leeren Rolladenkasten dämmen

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von brummel, 31.05.2009.

  1. #1 brummel, 31.05.2009
    brummel

    brummel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heim- und Handwerker,
    wir haben beim Hausbau vor ca. 20 Jahren überall Rolladenkästen einbauen lassen, jedoch nur in wenigen Zimmern tatsächlich Rolladen drin, da sie uns dann nicht gefallen haben. a) Wie können wir die leeren Rolladenkästen isolieren? b) könnte man die Kästen rausmachen, wenn neue Fenster fällig sind und höhere Fenster einbauen, oder stimmt es, dass der Rolladenkasten gleichzeitig Überleger ist? Ihr merkt schon, ich bin blutiger Laie.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Charlie, 31.05.2009
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    ...der Rolladenkasten hat keine tragende Funktion. Dort wo ein Rolladenkasten ist, wurde die Betondecke entsprechend verstärkt (mehr Armierung). Das Entfernen der Kästen wäre sinnvoll, das Isolieren wäre die zweite Lösung, weil dabei ja auch irgendwie eine Folie mit eingebaut werden sollte, damit das alles auch dampfdicht wird. Sonst schimmelt die Isolierung irgendwann.

    Ich hab bei mir damals auch alle Rolladenkästen entfernt, ließ aber Sturze einziehen und den Rest zumauern. Jetzt habe ich Vorbau-Rolläden (nicht jedermanns Geschamck, sieht aber in der silbernen Optik gar nicht mal so schlecht aus).

    Charlie
     
  4. #3 lis2009, 16.10.2009
    lis2009

    lis2009 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du dämmen willst, dann überleg mal ob du nicht vllt Rokasan verwenden willst. Es isoliert super gegen Wärme, Lärm und beugt Schimmel im leeren Kasten vor.
    Schau es dir doch mal an:
    www.rollladendaemmung.de
     
Thema: leeren Rolladenkasten dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladenisolierung

    ,
  2. rollokastendämmung

    ,
  3. rollokasten dämmung

    ,
  4. rolladenkästen zumauern,
  5. Rolladenkasten isolieren sinnvoll,
  6. rolladenisolierungen,
  7. Rolladendämmung sinnvoll,
  8. leere Rollokasten dämmen,
  9. rolladen dämmung sinnvoll,
  10. rolladenkasten entfernen dämmen,
  11. rolladendämmung forum,
  12. rollladen isolieren,
  13. welche rolladendämmung,
  14. leeren rollladenkasten dämmen,
  15. rolladenkasten dämmung sinnvoll,
  16. rolladenkästen dämmen,
  17. rollladenkasten zumauern,
  18. leerer rolladenkasten dämmen,
  19. jalousiekästen dämmen,
  20. rolladenkästen ausdämmen,
  21. leeren rollokasten dämmen,
  22. rolladen entfernen dämmen,
  23. jalousiekasten isolieren,
  24. leeren rolladenkasten isolieren,
  25. rolladen entfernen
Die Seite wird geladen...

leeren Rolladenkasten dämmen - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Rolladenkasten erneuern

    Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  3. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

    Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  4. Keller Dämmen

    Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  5. Fassade dämmen

    Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...