Leimholzplatte an die Decke hängen - wie?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von greenslot, 18.06.2011.

  1. #1 greenslot, 18.06.2011
    greenslot

    greenslot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gern ein paar Leimholzplatten an die Decke (normales Mauerwerk) hängen und bin mir nicht so sicher, was ich dafür nehmen sollte, dass die Platten auch sicher hängen.

    Die Leimholzplatten sind 18mm stark.
    An die Decke könnten je vier Haken, nur was schraube ich in die Platten? 18mm ist ja für einen Haken nicht gerade viel.
    Da man die Haken sieht, finde ich einen Winkel als Gegenstück auf der Platte nicht gerade nett anzusehen.
    Vielleicht habt ihr mir da ein paar Vorschläge?

    Habt ihr mir auch einen Lösungsvorschlag, wie man die vier Bohrlöcher mit der Platte "abgleicht" bzw. dass die Bohrlöcher mit den Maßen der Bestigung der Platte die selbe ist? So, dass sich die Platte einfach in die Haken hängen lässt.

    Vielen Dank!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Wie groß ist die Platte? Soll die ganze Decke damit verkleidet werden?
     
  4. #3 greenslot, 18.06.2011
    greenslot

    greenslot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir noch nicht so ganz sicher, aber ich denke die Platten sollten so 1m² groß sein, eventuell auch 2m² (2000x1000).
    Nee, nicht die ganze Decke. Sollen nur zwei oder vier Platten werden.
     
  5. #4 MacFrog, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Aso . Dann würd ich mir was zum einhängen bauen , 4 Breite Laschen an die Decke und das Gegenstück mit mehreren kurzen schrauben an die platte , so das man die Platten von einer seite in die Laschen schieben kann.Ich mal nachher mal was mit Paint :) halter platte.jpg

    So war mal kreativ , mehr ging auf die schnelle nicht mit Touchpad :D

    Den oberen Halter 4x je Platte an die Decke Schrauben , und die unteren an dein Brett. Sowas gibt auch Fertig im Baumarkt! Die Roten Striche sollen symbolische Schrauben sein.

    So kannst du die Platen einfach in die Halter schieben.

    EDIT : bei 2000x1000 würd ich aber 6 Halter nehmen , sonst hängt das brett auf dauer durch!
     
  6. #5 greenslot, 18.06.2011
    greenslot

    greenslot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, cool! Ich versehe! :)
    Weißt du zufällig, wie diese Halterungen heißen? Die müssten ja dann ziemlich stark sein, nicht das die dann nach geben und die Platte rutscht runter. :rolleyes:

    Hättest du mir auch einen Tipp, wie ich die Bohrlochabstände genau an die Decke bekomme, wenn ich weiß, wo ich die Halterungen an der Platte montiere?
     
  7. #6 MacFrog, 18.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Ne wie die heißen weiß ich so leider nicht , liegen hier bei meinem Örtlichen in der Eisenwarenecke . Gibts in verschiedenen größen.

    ich würde die halter 15cm vom Rand an den Ecken auf das Brett schrauben , dann einfach die gegenstücke mal da aufschieben und dann kannst ja problemlos messen. Gruß
     
  8. #7 greenslot, 19.06.2011
    greenslot

    greenslot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, es werden wohl 1qm Platten und wegen der Höheneinstellung nehm ich wohl doch je 4 Haken.

    Reichen da 6mm Dübel mit passenden Haken?
    Was trägt so ein Haken denn?
     
  9. #8 MacFrog, 20.06.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Ich würd mind. 8mm Dübel nehmen , da jede Halterung nur 2 Bohrlöcher hat . Halten tun die dein Brett allemal , in solche aufähngungen hänge ich sonst Heizkörper :D und die wiegen mehr :D
     
Thema: Leimholzplatte an die Decke hängen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brett an decke hängen

    ,
  2. platte an die decke ziehen

    ,
  3. holzplatte an decke aufhängen

    ,
  4. brett an decke befestigen,
  5. holzplatte an decke befestigen,
  6. platte von der decke abhängen,
  7. platten an decke hängen,
  8. Holzplatte an Decke,
  9. brett unter decke hängen,
  10. platte unter decke,
  11. spielplatte an die decke,
  12. brett an decke aufhängen,
  13. deckenhaken um holzplatte aufhängen,
  14. platte unter decke haengen,
  15. decke aufhängen,
  16. holzplatte unter die decke hängen,
  17. platte aufhängen an decke,
  18. teilweise die decke mit einer holzplatte aufhängen,
  19. Holzplatte aufhängen decke,
  20. platte hängend unter holzdecke,
  21. holzdecke aufhängen,
  22. platte an decke ziehen,
  23. holzdecke platten,
  24. haken an decke aufhängen,
  25. an die decke hängen
Die Seite wird geladen...

Leimholzplatte an die Decke hängen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....