Lehm für Modellfachwerkhaus

Diskutiere Lehm für Modellfachwerkhaus im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig (wenn nicht bitte verschieben) Ich möchte ein kleines Fachwerkhaus als Modell erstellen. Mein...

1. #1 larve00, 19.09.2017
    larve00

larve00 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig (wenn nicht bitte verschieben)

Ich möchte ein kleines Fachwerkhaus als Modell erstellen.

Mein erster Gedanken ich mache es aus Holz und Beton, aber dabei denke ich es wird zu Schwer.

Nun meine frage ich kann es doch aus Lehmmörtel erstellen? (es muss nicht lange halten ist für ein Schulprojekt)

Welchen Lehmmörtel könnte ich nehmen. Dicke sollte nicht mehr als 10mm bis 15 mm sein

Gruß Larve

2. Anzeige

Schau mal hier: Lehm für Modellfachwerkhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 19.09.2017
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Frag doch mal hier nach:
    http://www.modellbau-quedlinburg.de/mbq/cms/front_content.php?idcat=37

Die können Dir evtl. weiterhelfen.

Nur aus Lehm werden die Gefache ja auch nicht verschlossen. Entweder ist es eine Stroh-Lehm-Mischung oder es kommen Seingefache zum tragen die dann Oberflächig verputzt werden.
    Ganz früher hat man glaube ich sogar die Gefache noch mit einem Weidengeflecht verschlossen und das dann mit Lehm ausgeputzt.

Du kannst also mal nach den Schlagworten Fachwerkhaus und Gefache googeln.

Grüße

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das wird nur ein Modell mit 10 mm Wandstärke !

Erstellen sie dafür die "Wand" aus echten dünnen Roggen-Stohhalmen, die mit Zwirn vernäht werden ; darauf dann mit der Modellierspachtel Lehm beidseitig einspachteln und mit feuchtem Plattpinsel " rustikal glätten" !
    Die "Strohmatte steht in einer Nut der Balkenimitate !

Thema:

Lehm für Modellfachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Lehm für Modellfachwerkhaus - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwandsanierung Füllsand oder Lehm anfüllen

Kelleraußenwandsanierung Füllsand oder Lehm anfüllen: Hallo, ich bin grad in Phase 2 meiner Kelleraußenwandsanierung. Kurze Zusammenfassung: Keller ausbuddeln, 3 Schichten Wasserdichte Farbe...
  2. Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm

Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm: Hallo! Wir sind vor ca. 6 Monaten in einen alten Bauernhof gezogen, und haben nun eine Menge zu tun, da dieser sich ca. 20 Jahre lang, sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden