschy, 11.10.2014
    Mr.Ditschy

Da wir nicht wissen, was gesagt wurde, kann man lange rätseln... den wenn der Handwerker gesagt hat, "da dürfe man nicht drauftreten" und der Bauherr hat es akzeptiert, ist es erledigt.

Da dies auch wie eine Fenstersimse ausschaut... hmm, weiß nicht, aber mal sehen was rauskommt.

11. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn man nicht drauftreten darf, muss ein Geländer drumrum.

12. #11 BauFlex, 12.10.2014
    BauFlex

Abreden zwischen Bauherr und Auftragnehmer sind nur dann gültig, wenn die daraus resultierenden Änderungen und Ergebnisse auch fachmänisch ausgeführt werden.
    Mit der Aussage " Ich hab da mal etwas falsches eingebaut oder falsch eingebaut, aber dem Bauherren gesagt, deshalb dürfe er es nicht betreten und er hat es akzeptiert" wird sich niemand zufrieden stellen.
    Aus diesem Grund nennt man sich vom Fach. Sicher ist doch, das dort eine Aluminium- Austrittsschwelle hingehört hätte, welche die Betretbarkeit schon im Namen enthält.

So sehe ich das...........

13. #12 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Bin ja schon der selben Meinung, nur wäre es einfacher gewesen, dies damals evtl. gleich zu bemängeln... nun kann es unter umständen schwierig werden.

Nur als Beispiel: Bei mir wurde die Küchenarbeitsplatte über Ecke verleimt, da meinte der Monteur doch tatsächlich, dass auf dem Stoß kein Wasser stehen bleiben darf, da der Leim nicht sooo wasserfest sei... auf meine Frage dann, warum er kein geeignetes wasserfestes Material hole, meinte er, dann könne man es erst Morgen montieren, da er keinen anderen dabei hätte... hätte ich da "ja" gesagt und nach Jahren einen Schaden, was wäre dann?!

14. #13 BauFlex, 12.10.2014
    BauFlex

Jepp, leider liegen Welten zwischen Recht haben und Recht bekommen.

15. swara

swara Erfahrener Benutzer

Kein sehr guter, aber ein guter Monteur. Der durchschnittliche hätte einfach den Mund gehalten ...

16. #15 Mr.Ditschy, 13.10.2014
    Mr.Ditschy

Eigentlich ja, aber sehe dies ein klein wenig anders... den der Leim war ja schon drauf und die Platte zusammen, konnten dann die Stöße nur noch grob säubern... und wäre ich nicht dabei gewesen, hätte da niemand ein Wort darüber verloren. Daher eher keine gute Firma, denn der Monteur arbeitet doch sicher nach Anweisung.

Deshalb sag ich immer, bei Handwerker immer dabei bleiben und über die Schulter schauen... ist zwar für beide nervend, aber man erspart sich evtl. so manche spätere Unannehmlichkeiten.

17. #16 Kaffeetrinker, 13.10.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

das sind dann aber die personen, die es selber kein stück mögen wenn man ihnen in deren arbeit rein redet, was immer diese beruflich auch machen.;)

18. #17 Mr.Ditschy, 13.10.2014
    Mr.Ditschy

Wen meinst du damit, den Handwerker oder den Bauherren?
    Wenn der Handwerker seine Arbeit fachmännisch erledigt redet dem niemand rein... dann gibt es eher Lob und Bewunderung vom Bauherren. :)

Thema: Leiste an neuer Terrassentür gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leiste für balkontür

,
  2. Wasserablaufleiste Balkontür

,
  3. terrassentür leiste

,
  4. terrassentürgriff außen gerissen,
  5. terassentür leiste aussen,
  6. bei terrasenfenster edelstahlleiste unten,
  7. kleber metalleiste therassentür ,
  8. unterfüttern terrassentür,
  9. terrassentür schneckengehäuse mit leiste,
  10. terrassentür aluprofil,
  11. leiste an terrassentür abgebrochen ,
  12. terrassentüre Austrittsschwelle,
  13. aluminium austrittsschwelle,
  14. terassenture leiste
Die Seite wird geladen...

Leiste an neuer Terrassentür gerissen - Ähnliche Themen

1. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  2. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  3. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...
  4. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  5. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...