Leinwand an Betondecke: Messingdübel?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Kermit, 05.06.2015.

1. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Beamer-Rolloleinwand aufhängen und mache mir seit Tagen schon Gedanken über geeignete Dübel. Die Leinwand soll nicht direkt an die Decke, sondern an 35cm lange Montageschienen Admiral 27/18:
    http://www.bauhaus.info/rohrsysteme-rohrisolierung/admiral-montageschiene-/p/13332483

Die Aufhängungen der Rollo-Leinwand befindet sich nur an den Seiten (Kunststoffkappe) mit 2 Löchern in nur 35mm Abstand. Bei Schwerlastdübel soll man laut Recherche in Beton 20cm Abstand halten, da wäre 35mm etwas knapp. Deshalb die Schienen, mit denen ich zudem gleich noch 2 Probleme ausräume.

So nun zu den Dübeln und deren Funktionsweise:
    Am ehesten sagen mir Messingdübel M6 zu:
    http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/DIY-Programm/Duebel/Messingduebel-MS
    Die sollen (inklusive Sicherheitsfaktor) in Beton 65kg auf Zug halten. Da ich zwei davon je Schiene einsetzen möchte, käme ich schon auf 130kg pro Leinwandseite. Das sollte eigentlich reichen. Erfahrung habe ich schon mit den Messingdübeln bei mir in der Küche mit Gewindestangen, die aber nur eine Rückwand-Abdeckplatte auf Abstand zur Wand halten und nicht auf Zug (im Grunde überhaupt nicht) belastet sind.

Nun zur Anwendung des Messingdübel: Damals habe ich einfach eine Gewindestange reingedreht, leicht vorgesrpeizt, in das 8er Bohrloch geschalgen und angezogen (mit Hilfe 2 gekonterten Muttern auf der Gewindestange). Dies könnte ich zwar wieder so machen, doch ich frage mich, ob man auch direkt eine Gewindeschraube einsetzen kann. Das suggeriert zumindest die Abbildung bei Fischer. Wie muss ich mir das vorstellen? Ziehe ich den Dübel beim Festschrauben dann wieder ein kleines Stück heraus, bis er sich soweit gespreizt hat, dass er festverankert?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ein normaler Dübel aus Plastik reicht bei unbewegten Massen in der Regel aus.

Schwerlastdübel oder ähnliches kommt zB. bei Markisen zum Einsatz.

Messingdübel funktionieren wie normale Spreizdübel, einfach anziehen, dann spreizen sie sich und sitzen fest

4. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Plastikdübel sind für Dauerzugbelastungen (=Deckenmontage) wohl gar nicht zugelassen. Ausnahme sind kleinere Objekte geringer Masse. Das ganze ist ziemlich intransparent: Mal liest man was von bis 2kg und mal was von bis 5kg. Also eine (normale) Deckenleuchte darf man wohl noch mit Kunststoffdübeln aufhängen. Der schwere Kronleuchter wohl nicht mehr...

Wie normale Spreizdübel können Messingdübel eigentlich nicht funktionieren. Irgendwann ist ja Schluss (die Schraube lässt sich nicht weiter eindrehen), wobei man bei Nylondübel die Schraube normalerweise soweit reindrehen kann, wie man möchte (bzw. so tief, wie das Bohrloch reicht).

5. #4 HolyHell, 05.06.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Kermit - erster Absatz:

Du hast schon Recht.
    Es ist halt so das die Betondecke stetig arbeitet. Und wenn man dann halt einen Plastikdübel nimmt, ist es so, das die Betonreibung den Dübel abnutzt. Und weil der Beton an dem Plastik reibt gibt der Dübel irgendwann mal seine Funktion auf.

Das kann dann gerne auch ein paar Jahre dauern, aber irgendwann passiert es.

6. #5 harekrishnaharerama, 05.06.2015
    harekrishnaharerama

Die Plastikdinger sind ziemlich zäh, wenn dann merkt man es lange bevor etwas passiert und kann einfach wieder anziehen - das kann Dir bei Schwerlastdübeln genauso passieren.

Zeig mal die Packung, die Du gekauft hast, bitte!

7. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

8. #7 harekrishnaharerama, 06.06.2015
    harekrishnaharerama

Die müssten sich aber durchschraube lassen - spreizen halt den Dübel - wenn nicht dann nimm doch eine kürzere Schraube oder kürze sie

9. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Ja, man kann den Dübel durchaus durchschrauben, aber dann ist er maximal gespreizt. In einem Bohrloch ist das nicht möglich, weil er sich dort gar nicht soweit spreizen lässt.
    Eine kürzere Schraube ist auch schwierig: Ist sie zu kurz, dann spreizt sie den Dübel nicht mehr weit genug. Ist sie zu lang, bekommt man das Anbauteil nicht fest. Insofern halte ich die Lösung mit der Gewindestange für die einzig sichere Methode. :(

10. #9 harekrishnaharerama, 06.06.2015
    harekrishnaharerama

Das Messing wird gequetsch, das ist biegsam - ähnlich dem Plastik. Man muß halt nur genug Gewalt ausüben :mad:

11. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Das ist 4x 3mm Messing Vollmaterial am Ende des Dübels. Da reißt man eher den Schraubenkopf der M6-Schraube ab.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei Nichtnutzung der Kinowand , wäre diese besser aufgehoben bei Direktmontage auf Trägerplatte an der Decke.
    Bei ihrer Konstuktion ist 365 Tage im Jahr der Balken im Zimmer .
    Machen sie wie sie wollen , aber bedenken sie das auch mal.
    Beim Schwerlastdübel verkeilt sich das Gewindeende im Mantel .

13. #12 harekrishnaharerama, 07.06.2015
    harekrishnaharerama

Messing ist weicher als Stahl, die Schraube wird eher durchdrehen

Thema: Leinwand an Betondecke: Messingdübel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leinwand decke dübel

,
  2. deckendübel für leinwand

,
  3. messingdübel Erfahrung

,
  4. welche dübel braucht mann um eine leinwand an der decke,
  5. Dübel in Betondecke für Gewindestange
Die Seite wird geladen...

Leinwand an Betondecke: Messingdübel? - Ähnliche Themen

1. Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?: Hallo, in meinem Garagenflachdach befindet sich der Abflussgully in der Mitte des Daches. Das Regenwasser fließt also dort zusammen. Um den...
  2. leinwand, kleben und vorgestrichenerputz

leinwand, kleben und vorgestrichenerputz: hallo community! bin leider von stahlbeton umgeben, und komme an keinen guten bohrer. muss aber meine aus latten selbstgebaute leinwand an die...
  3. Fester Haken an Betondecke

Fester Haken an Betondecke: Hallo zusammen, Im Keller möchte ich einen Kettenflaschenzug an die Decke hängen um damit meinen Pkw Anhänger hochkant aufzustellen. Heben muss...
  4. Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?

Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?: Hallo, welche Schrauben und Dübel empfehlt ihr mir für die einfach Montage nicht allzuschwerer Deckenlampe in einer verputzten Betondecke?...
  5. Folie an Betondecke der Garage

Folie an Betondecke der Garage: Servus, Meine Garage hat eine Betondecke und auf der Betondecke liegt Dachpappe zur Abdichtung. Ich will meine Garagendecke von innen neu weiß...