Leicht rostiges Balkongeländer streichen

Diskutiere Leicht rostiges Balkongeländer streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich muss noch ein altes Balkongeländer winterfest machen. Es ist komplett aus massiven 1cm-Vierkantstahl alle 7 cm gefertigt und...

j243393

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!
Ich muss noch ein altes Balkongeländer winterfest machen. Es ist komplett aus massiven 1cm-Vierkantstahl alle 7 cm gefertigt und hat oben einen 3 cm breiten "Handlauf". Da der Balkon recht groß ist ist die Gesamtlänge etwa 16m. Die Oberfläche ist nur wenig verrostet aber sehr unansehlich und man kann an den Abplatzungen teilweise alte Schichten erkennen. Ich habe testweise mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz versucht die obere Schicht abzutragen... Und muss zugeben: Da bin ich wohl zu faul für. Da die einzelnen Vierkantstreben in sich gedreht sind (wie man das so gerne früher gemacht hat), ist es sehr mühselig diese komplett abzuschleifen. Ich habe für einen Test-Meter weit über 1 Stunde gebraucht.

Lange Geschichte, kurze Frage:
Viele (inkl. dem bekanntesten) Hersteller von Metalschutzfarben werben damit, dass man nur fix mit der Drahtbürste die "losen" Stellen wegmachen muß und dann den neuen Lack drüberstreichen kann. Ist das lediglich ein Werbeversprechen, das eh nie eingehalten wird, oder kannn ich das tatsächlich so machen, wenn mir die Haptik bzw. Optik nicht so super-wichtig ist sondern der Schutz im Vordergrund steht?

Danke euch!
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Wenn du auf eine absolut glatte Oberfläche verzichten kannst, entferne die losen Rostpartikel. Ich verwende besonders bei unzugänglichen Stellen Owatrol. Es wird ausschließlich auf die Roststellen gestrichen. Es hat eine sehr gute Kriecheige
nschaft und verhindert das Sauerstoff an das Material kommt. Obwohl es ein Oel ist, härtet es aus sodass man es überstreichen kann. Kauf dir im Netz ein kleines Gebinde. Es ist sehr ergiebig. Beachte die Verarbeitungshinweise. Nicht anschleifen. Ich verwende es auch bei dekorativen rostigen Dingen die dann so rostig draußen stehen. Falze und unbedeutende Flächen an meinem Oldtimer benetze ich auch damit
 

j243393

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Okidoki! Ich schau mir dieses Öl mal an!

Danke sehr
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
P.S.
Fülle immer die notwendige Menge ab. Angefangene Menge nie zurück ins Originalgefäß. Verunreinigtes Oel härtet aus. Also auch nie benutzten Pinsel ins Originalgefäß tauchen.
 
Thema:

Leicht rostiges Balkongeländer streichen

Oben