Leichte Platte sehr nah durch einschieben hängend an Decke befestigen? Wer kennt was?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von StWslGerEarUni, 11.07.2013.

1. #1 StWslGerEarUni, 11.07.2013
    StWslGerEarUni

StWslGerEarUni Neuer Benutzer

Hallo, wie lässt sich eine PVC-Platte mit möglichst wenig Abstand an einer Zimmerdecke befestigen?

Perfekt wäre eine zweiteiliges Befestigungssystem, von dem sich ein Element an der Decke befindet und ein Element an der Platte und man beide ineinanderschieben könnte.
    Zwei "Ideen" anbei im Screenshot - ihr kennt sowas ja sicher. 2013-07-11_111759.png Aber wie nennt man sowas, mit welchen Begriffen könnte ich danach bei Google suchen - oder kennt jemand einen Shop, wo ich sowas bekommen kann? Ich suche mir nen Wolf danach ...

Konkret möchte ich mir ein LED-Panel ca. 300x300mm selbst bauen und suche nach einer Möglichkeit das so an der Decke zu befestigen, dass ich es jederzeit ohne Verschraubunb abnehmen (abschieben) kann. Insgesamt wird das gesamte Panel ein paar hundert Gramm wiegen und an einer Rigipsdecke hängen. Vöällig andere Ideen zur Befestigung sind natürlich sehr willkommen.

Vielen Dank für einen Tipp - dies ist mein erster Beitrag hier :)
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Diese Aufhänger, Langloch, Aufhängung in Schlüsselform, auch Karabiner genannt, funktionieren gut. Wenn das so leicht ist, dan könnte man auch über Magnete (Gitterarmierung im Putz + Neodym) oder Klett+Kleber nachdenken ;)

4. #3 StWslGerEarUni, 11.07.2013
    StWslGerEarUni

StWslGerEarUni Neuer Benutzer

Die Idee mit den Neodym-Magneten ist schonmal eine echte Alternative, vielen Dank! Dem für den Klett notwendigen Kleber traue ich nicht so ganz auf Dauer ... es sollte so um die 20 Jahre halten :)

Auf der Suche nach "Langloch" bin ich auf UBT-Verbinder aus der Zimmerei gestossen, allerdings kostet so ein Teil um die 14 EUR - aber genau sowas suche ich - jedoch in seeeehr viel billiger - kennt da jemand was ähnliches? Wie nennt man sowas pauschal?
    87204645-2_gr.jpg

tausend Dank für Tipps!

5. #4 Schnulli, 16.07.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es gibt diese billigen Plastik-Einhängebeschläge (Dort auf der Seite auf "Mehr Bilder" klicken). Kannst ja mal ggf. in der Restekiste der Warenausgabe eines Möbelhauses schauen. Zumindes hier bei mir haben manche Möbelhäuser so was.

Gruß
    Thomas

Thema: Leichte Platte sehr nah durch einschieben hängend an Decke befestigen? Wer kennt was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led panel mit magnet befestigen

,
  2. gitterarmierung unter fluesen

,
  3. led panel rigipsdecke

,
  4. idee led panel befestigung
Die Seite wird geladen...

Leichte Platte sehr nah durch einschieben hängend an Decke befestigen? Wer kennt was? - Ähnliche Themen

1. Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!

Metabo TS 254 Wer kann mir Maße übermitteln?!: Hi! Ich bin sehr interessiert an dieser Kompaktsäge, würde gerne einen Incra-Präzisions-Ablänganschlag anbauen. Dazu müssen die Tischnuten aber...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...