Leimbinder Größe für Vordach

Diskutiere Leimbinder Größe für Vordach im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, bin gerade dabei die Holzeinkaufsliste für einen Vordachunterbau zu erstellen. Das Vordacht ist ca. 4m breit und 4,5 m tief....

  1. marco

    marco Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei die Holzeinkaufsliste für einen Vordachunterbau zu erstellen.

    Das Vordacht ist ca. 4m breit und 4,5 m tief.
    Die Wandfette habe ich mit 80x140 geplant, die vordere Fette mit 120x200

    Bei den sparren bin ich mir nicht ganz sicher, da diese eine Überbrückung von 4,5 schaffen müssen, momentan tendiere ich zu 80x160
    Geplant sind 6 Sparren, Abstand so ca. 65-70cm
    Auf die Sparren sollen 22mm OSB + Bitumenbahn.

    Wäre das ok?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 20.07.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    65
    wichtig ist ja auch das gefälle, damit das wasser und vorallem schnee ablaufen kann. ganz wichtig ist auch an die schneelast zu denken.
    wieviele stützen kommen vorne? soll es an der wand nur geschraubt werden oder kommen da auch stützen um die last abzufangen?
     
  4. marco

    marco Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an der Wand kommen keine Stützen mehr darunter.
    Vorne sind 2 Stück geplant. Das Dach hat eine Neigung von ca. 15-18 Grad.

    Ausschlaggebend ist wohl die Tragkraft der Vorderen Fette, die ja 4m überspannen muss, dort wurde mir von einem Zimmermann der 12x20er Leimbinder genannt. Durch die 6 Sparren würde sich das Gewicht des Dachs inkl. OSB + Bitumen verteilen und sollte locker tragen meinte er.
    Was die schneelast angeht habe ich keine Ahnung, ich denke aber das der Schnee sich darauf wenn überhaupt in Grenzen hält.
     
  5. #4 HolyHell, 22.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Was hält Dich davon ab die 400-500€ für den Tragwerkplaner zu löhnen?
    Wenn Dir das Dingen weg fliegt und etwas beschädigt zahlst DU, nicht Deine Versicherung.
    Ganz zu schweigen von dem vergeudeten Material.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leimbinder Größe für Vordach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leimbinder größen

    ,
  2. wie breit die wandfette

    ,
  3. osb für vordach

    ,
  4. vordach osb ,
  5. leimbinder größe
Die Seite wird geladen...

Leimbinder Größe für Vordach - Ähnliche Themen

  1. Siphon zu groß -> Undicht

    Siphon zu groß -> Undicht: Hallo, ich habe heute ein neues Tauchrohr in meinen Siphon eingebaut, weil das alte bereits durchgerostet war. Leider kann ich das Tauchrohr...
  2. Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen

    Großer Rolladenkasten mit Steinwolle dämmen: Hallo zusammen, bei unserer Renovierung werden auch die Rollladenkästen gedämmt. Wir haben aufgrund einer kleinen Schräge an der Decke große...
  3. Auf der Suche nach einem größeren Spanntisch

    Auf der Suche nach einem größeren Spanntisch: Hallo. Bin auf der Suche nach einem guten Spanntisch. Habe mir jetzt so viele Tische angeschaut, aber finde keinen passenden. Gibt es denn keinen...
  4. Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?

    Regenrinne für Vordach aus CW-Profil (aus Trockenbau)?: Hi Leute, von unserem Vordach tropft das Wasser in Fassadennähe runter. Das Vordach ist mit einem verzinkten Blech gedeckt, dieses steht über das...
  5. Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?

    Großes Blumen/Pflanzen Beet errichen?: Halli Hallo, bräuchte euren Rat weil ich was pflanzen angeht absoluter neuling bin, also hab da überhaupt keinen plan wie und mit welchen...