Leimbinder am Wintergarten fault- was nun?

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von snace1, 21.06.2012.

1. snace1

snace1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen und ein schönen Tag,
    ich habe 2003 ein Fertighaus mit Wintergarten gebaut. Der WiGa ist aus Holz, welches eigentlich immer gepflegt wurde. Nun zeigt sich seit Winter folgendes Bild. Die vertikalen Holzbinder beginnen unten einzureißen, so dass Wasser eindringen kann. Die Folgen sind ja bekannt. Eine Tropfkante ist vorhanden. Wie kann ich die Risse dauerhaft verchließen und so das Holz retten?
    Danke schon mal
    snace1

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

es gibt seit einiger zeit einen Ausbildungsberuf mit dem hochtragenden namen Holz- und bautenschützer, vielleicht gibts ja bei dir in der nähe einen :)

gibt aber bestimmt auch billigere wege das problem zu lösen...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das Berufsbild ist die minimal Ausbildung ,wenn man für den Lehrberuf Maler und Lackierer zu wenig Grips hat. Zum anderen fällt die Bezeichnung nicht in die Liste der Handwerkskammern. So das Jedermann damit eine Firma eröffnen kann.

Zu dem Problem am Wintergarten: Das faule Holz plus 3 cm schräg abschneiden und durch neues,angeleimtes, ersetzen, so macht es der Schreiner ,bzw. Fensterbauer. Dann darauf achten das das untere Teil angeschrägt ist und vorn die Tropfnase bekommt. Dann das Hirnholz satt tränken mit Grundieröl - lösemittelfrei oder -haltig ist egal. Die drei sichtbaren Seiten natürlich auch grundieren und vorstreichen; dann alle Elemente überholen.

5. #4 easyfenster, 25.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2012
    easyfenster

easyfenster Neuer Benutzer

Hallo

wie pinne schon sagt, alles schlechte Holz weg und ein neues Holz einsetzen. Bitte etwas auf den Konstruktiven Holzschutz achten. 1.Das heisst keine spitzen Kanten/Ecken am Holz (mind. 3 mm Radius im Außenbereich, damit die Farbe hebt). 2. Keine waagerechten Holzflächen mit 90° (immer schräg halten, damit Wasser ablaufen bzw. Abtropfen kann). 3. Ordendlicher Farbanstrich auftragen.

Solche Schäden können immer wieder auftauchen, da die Holzteile meist dem Wetter (Sonne, Regen, Schnee...) voll ausgesetzt sind und auch in Bodennähe sind. Da kommt auch das ganze Spritzwasser mit hinzu.
    Hier gibte es einen Wetterschutz zum Nachrüsten

6. #5 harekrishnaharerama, 25.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen Easyfenster und danke für die Antwort ;)

7. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Wir sind keine Werbeplattform, daher diese Werbung künftig bitte unterlassen.

Thema: Leimbinder am Wintergarten fault- was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leimbinder lackieren

,
  2. wintergarten holz fault

,
  3. wintergarten aus leimbinder

,
  4. wintergarten leimbinder,
  5. leimbinder für wintergarten,
  6. leimbinder ausbessern,
  7. leimbinder wintergarten,
  8. leimbinder fault,
  9. leimbinder richtig streichen,
  10. faules holz wintergarten,
  11. was tun wenn holz fault,
  12. wintergarten mit leimbinder,
  13. Holz am Wintergarten fault,
  14. leimbinder aussenbereich,
  15. leimbinder streichen,
  16. holzwintergarten fault,
  17. leimbinder für aussenbereich,
  18. leimbinder schutz,
  19. dürfen leimbinder nass werden,
  20. leimbinder selbst bauen,
  21. leimbinder selber machen,
  22. leimbinder grundieren,
  23. leimbinder wetterschutz,
  24. leimbinder faul,
  25. leimholzbinder wintergarten
Die Seite wird geladen...

Leimbinder am Wintergarten fault- was nun? - Ähnliche Themen

1. Der geilste Wintergarten!

Der geilste Wintergarten!: Hallo alle zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Hobbyheimwerker, der vor hat sich diesen Sommer einen richtig coolen Wintergarten zu bauen....
  2. Leimbinder Größe für Vordach

Leimbinder Größe für Vordach: Hallo zusammen, bin gerade dabei die Holzeinkaufsliste für einen Vordachunterbau zu erstellen. Das Vordacht ist ca. 4m breit und 4,5 m tief....
  3. Ebenfalls Zimmermannsfrage: Stärke der Leimbinder

Ebenfalls Zimmermannsfrage: Stärke der Leimbinder: Hallo werte Heimwerker und Profis. Ich bin neu hier und hätte eine Frage, da ich gerade ein Stück meines Grundstückes überdachen möchte. Ich...
  4. WIntergarten, Handwerker?

WIntergarten, Handwerker?: Hallo alle Zusammen, Wir planen einen Wintergarten zu bauen und haben schon mit diversen Baufirmen gesprochen und Angebote eingeholt, die alle...
  5. Markise für Wintergarten

Markise für Wintergarten: Hallo an das Forum, wir möchten in unserem Wintergarten unter dem Dach eine Markise montieren. Ca. 2,50 Breite, 3 Meter Länge. Die Markis soll...