leeren Rolladenkasten dämmen

Diskutiere leeren Rolladenkasten dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heim- und Handwerker, wir haben beim Hausbau vor ca. 20 Jahren überall Rolladenkästen einbauen lassen, jedoch nur in wenigen Zimmern...
  • leeren Rolladenkasten dämmen Beitrag #1

brummel

Neuer Benutzer
Hallo Heim- und Handwerker,
wir haben beim Hausbau vor ca. 20 Jahren überall Rolladenkästen einbauen lassen, jedoch nur in wenigen Zimmern tatsächlich Rolladen drin, da sie uns dann nicht gefallen haben. a) Wie können wir die leeren Rolladenkästen isolieren? b) könnte man die Kästen rausmachen, wenn neue Fenster fällig sind und höhere Fenster einbauen, oder stimmt es, dass der Rolladenkasten gleichzeitig Überleger ist? Ihr merkt schon, ich bin blutiger Laie.

• leeren Rolladenkasten dämmen Beitrag #2

Charlie

Erfahrener Benutzer
...der Rolladenkasten hat keine tragende Funktion. Dort wo ein Rolladenkasten ist, wurde die Betondecke entsprechend verstärkt (mehr Armierung). Das Entfernen der Kästen wäre sinnvoll, das Isolieren wäre die zweite Lösung, weil dabei ja auch irgendwie eine Folie mit eingebaut werden sollte, damit das alles auch dampfdicht wird. Sonst schimmelt die Isolierung irgendwann.

Ich hab bei mir damals auch alle Rolladenkästen entfernt, ließ aber Sturze einziehen und den Rest zumauern. Jetzt habe ich Vorbau-Rolläden (nicht jedermanns Geschamck, sieht aber in der silbernen Optik gar nicht mal so schlecht aus).

Charlie

• leeren Rolladenkasten dämmen Beitrag #3

lis2009

Neuer Benutzer
Also wenn du dämmen willst, dann überleg mal ob du nicht vllt Rokasan verwenden willst. Es isoliert super gegen Wärme, Lärm und beugt Schimmel im leeren Kasten vor.
Schau es dir doch mal an:
www.rollladendaemmung.de

Thema:

leeren Rolladenkasten dämmen

Sucheingaben

,

Rolladenisolierung

,

rollokastendämmung

,
, , , , , rolladenkästen zumauern, , rollokasten dämmung, , Rolladenkasten isolieren sinnvoll, rolladenisolierungen, Rolladendämmung sinnvoll, , , rolladen dämmung sinnvoll, , leere Rollokasten dämmen, rolladenkasten entfernen dämmen, rolladendämmung forum, rollladen isolieren, , welche rolladendämmung
Oben