Leerrohr durch ausgeschäumten Kaminzug legen

Diskutiere Leerrohr durch ausgeschäumten Kaminzug legen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Für den neuen Glasfaseranschluss muss ich ein Kabel aus dem Keller in das 2. OG verlegen. In unserem uralten Haus gibt es dafür...

1. #1 JohannesP, 07.04.2021
    JohannesP

JohannesP Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Für den neuen Glasfaseranschluss muss ich ein Kabel aus dem Keller in das 2. OG verlegen. In unserem uralten Haus gibt es dafür leider keine vorgesehenen Wege. Am einfachsten wäre der Weg durch einen ungenutzten Kaminschacht.
    In diesem Schacht verläuft allerdings vom 1. OG in den Keller ein Abwasserrohr und beim Verlegen dieses Rohrs wurde der Kaminzug ausgeschäumt. Die verschlossene Stelle ist nicht mehr direkt erreichbar.
    Ich würde jetzt gerne in den Bauschaum eine Öffnung schaffen, um ein Leerrohr durchführen zu können und suche nach Ideen wie das möglich sein könnte. Zugang zur verschlossenen Stelle besteht nur von oben durch den Kaminzug - etwa 3 Meter oberhalb.
    Für geniale Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus der Eifel!

2. Anzeige

3. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Lötkolben an Stange durchschieben. Dabei aber das Telefon mit vorgewählter 112 bereithalten - auch wenn so ein Schaum schwer (bis gar nicht) entflammbar ist.:cool:

Thema:

Leerrohr durch ausgeschäumten Kaminzug legen

Die Seite wird geladen...

Leerrohr durch ausgeschäumten Kaminzug legen - Ähnliche Themen

1. Hauseinführung/Leerrohr für Glasfaser

Hauseinführung/Leerrohr für Glasfaser: Hallo zusammen, wir bekommen die Tage einen Gas-Anschluss gelegt und in diese Zug, möchte ich auch ein Leerrohr für einen zukünftigen...
  2. Leerrohr austauschen

Leerrohr austauschen: Hallo, ich bin neu hier und handwerklich eher mittelmäßig begabt, daher bitte ich um euren Rat. Ich möchte gerne nachträgliich Netzwerkkabel...
  3. Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre

Bohrung durch Aussenwand für Leerrohre: Guten Morgen Heimwerkerkollegen ich brauche für ein neues Einfahrtstor jeweils ein verlegtes Leerrohr (Toröffner, Lichtschranke). Nun würde ich...
  4. Leerrohr für Medienkabel zum TV-GERÄT wie einputzen

Leerrohr für Medienkabel zum TV-GERÄT wie einputzen: Hallo, Als Zuleitung zum TV-Gerät an der Wohnzimmerwand möchte ich ein UP Leerrohr für mehrere HDMI-Kabel verlegen und suche Rat,wie ich das am...
  5. Defektes Netzwerkkabel in Leerrohr

Defektes Netzwerkkabel in Leerrohr: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem. Wir haben in unserer Wohnung Netzwerkkabel liegen. Bei einem Raum haben wir seid unserem...