LED Wechseldimmer, wie anschließen?

Diskutiere LED Wechseldimmer, wie anschließen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft. Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt. Daher habe...

1. Zybba

Zybba Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue LED Pendelleuchte angeschafft.

Sie ist extra als dimmbar ausgewiesen und hat 4x5,4 Watt.

Daher habe ich mir einen Dimmer gekauft und wollte den alten Lichtschalter ersetzen.
    Leider bin ich mit dem Anschließen bereits gescheitert.

Der Dimmer funktioniert nicht.

In dem Zimmer gibt es zwei Deckenanschlüsse und auch zwei Doppelschalter. Ist es wichtig, welchen Schalter ich durch den Dimmer ersetze?

Bisher habe ich es nur an einem versucht.

Die Lampe an sich ist richtig angeschlossen, da ich sie mit dem normalen Schalter noch nutzen kann.

Hier ein (mieses) Bild des alten Schalters mit den noch angeschlossenen Kabeln. Das schwarze war leider anscheinend schon raus gerutscht:

Das ist der Dimmer, den ich nach Beratung gekauft habe:

Das ist jetzt nur ein ähnliches Modell, aber er hat die gleichen 3 Anschlüsse:

Könnt ihr mir sagen, welche Kabel ich wo anschließen muss?
    Gruß,
    Zybba

2. Anzeige

3. #2 eli, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Dir ist schon klar das du da zu 99,9% keine 230V Schalter drin hast sondern aufgrund der Leitung die man am Schalter erkennt würde ich mal 12 bzw 24V vermuten..

gibt es im Haus eine Intelligente Steuerung ( EIB/ KNX, SPS, Loxone usw ) oder Relais ? Trotz Augenkrebsbild kann man noch die Aufschrift Doppeltaster erkennen am Schalter. Da passt dann kein einfacher Dimmer so rein

xeno gefällt das.
  4. #3 Elektrofuzzi, 20.07.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wieso sind die Leitungen so dünn? Das sieht nach Telefonleitung aus. Nach den Aderfarben kann man da nicht gehen, das muss man messen. Besorg dir einen Eli.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

xeno gefällt das.
  5. Zybba

Zybba Neuer Benutzer

Nein, kenne mich nicht mit so Zeugs aus.

Ne, glaube nicht.

Das gilt zu 100%?

Keine Ahnung, warum die so dünn sind. :)

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Genau, und davon ganz viel :)
    Macht ja nichts, aber man sollte seine Grenzen kennen. Such dir bitte jemanden der sich auskennt. Eigentümer bist du aber schon von der Behausung?

7. #6 Schnulli, 21.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Da es ein Taster ist hängt noch irgendwo ein Relais dahinter.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn es ne reine Taster Schaltung ist kann man den Stromstoßschalter gegen z.B Eltako EUD61NPN-UC oder EUD12NPN usw. tauschen.
    Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort klären was wie wirklich machbar ist wie schon angemerkt. Alles andere hat kein Nährwert da zu viele unbekannte vorhanden sind

9. Zybba

Zybba Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich das bei Gelegenheit mit einem Bekannten machen, der sich damit auskennt.

Thema: LED Wechseldimmer, wie anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led wechseldimmer

,
  2. wechseldimmer

,
  3. wechseldimmer anschließen

,
  4. led wechseldimmer anschließen,
  5. gira led wechseldimmer,
  6. tasterschaltung mit dimmer,
  7. tasterschaltung mit dimmer schaltplan
Die Seite wird geladen...

LED Wechseldimmer, wie anschließen? - Ähnliche Themen

1. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  2. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  3. LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug: Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...
  4. Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen

Lichtschalter an Steckdosenleiste anschließen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Elektrik; es reicht gerade mal zum Anschließen einer Steckdose :rolleyes:...
  5. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden