Leimbinder Größe für Vordach

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von marco, 15.07.2014.

1. marco

marco Benutzer

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Holzeinkaufsliste für einen Vordachunterbau zu erstellen.

Das Vordacht ist ca. 4m breit und 4,5 m tief.
    Die Wandfette habe ich mit 80x140 geplant, die vordere Fette mit 120x200

Bei den sparren bin ich mir nicht ganz sicher, da diese eine Überbrückung von 4,5 schaffen müssen, momentan tendiere ich zu 80x160
    Geplant sind 6 Sparren, Abstand so ca. 65-70cm
    Auf die Sparren sollen 22mm OSB + Bitumenbahn.

Wäre das ok?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 20.07.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

wichtig ist ja auch das gefälle, damit das wasser und vorallem schnee ablaufen kann. ganz wichtig ist auch an die schneelast zu denken.
    wieviele stützen kommen vorne? soll es an der wand nur geschraubt werden oder kommen da auch stützen um die last abzufangen?

4. marco

marco Benutzer

Hallo,

an der Wand kommen keine Stützen mehr darunter.
    Vorne sind 2 Stück geplant. Das Dach hat eine Neigung von ca. 15-18 Grad.

Ausschlaggebend ist wohl die Tragkraft der Vorderen Fette, die ja 4m überspannen muss, dort wurde mir von einem Zimmermann der 12x20er Leimbinder genannt. Durch die 6 Sparren würde sich das Gewicht des Dachs inkl. OSB + Bitumen verteilen und sollte locker tragen meinte er.
    Was die schneelast angeht habe ich keine Ahnung, ich denke aber das der Schnee sich darauf wenn überhaupt in Grenzen hält.

5. #4 HolyHell, 22.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Was hält Dich davon ab die 400-500€ für den Tragwerkplaner zu löhnen?
    Wenn Dir das Dingen weg fliegt und etwas beschädigt zahlst DU, nicht Deine Versicherung.
    Ganz zu schweigen von dem vergeudeten Material.

Thema: Leimbinder Größe für Vordach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb für vordach

,
  2. vordach osb

,
  3. leimbinder größen

,
  4. leimbinder größe
Die Seite wird geladen...

Leimbinder Größe für Vordach - Ähnliche Themen

1. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  2. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  3. Vordach an Thermoaussenwand befestigen

Vordach an Thermoaussenwand befestigen: Hallo, ich möchte ein ca. 2 Quadratmeter grosses Vordach an einer Thermo-Aussenwand befestigen. (Fertighaus in Holzständerbauweise 120 mm...
  4. Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff

Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff: Ahoi Matrosen, auf unserem Zinkblech-Haustür-Vordach bildet sich bei Regen regenmäßig ein kleiner See. Die Fensterbauer haben die Aufkantung des...
  5. Welche Größe haben eure Geräteschuppen?

Welche Größe haben eure Geräteschuppen?: Hallo, ich baue ein Gerätehaus in welchem folgende Dinge Platz finden sollen: 4 Räder + 1Kiki, Rasenmäher, Schaufel, Rechen, Schneeschaufel,...