Leinölfirnis, Selbstentzündung, Entsorgung?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Minerva, 15.07.2012.

1. #1 Minerva, 15.07.2012
    Minerva

Minerva Guest

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen ein Möbelstück mit Leinölfirnis gestrichen.

Auf der Verpackung steht, dass Lappen o.ä. sich selbstentzünden können. Meine Frage ist nun wie entsorge ich den Lappen? Ich habe ihn ausgewaschen und zu trocknen auf den Bakon gelegt und dann?

Was ist mit den Zeitungen, die ich untergelegt habe, wie entsorge ich die? (sie haben ja auch Leinöl abbekommen)

Wie ist das mit der Dose sie ist noch ca. 3/4 voll und das Schild und die Dose sind auch voller öl weil ich sie ja beim ölen angefasst habe. Kann ich sie einfach so in den Keller stellen? Ich habe eine Plastiktüte drumgemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Minerva

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

(Lein-)Ölfirnis ist eines der ältesten Versiegelungsmittel und brennt nicht mehr oder weniger gut als normales Öl.

Der Mythos oder die HIntergrundgeschichte zur Selbstentzündung stammt aus der Zeit, in der es noch viele Holzhäuser gab und mit Firnis die Dielen gebohnert wurden.

An Schwelbränden konnten sich die Firnisgase entflammen und so ein plötzlich großes Feuer erzeugen. Um Schwelbrände ranken sich auch diverse Mythen, weil sie über Jahre im Holz sitzen können und plötzlich durch den richtigen Windzug aufflammen können.

Desweiteren vermutet man auch, daß die Reibung der Dielen nach dem Bohnern die Firnis entflammen lassen kann.

Firnis an sich ist harmlos und relativ umweltfreundlich, aber erstmal auch antibakteriell und somit keimtötend.

Ich verschenke solche Sachen meist über Zweite-Hand-Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen, Quoka oder so ;)

4. #3 Schnulli, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Schau mal auf die Hinweise auf einer leinöldose und lies hier mal http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl#Selbstentzündung

Gruß
    Thomas

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Firnis Explosiv

H. Die Entzüdlichkeit [Autoxidation] ist wohl gegeben , wenn der Leinöllappen in eine offene Dose kommt !

Wenn Du ihn an der Luft trocken werden läßt, ist er Hausmüll. Ebenso das trockene Papier.
    Die Dose hingegen kann geschlossen in den Keller. Wenn die jahrelang offensteht würde daraus
    Standöl ; das war in den 40er 50er Jahren der Lackfilmbildner

6. #5 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

Zitat aus dem Wiki:
    Alles im Bereich der Mythen . . .

Bäckereien und Mühlen gehen auch manchmal in die Luft - aber Selbstentzündung ?!?!?

7. pinne

H. lerne lesen. Die Frage ist nicht dem Leinöl ,sondern dem Lappen gewidmet !

Vielleicht klappt es bei Dir besser mit Isoliersalz und Calzium.

8. #7 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

Es ist doch aber egal, ob Leinöl sich auf dem Lappen befindet oder woanders - der Flammpunkt ändert sich doch nicht

9. #8 josh, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    josh

josh Erfahrener Benutzer

auf dem lappen ist die fläche aber mächtig viel größer und es hat dadurch mehr kontakt zu sauerstoff, die stetig ablaufenden oxidationen laufen also schneller bzw häufiger ab als bei einer kleineren oberfläche (pott leinöl ohne deckel zum bleistift...)... dadurch wirds wärmer und kann sich selbst entzünden...

das tischlereien und bäckereien und mühlen explodieren funktioniert ähnlich ;)

fein verteilter staub hat sehr viel mehr reaktionsfähige oberfläche als n haufen staub... da reicht dann der kleinste funken oder ne heiße oberfläche und ab geht die party :D

das mit den oberflächen findet man aber überall in der chemie :)
    selbst beim auto liegt die explosionsartige verbrennung an der großen oberfläche der kleinen benzin-tröpfchen...
    auch metallstäube brennen besser als metallblöcke

10. #9 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

Mit Terpentin oder Benzin ja, aber nicht bei Öl oder Diesel . . . sowas gehört ins Reich der Mythbusters

Könnte ja auch über Verdunstungskälte argumentieren - ist ja auch logisch

11. pinne

Josh, danke für Deine Argumentationshilfe.
    Mit unseren Tischler-und Malerlehrlingen haben wir den Versuch mit Erfolg durchgeführt.

