Leinölfarbe auf alte Ölfarbe / Putz auftragen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Leopold, 27.01.2011.

  1. #1 Leopold, 27.01.2011
    Leopold

    Leopold Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Renovierung unseres neuen Zuhauses sind wir nun bei der Küche angelangt und haben beim Tapete abreißen festgestellt, dass darunter an einigen Stellen alte Ölfarbenreste sind.

    Da wir nicht so die Tapeziermeister sind hat uns die Idee an einer Stelle die alte Ölfarbe zu belassen (so "shabby chic"-mäßig) und den Rest mit neuer Leinölfarbe zu überstreichen. Daher nun meine Frage: muß ich die alten Ölfarbenreste abmachen? Wie mach ich das am Besten? Oder muß ich den Putz gar nicht vorher vorbereiten und kann einfach drauf los malern? Bestimmt nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

    Gibt es bei Ölfarben auch solche Qualitätsunterschiede? Wenn ja: was würdet ihr empfehlen?

    Fragen über Fragen... bitte verzeiht... aber wir stehen noch ganz am Anfang unserer "Heimwerkerkarriere" und würden uns über Antworten sehr freuen. Hab schon gegooglet, aber leider gibts da meist nur Hinweise zur Vorbereitung von Holz. :(

    LG Leopold
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Den alten Anstrich mit einem Reiniger abwaschen so das er Fettfrei ist,
    dann anschleifen Schleifpapier 80 Körnung, jetzt müsste zuerst der Putz
    wo noch keine Farbe drauf ist mal mit einer Grundierung vor gestrichen werden,
    nachdem diese trocken ist alle Unebenheiten mit einer Acrylspachtelmasse ausbessern
    und nach dem trocknen wieder bei schleifen.
    Nun würde ich dann alles (auch der Altanstrich) nochmal vor streichen eh es dann ans Lackieren geht.
    Material kann man Acryllack auf Wasserbasis verwenden würde dann aber den ersten Anstrich sowohl
    auf der Lackierten Fläche wie auch auf der unbehandelten Wand mit einem Haftgrund vornehmen oder man
    macht alles auf Kunstharzbasis (Lösungsmittelhaltig) was etwas widerstandsfähiger ist.
     
Thema: Leinölfarbe auf alte Ölfarbe / Putz auftragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölsockel überstreichen

    ,
  2. putz auf ölfarbe

    ,
  3. ölwandfarbe

    ,
  4. putz schleifen körnung,
  5. leinölfarbe,
  6. alte ölfarbe,
  7. ölfarbe auf putz,
  8. ölsockel farbe,
  9. ölfarbe putz,
  10. rollputz auf ölsockel,
  11. auf ölfarbe verputzen,
  12. oelsockel überstreichen,
  13. auf ölfarbe streichen,
  14. glattputz auftragen,
  15. ölsockel überputzen,
  16. farbe auf ölsockel,
  17. alte ölwandfarbe,
  18. putz auftragen,
  19. Hochglanz Putz im Flur,
  20. ölsockel streichen,
  21. welche farbe für ölsockel,
  22. rollputz auftragen auf ölsockel,
  23. leinölfarbe holztreppe,
  24. hält putz auf ölfarbe,
  25. rollputz auf ölfarbe
Die Seite wird geladen...

Leinölfarbe auf alte Ölfarbe / Putz auftragen - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Risse im Putz

    Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...