Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von dzafer, 13.10.2016.

1. dzafer

dzafer Neuer Benutzer

Hallo Liebe Leute

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich ich müsste die Folien auf einen Keilrahmen befestigen den ich anschliessend an die Wand hänge. Mein Wunsch wäre es allerdings die Bilder an die Schrägwand anzubringen, womit das ''aufhängen'' schon mal wegfällt.

Habt ihr vll. eine Idee wie ich die Bilder an die Wand bringen kann? welche Unterlage soll ich verwenden? Ich hab ein paar fotos gemacht von der Umgebung und von dem Bild.

LG
    Dzafer

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aus welchem Material sind die Bilder? Leinwand hört sich nach Stoff an. Da könnte man oben und unten 2-3 cm nach hinten umbiegen und mit der Nähmaschine umnähen. Dann für Gardinen Scheibenstangen kaufen und rechts und links sowie oben und unten je 1 Ringschraube wo man die Scheibenstangen durchschiebt und die dann in die Wand schrauben.... äh, verstanden? Ich weiß wie, könnte aber rückwärts gewesen sein....

Scheibenstangen z. B. gibt aber auch "schönere" nur, man sieht die ja nicht, bzw. nur die Enden davon:
    http://www.ebay.de/itm/Vitragen-Sch...-von-1-6-Stueck-inkl-Klebehaken-/291743159386
    Ringschrauben: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...chrauben.TRS0&_nkw=ringschrauben&_sacat=30538

So in der Art wie ein Wandbehang. Nur, da Schräge muß man das oben und unten machen sonst bammelt das ja in der Luft.

dzafer gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 14.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn auf Keilrahmen, wie wäre es mit eingelassene Magnete?

dzafer gefällt das.
  5. dzafer

dzafer Neuer Benutzer

Die Idee mit den Scheibenstangen klingt super, werde mir das noch überlegen, aber momentan ist das mit die beste Idee! :)

@Mr.Ditschy
    Was genau kann ich mir unter eingelassenen Magneten vorstellen? Lese das zum ersten Mal. :oops:

6. Maggy

Na du weißt doch was Magnete sind und wie die funktionieren? Eins an die Wand, Gegenstück an den Rahmen aneinander halten und zack dran. Kann aber wenn man anstößt auch zack abfallen ....Google mal Magnet. Auch nicht schlecht. Unten hätte ich da kein Problem mit, aber wenn es mir auf den Kopf fallen kann schon.

7. dzafer

dzafer Neuer Benutzer

Schon klar, mir ist nur nicht ersichtlich wie ich den Magneten an die Wand bringen kann. Mit Kleber vll? Wenn mir der Bohrvorgang dadurch erspart bleibt umso besser!

8. Maggy

Kleber erwärmt sich und fällt irgendwann runter. Ne muss man schrauben. Oder willste Beulen? Das können so Magnete sein wie diese manchmal an Schranktueren sind.

9. Maggy

10. dzafer

dzafer Neuer Benutzer

Spitze, vielen Dank! Ich denke damit kann ich mein Vorhaben gut umsetzen.

11. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Würde ich was einfacher (?) machen. In die obere Querleiste unten des Keilrahmen 2 Löcher (entsprechend des Durchmesser Wandhaken) und in die untere Querleiste unten mittig 1 Loch bohren, exakt an der Schräge anzeichnen (ausmessen), Haken eindrehen und den Rahmen einfach oben in die Haken setzen.
    Keilrahmen.PNG

Geht natürlich auch mit den Magnetschnäppern, nur aufpassen, dass keiner dagegenrennt. :)

Qwertzuiop2 gefällt das.
  12. #11 Mr.Ditschy, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

dzafer, Du bohrst enttsprechende Löcher in den Rahmen, darin verleimst du dann runde Neodymmagnete. An die Wand kommt ein Blechstreifen oder Schraube mit größeren Unterlegscheiben.
    Das ganze geht aber auch anders, oder andersrum, mit Anschraubmagneten.

Und hier wollen User, anderen User nur helfen!
    Was du dann wählst, ist deine Sache.

13. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

OT:
    Stimmt, erinnerst du dich an die Diskussion vn @xeno Trockenbau bezgl. des Kanals? Hab ich leztens gemacht ohne erst mit SpaPla zu beplanken, nach deinen Ratschlägen nur mit Gipskarton.....ich muß zugeben, hält bombenfest und ging ratzfaz.
    Fazit: Man lernt immer voneinander.

14. Maggy

Als erstes müssen die Bildchen mal auf Keilrahmen gezogen werden.....

Thema:

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Die Seite wird geladen...

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen? - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...
  5. Vordach an Thermoaussenwand befestigen

Vordach an Thermoaussenwand befestigen: Hallo, ich möchte ein ca. 2 Quadratmeter grosses Vordach an einer Thermo-Aussenwand befestigen. (Fertighaus in Holzständerbauweise 120 mm...