Leimholzplatte an die Decke hängen - wie?

Diskutiere Leimholzplatte an die Decke hängen - wie? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich würde gern ein paar Leimholzplatten an die Decke (normales Mauerwerk) hängen und bin mir nicht so sicher, was ich dafür...

greenslot

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich würde gern ein paar Leimholzplatten an die Decke (normales Mauerwerk) hängen und bin mir nicht so sicher, was ich dafür nehmen sollte, dass die Platten auch sicher hängen.

Die Leimholzplatten sind 18mm stark.
An die Decke könnten je vier Haken, nur was schraube ich in die Platten? 18mm ist ja für einen Haken nicht gerade viel.
Da man die Haken sieht, finde ich einen Winkel als Gegenstück auf der Platte nicht gerade nett anzusehen.
Vielleicht habt ihr mir da ein paar Vorschläge?

Habt ihr mir auch einen Lösungsvorschlag, wie man die vier Bohrlöcher mit der Platte "abgleicht" bzw. dass die Bohrlöcher mit den Maßen der Bestigung der Platte die selbe ist? So, dass sich die Platte einfach in die Haken hängen lässt.

Vielen Dank!!
 

greenslot

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Bin mir noch nicht so ganz sicher, aber ich denke die Platten sollten so 1m² groß sein, eventuell auch 2m² (2000x1000).
Nee, nicht die ganze Decke. Sollen nur zwei oder vier Platten werden.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Aso . Dann würd ich mir was zum einhängen bauen , 4 Breite Laschen an die Decke und das Gegenstück mit mehreren kurzen schrauben an die platte , so das man die Platten von einer seite in die Laschen schieben kann.Ich mal nachher mal was mit Paint :) halter platte.jpg

So war mal kreativ , mehr ging auf die schnelle nicht mit Touchpad :D

Den oberen Halter 4x je Platte an die Decke Schrauben , und die unteren an dein Brett. Sowas gibt auch Fertig im Baumarkt! Die Roten Striche sollen symbolische Schrauben sein.

So kannst du die Platen einfach in die Halter schieben.

EDIT : bei 2000x1000 würd ich aber 6 Halter nehmen , sonst hängt das brett auf dauer durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

greenslot

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ahh, cool! Ich versehe! :)
Weißt du zufällig, wie diese Halterungen heißen? Die müssten ja dann ziemlich stark sein, nicht das die dann nach geben und die Platte rutscht runter. :rolleyes:

Hättest du mir auch einen Tipp, wie ich die Bohrlochabstände genau an die Decke bekomme, wenn ich weiß, wo ich die Halterungen an der Platte montiere?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ne wie die heißen weiß ich so leider nicht , liegen hier bei meinem Örtlichen in der Eisenwarenecke . Gibts in verschiedenen größen.

ich würde die halter 15cm vom Rand an den Ecken auf das Brett schrauben , dann einfach die gegenstücke mal da aufschieben und dann kannst ja problemlos messen. Gruß
 

greenslot

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Also, es werden wohl 1qm Platten und wegen der Höheneinstellung nehm ich wohl doch je 4 Haken.

Reichen da 6mm Dübel mit passenden Haken?
Was trägt so ein Haken denn?
 
Thema:

Leimholzplatte an die Decke hängen - wie?

Leimholzplatte an die Decke hängen - wie? - Ähnliche Themen

Klapptisch an Wand - Bohrtiefe, Dübelmaße?: Hallo alle - erster Beitrag hier. Ich habe mal im Forum geguckt - und bin nicht sicher, ob ein existierender Beitrag über ein ähnliches Thema...
Tipps für Schimmelbeseitigung und Vermeidung im Bad gesucht: Guten Abend, ich nutze die durch Corona erzwungene Pause gerade, um ein Schimmelproblem im Bad meiner Dachgeschosswohnung (Mietwohnung) zu...
Bad-/ Gäste-WC Sanierung (Putzarbeiten an Decken und Wänden): Hallo zusammen, Schritt für Schritt möchte ich mein Bad und Gäste-WC sanieren. Die alten Deckenpaneele habe ich entfernt...
Wie am besten die Ecke einer Platte abrunden?: Hallo Zusammen, ich habe gelegentlich das Problem, das ich an einer Platte eine Rundung einarbeiten möchte, bspw. soll die eine Ecke rund sein...
Lautsprecher per Schraubösen unter Decke hängen?: Hallo zusammen, Aus Kompromissgründen bleibt mir nichts anderes übrig, als die Rear-Lautsprecher (5.1-Anlage) unter die Decke aufzuhängen. Maße...

Sucheingaben

brett an decke befestigen

,

platte an die decke ziehen

,

brett an decke hängen

,
holzplatte an decke befestigen
, holzplatte an decke aufhängen, platte an decke ziehen, brett unter decke hängen, deckenmontage holzplatte, platten an decke hängen, platte von der decke abhängen, Holzplatte an Decke, holzplatte unter die decke hängen, an die decke hängen, platte unter decke, decke abhängen leimholz, brett an die decke hängen, haken an decke aufhängen, holzdecke aufhängen, platte hängend unter holzdecke, platte unter decke haengen, deckenhaken um holzplatte aufhängen, platte aufhängen an decke, decke aufhängen, holzdecke platten, teilweise die decke mit einer holzplatte aufhängen
Oben