Minerva, Du siehst, es gibt fachliche Argumente und wikipedisten !

12. #11 Schnulli, 16.07.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Hare, irgendwie halte ich Wikipedia und Joshs Beitrag für sachlich, fachlich und quellenmäßig besser als die blanke Behauptung, es gehöre zu den Mythen ;). Dann braucht es nach deiner Aussage ja gar nicht nicht auf den Leinöldosen draufstehen. ;)

Gruß
    Thomas

13. #12 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

Mit Terpentin, oder :p

14. erhard

erhard Guest

Leinöl

Zum Thema Mythen Gerade ist der Lappen abgefakelt

15. #14 Pimpifax, 30.03.2014
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Eine offenen Fläche bietet durch erhöhte Sauerstoff Zufuhr mehr Reaktionsmöglichkeit. Dadurch kann wiederun mehr Hitze enstehen.

Ein zusammengenüllter Lappen hat weniger Fläche, bedingt jedoch wiederum die Gefahr eines Hitzestaus.

:confused:

16. #15 ichwardasnich, 30.03.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @harekrishnaharerama:
    Du verbreitest hier gefährlichen Schwachsinn. Leinölgetränkte Lappen neigen definitiv zur Selbstentzündung. Das ist keineswegs Mythos. Lappen ausgebreitet am Besten auf der Leine trocknen lassen, dann entsorgen.
    Wer es nicht glaubt, kann es leicht selber ausprobieren. Ein zusammengknüllter, mit Leinöl getränkter Lappen wird sich stark erwärmen. Nur draußen ausprobieren.

Gruß

17. #16 Pimpifax, 31.03.2014
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Thema: Leinölfirnis, Selbstentzündung, Entsorgung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leinölfirnis selbstentzündung

,
  2. leinöllappen entsorgen

,
  3. leinöllappen selbstentzündung

,
  4. leinöl entsorgen,
  5. leinöl lappen entsorgen,
  6. leinöl selbstentzündung,
  7. selbstentzündung leinölfirnis,
  8. selbstentzündung leinöl,
  9. leinölfirnis entzündlich,
  10. terpentin lappen selbstentzündung,
  11. selbstentzündung terpentin,
  12. leinöllappen,
  13. öllappen entsorgen,
  14. leinölfirnis entsorgen,
  15. leinöl entzündlich,
  16. entsorgung leinölfirnis,
  17. terpentin selbstentzündung,
  18. lappen mit leinöl entsorgen,
  19. leinöl selbstentzündlich,
  20. leinöl lappen selbstentzündung,
  21. wegwerfen von leimöllappen,
  22. leinöl entflammbar,
  23. terpentin Lappen entsorgen,
  24. entsorgung leinöl,
  25. firnis entsorgen
Die Seite wird geladen...

Leinölfirnis, Selbstentzündung, Entsorgung? - Ähnliche Themen

1. Entsorgung Asbestboden

Entsorgung Asbestboden: Hallo zusammen, es wurden ja früher manchmal Bodenbeläge mit Asbest verbaut. Ob Asbest drin ist oder nicht, kann man gar nicht so einfach...
  2. Edelstahlbeize Entsorgung

Edelstahlbeize Entsorgung: Tag! Ich weiss, dass es nicht das ideale 'Unterforum' ist für meine Angelegenheit aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also: Ich...
  3. Schornstein Abriß / Entsorgung?

Schornstein Abriß / Entsorgung?: Hallo, ich baue zur Zeit meinen Dachboden aus. Das Haus an 2 Schorsteine. Einer mit zwei Zügen, einen mit einem Zug. Der doppelte wird genutzt,...
  4. Selbstentzündung von Holzölen

Selbstentzündung von Holzölen: Hallo :) Viele Leute - auch gestandene Handwerker - behaupten, Leinölfirnis/Stand-/Holzöl könnte sich selbst entzünden. Nach meiner Meinung ist...