Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Diskutiere Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...

  1. dzafer

    dzafer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute

    Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich ich müsste die Folien auf einen Keilrahmen befestigen den ich anschliessend an die Wand hänge. Mein Wunsch wäre es allerdings die Bilder an die Schrägwand anzubringen, womit das ''aufhängen'' schon mal wegfällt.

    Habt ihr vll. eine Idee wie ich die Bilder an die Wand bringen kann? welche Unterlage soll ich verwenden? Ich hab ein paar fotos gemacht von der Umgebung und von dem Bild.

    LG
    Dzafer
     

    Anhänge:

  2. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    338
    Aus welchem Material sind die Bilder? Leinwand hört sich nach Stoff an. Da könnte man oben und unten 2-3 cm nach hinten umbiegen und mit der Nähmaschine umnähen. Dann für Gardinen Scheibenstangen kaufen und rechts und links sowie oben und unten je 1 Ringschraube wo man die Scheibenstangen durchschiebt und die dann in die Wand schrauben.... äh, verstanden? Ich weiß wie, könnte aber rückwärts gewesen sein....

    Scheibenstangen z. B. gibt aber auch "schönere" nur, man sieht die ja nicht, bzw. nur die Enden davon:
    http://www.ebay.de/itm/Vitragen-Sch...-von-1-6-Stueck-inkl-Klebehaken-/291743159386
    Ringschrauben: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...chrauben.TRS0&_nkw=ringschrauben&_sacat=30538

    So in der Art wie ein Wandbehang. Nur, da Schräge muß man das oben und unten machen sonst bammelt das ja in der Luft.
     
    dzafer gefällt das.
  3. #3 Mr.Ditschy, 14.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    437
    Wenn auf Keilrahmen, wie wäre es mit eingelassene Magnete?
     
    dzafer gefällt das.
  4. dzafer

    dzafer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit den Scheibenstangen klingt super, werde mir das noch überlegen, aber momentan ist das mit die beste Idee! :)

    @Mr.Ditschy
    Was genau kann ich mir unter eingelassenen Magneten vorstellen? Lese das zum ersten Mal. :oops:
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    338
    Na du weißt doch was Magnete sind und wie die funktionieren? Eins an die Wand, Gegenstück an den Rahmen aneinander halten und zack dran. Kann aber wenn man anstößt auch zack abfallen ....Google mal Magnet. Auch nicht schlecht. Unten hätte ich da kein Problem mit, aber wenn es mir auf den Kopf fallen kann schon.
     
  6. dzafer

    dzafer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, mir ist nur nicht ersichtlich wie ich den Magneten an die Wand bringen kann. Mit Kleber vll? Wenn mir der Bohrvorgang dadurch erspart bleibt umso besser!
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    338
    Kleber erwärmt sich und fällt irgendwann runter. Ne muss man schrauben. Oder willste Beulen? Das können so Magnete sein wie diese manchmal an Schranktueren sind.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    338
  9. dzafer

    dzafer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Spitze, vielen Dank! Ich denke damit kann ich mein Vorhaben gut umsetzen.
     
  10. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    421
    Würde ich was einfacher (?) machen. In die obere Querleiste unten des Keilrahmen 2 Löcher (entsprechend des Durchmesser Wandhaken) und in die untere Querleiste unten mittig 1 Loch bohren, exakt an der Schräge anzeichnen (ausmessen), Haken eindrehen und den Rahmen einfach oben in die Haken setzen.
    Keilrahmen.PNG

    Geht natürlich auch mit den Magnetschnäppern, nur aufpassen, dass keiner dagegenrennt. :)
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. #11 Mr.Ditschy, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    437
    dzafer, Du bohrst enttsprechende Löcher in den Rahmen, darin verleimst du dann runde Neodymmagnete. An die Wand kommt ein Blechstreifen oder Schraube mit größeren Unterlegscheiben.
    Das ganze geht aber auch anders, oder andersrum, mit Anschraubmagneten.

    Und hier wollen User, anderen User nur helfen!
    Was du dann wählst, ist deine Sache.
     
  12. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    421
    OT:
    Stimmt, erinnerst du dich an die Diskussion vn @xeno Trockenbau bezgl. des Kanals? Hab ich leztens gemacht ohne erst mit SpaPla zu beplanken, nach deinen Ratschlägen nur mit Gipskarton.....ich muß zugeben, hält bombenfest und ging ratzfaz.
    Fazit: Man lernt immer voneinander.
     
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.374
    Zustimmungen:
    338
    Als erstes müssen die Bildchen mal auf Keilrahmen gezogen werden.....
     
Thema:

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Die Seite wird geladen...

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Lampenbau - Problem Befestigung der Fassung

    Lampenbau - Problem Befestigung der Fassung: Hallo Zusammen, ich baue mir gerade eine Lampe aus einem Treibholzfundstück aus meinem letzten Urlaub und habe noch nicht so die richtige Idee...
  2. Schwelle für Terrassendach an Holzständerbau mit Wärmedemmung befestigen

    Schwelle für Terrassendach an Holzständerbau mit Wärmedemmung befestigen: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Schwelle mit zwei Ständern an meiner Aussenwand befestigen. An die Konstruktion soll dann ein Terassendach...
  3. schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen

    schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen: Hallo, ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm)...
  4. Laminat - Sockelleisten befestigen

    Laminat - Sockelleisten befestigen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und benötige mal einen Ratschlag von euch. Folgende Situation: Ich bin gerade in eine...
  5. Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach

    Brett an Fliesenwand befestigen - als Regalfach: hi, ich möchte an eine Wand ein Holzbrett montieren. Als Ablage, wie ein Regalfach. Jetzt habe ich das Problem, dass alle Winkel die ich in...