Lehrohr zugegipst

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Jahudi, 04.01.2011.

  1. Jahudi

    Jahudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich bin recht neu hier, habe aber schon ein ziemlich spezielles Problem :rolleyes:

    Also,

    vor c.a. einem Jahr haben wir uns eine neue Immobilie zugelegt.
    Im Rohbau wurde vereinbart das an jedem Fenster Leerohrohre für eine spätere Nachrüstung von elektrischen Rolläden verlegt werden.

    Das sieht also so aus, das ich neben jedem Fenster eine Leerdose habe in die bereits ein beschaltetes Kabel endet.
    Aus dieser Doe raus führt dann ein Lehrrohr bis in den Rolladenkasten.
    Oder sollte führen sage ich mal besser, den nun sieht es so aus als hätte der Elektriker zwar das Rohr verlegt, die Fensterbauer aber keine Bohrung zum Rolladenkasten hergestellt, und die Putzer haben´s dann einfach zugeputzt.
    Soll also heißen, das Rohr endet irgendwo kurz vorm Kasten in der Wand.

    Meine Frage:

    Hat jemand eine Idee wie Ich die Bohrung von Ende Leerohr durch evtl. zwei cm Putz und den Kunstoffkasten der Rollade nachträglich ausführen kann, ohne die ganze Wand aufkloppen zu müssen ?
    Bei einer ein Jahr alten Immobilie ist es bis zum nächsten Tapetenwechsel / Anstrich ja noch was hin, und ich will so lange nicht warten. :eek:

    Gibt es vieleicht eine biegsame Welle ähnlich einem Katiblitz mit Bohrspitze am Ende ?
    Die Bohrung müsste ja nur wenige mm groß sein, damit ich von der Kasteninnenseite sehen kann wo ich rauskomme.
    Größer aufbohren kann ich´s ja dann von innen.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    P.S.: Bitte keinen Rat alla wende dich an den Bauträger oder Handwerker der´s verbockt hat.
    Das haben wir alles schon zur genüge durch :cool:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 06.01.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du es mal mit einem dicken Draht probiert? Ein spezielles Werkzeug für Dein Problem würde ich nicht kennen.
     
  4. Jahudi

    Jahudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab bisher nur Versucht das Kabel selbst durchzuschieben.
    Kriegs etwa 1,50 bis 2 Meter die Wand hoch, dann ist Schluss.

    Außerdem muss ich ja noch durch den Rolladekasten...
     
  5. #4 DerFräser, 08.01.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    2cm Putz ? Du könntest ev. von der Rolladenseite aufstemmen (sollte das kleiner Übel sein) und hoffen.
    Du solltest ja ungefähr feststellen können wo das Kabel in den Kasten kommen soll, dort dann einfach aufstemmen und dann wieder verputzen. Sorry.
     
  6. #5 fuchsi1970, 10.01.2011
    fuchsi1970

    fuchsi1970 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Leih Dir ein Leitungssuchgerät mit Sender und Empfänger aus. (z.B.: das Fluke 2042). Dann schiebst Du das Kabel soweit als Möglich rein, und legst das Prüfsignal des Senders an die Adern des Kabels.

    Mit dem Empfänger siehst Du dann für eine Bohrung ausreichend genau, die Lage und die Tiefe des Kabelendes, und kannst vom Rolladenkasten aus Bohren.
     
  7. #6 DerFräser, 10.01.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Das is ja eine geile Idee. Wenn das auch noch funktioniert.... Würde mich echt interessieren.
     
Thema: Lehrohr zugegipst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugegipst

    ,
  2. rollokasten bohren

    ,
  3. rolladenkasten anbohren

    ,
  4. lehrohr,
  5. wir bekomme ich dasrolladenband wenn die zugegipst ist,
  6. rollokasten durchbohren,
  7. rollokasten bohren kabel,
  8. rolladenkastenforum,
  9. lehrohr für stromkabel,
  10. lehrohr für mehre kabel,
  11. kabel in rolladenkasten forum,
  12. wer hat erfahrung mit strom und telefon in einem lehrohr,
  13. kabel durch Rolladenkasten,
  14. kabel zugegipst,
  15. rolladenkasten bohren kabel,
  16. rollokasten bohrung,
  17. rollokästen anbohren,
  18. stromkabel vorbaurolladen,
  19. rolladen zugeputzt,
  20. von wo in den rolladenkasten bohren für kabel,
  21. kabel im rolladenkasten,
  22. rollokasten anbohren für elektrokabrl,
  23. rolladenkasten bohrung fensterrahmen,
  24. Rohbau Leitungssuchgerät,
  25. stromkabel im lehrohr geht nicht durch