Leichte Dämmung an Aussenwand

Diskutiere Leichte Dämmung an Aussenwand im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, In meinem Vorkriegsbau hab ich heute den Tipp bekommen, dass man neben den recht neuen Fenstern an der quasi nicht isolierten...
  • Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #1

1.2.3.4.5.6.7

Benutzer
Hallo zusammen,

In meinem Vorkriegsbau hab ich heute den Tipp bekommen, dass man neben den recht neuen Fenstern an der quasi nicht isolierten Außenwand noch 5cm Steinwolle anbringen und dann mit ner Rigipsplatte schließen kann.

Ist das eine sinnvolle "Innenisolation" ?

Gruß. Andreas

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Man isoliert mittlerweile 15 bis 25 cm Dicke (aber meist von Außen)
was meinst mit "sinnvoll"

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #3

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Innenisolation ist ein heikles Thema. Durch die Dämmung wandert der Taupunkt weiter nach innen. Kann also leicht zu Schäden führen und sollte deshalb vor dem Einbau berechnet.

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #4

1.2.3.4.5.6.7

Benutzer
D.h. Dass Schimmel vorprogrammiert ist?

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #5

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Nee, das muß nicht schimmeln.
Wenn der Aufbau passend zum Bestand gewählt wird schimmelt nichts. Aber das muß vor Ort geklärt werden.

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #6
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Außen-Wandaufbau,

wie ist der gebaut worden ? Wenn Sie etwa 5+ cm Luftschicht haben ,sollten sie ein Angebot für Einblasdämmung einholen . Außen bleibt die Ansicht erhalten und innen fehlen keine 10 cm wg. Dämmung . ( Taupunkt verschiebung entfällt ) .

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #7

1.2.3.4.5.6.7

Benutzer
Die Außenwand besteht aus leicht verputztem (glaube das heißt) Porenbeton ... Diese grauen großporigen Steine mit grauem Verbundmittel. Innen ist dann noch ca 3cm Putz drauf und das wars - Vorkriegsbau halt ....
Die Außenwand ist ca 10 cm stark. Von außen isolieren lehnt der Vermieter ab, da ein Aussengerüst zu teuer wäre ...

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #8

ichwardasnich

Moin,
eine Innendämmung ist m.E. niemals unproblematisch. Wie bereits beschrieben, wandert der Taupunkt nach innen d.h. unter der Isolierung kann sich Feuchtigkeit an der kalten Wand niederschlagen und Wand und die Isolierung feucht werden lassen.
Feuchtigkeit wandert immer vom Warmen zum Kalten und wird sich immer an kalten Stellen niederschlagen.
Ich würde drauf verzichten, der Schaden könnte größer sein als der Nutzen.

Gruß

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #9
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Die Außenwand besteht aus leicht verputztem (glaube das heißt) Porenbeton ... Diese grauen großporigen Steine mit grauem Verbundmittel. Innen ist dann noch ca 3cm Putz drauf und das wars - Vorkriegsbau halt ....
Die Außenwand ist ca 10 cm stark. Von außen isolieren lehnt der Vermieter ab, da ein Aussengerüst zu teuer wäre ...

Vorkriegsbau : Also kein Gasbeton , SuWa Steine nannte man diese graue Mischung aus Schlacke und Zement . Aber das sind nur die äußeren 10 cm , nach der Luftschicht kommt dann die Innenwand ; ergibt etwa 29 cm Gesamtstärke .

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #10

1.2.3.4.5.6.7

Benutzer
Der Aufbau (von innen nach außen) ist leider:

Gips
SuWa
5cm Gebälk
Dachziegel

Beim setzen einer Steckdose bin ich quasi auf den Dachziegeln gelandet ....

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #11
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Wenn

der Wandaufbau Fakt ist , Kann nur eine belüftete , 80mm gedämmte Gipskarton-Wand der Wärmeverlust stoppen . Lassen Sie sich vom Zimmerer/ Trockenbauer beraten , wegen der Dampfbremse; viele reden davon - wenige haben Erfahrung [ eben Vorschriften der EU ].

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #12
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Richtig Pinne. BEi mir hab ich vor 6 Jahren auch rundum 10cm die Außenwände von innen gedämmt , mit Steinwolle. Bisher kein Schimmel/Feuchtigkeitsproblem in sicht. Ich war im Sommer noch mit Endoskop in den Wänden wegen was anderem.... Bringen tutsEnergiesparend einiges.....

• Leichte Dämmung an Aussenwand Beitrag #13

1.2.3.4.5.6.7

Benutzer
Okay - werde mich in Köln mal umhören wer da Beraten kann ... Oder kenn jemand einen guten Ansprechpartner in Köln?

Thema:

Leichte Dämmung an Aussenwand

Leichte Dämmung an Aussenwand - Ähnliche Themen

Gartenhaus-Dämmung: Moin zusammen, ich plane in unserem neuen Garten eine Hütte für Kaninchen zu bauen. Damit die kleinen im Sommer nicht eingehen muss die Hütte...
Innendämmung der Schlafzimmerwand? Nur teilweise!: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Manuel bin 32 Jahre alt, Vater von Zwillingen und seit...
Fußbodendämmung Keller: Hallo zusammen Ich überlege einen unserer Kellerräume zu dämmen, um es darin etwas wohnlicher zu haben und hoffe auf Eure Ratschläge, da ich mich...
Feuchtigkeitsprobleme an Außenwand meiner Etw. Hausverwaltung reagiert nicht wirklich. Was tun?: Hallo zusammen, ich besitze eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines MHF mit 7 Parteien. Hier habe ich seit locker einem jahr...
Wepsennest unter dem Dach: Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...

Sucheingaben

aussenwand dämmung feuchtigkeitsproblem

,

dämmung außenwand

,

leichte aussenwände

Oben