LED Wandleuchte!!!

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Unclebarisch, 30.01.2016.

1. #1 Unclebarisch, 30.01.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Abend.

Möchte mir evtl. Diese Wandleuchte kaufen:
    http://m.ebay.de/itm/Design-2W-18W-...L-/261706440214?nav=SEARCH&varId=560573508819
    Dort steht leider nichts von Schutzleiter, also ist dieser evtl. nicht zum anschließen.

Das Gehäuse besteht aus Metall, also wenn es blöd läuft bekommt man eine mit, wenn man das Gehäuse im angeschalteten Zustand anfässt, oder sehe ich das falsch?
    Wäre ja Lebensgefährlich!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es ist egal aus welchen Material die Leuchte letztlich besteht, daran kann man so nicht zwangsläufig die Schutzklasse erkennen.
    Das kann man evtl als Fachmann, manchmal auch nur wenn man die Leuchte dann zerlegt

Ich gehe aber davon aus das die Leuchte aufgrund des externen Treibers dann unter SKII läuft, ist nicht selten anzutreffen.
    Genaueres könnte man nur sagen wenn man die Leuchte mal Live anschaut

In der Bucht und ähnliche Onlinesites ( teilweise sogar normale Onlinestores )sind leider auch viele Artikel die nie auf den Dt Markt gelangen dürften, darunter fallen auch Leuchten oder Sicherungen und sogar FI Schutzschalter und andere E-technische Betriebsmittel / Geräte.

4. #3 Unclebarisch, 30.01.2016
    Unclebarisch

Was ist SKII, nie gehört?

Laut Beschreibung "Zertifizierung:
    CE-Zertifikat und RoHS"!!!

Eine Lampe aus Fernost dürfte ja kein CE Stempel bekommen, also kaufen ohne Gefahr?
    (Hab den Verkäufer auch schon angeschrieben)

5. #4 altsanierer, 30.01.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Warum sollte ein Produkt aus Fernost kein CE-Zertifikat ausstellen dürfen? Damit wird ja nur bestätigt, dass das Produkt nach bestimmten Regeln der EU hergestellt wurde. Das Zertifikat wird nicht verliehen, sondern vom Produzenten ausgestellt und dementsprechend zuverlässig ist das auch.
    Überprüft kann es natürlich erst werden, nachdem das Produkt in den EU-Raum eingeführt wurde.

6. #5 Unclebarisch, 30.01.2016
    Unclebarisch

Ich hab mal eine Wandleuchte vom link oben bestellt, mal schauen!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ob das CE ein China Export oder ein Echtes ist kann man so net ersehen, auch sagt das zeichen nix darüber aus wo es hergestellt wurde sondern es zeigt an das es den in der EU geltenden Normen entspricht. Also kann auch ein Hersteller aus China durchaus ein CE Zeichen berechtigt aufkleben

Aber wenn ich oben schon lese

langlebig mit 3-4x länger als ne Halogenleuchte, die halten in etwa 1-3000h je nach Hersteller u Modell.
    Weiter unten wird dann von 50.000h gesprochen

Fehler passieren immer, lassen einen aber aufhorchen
    Im Netz gibt es div Schwarze listen wo die falschen CE´s aufgelistet werden. u.a. beim TÜV Süd oder auch reapex und BAuA

Ob dies hier der Fall ist kann ich nicht sagen u wissen, ich kann nur auf deine Eingangsfrage eine Antwort geben von der ich wirklich Ahnung habe

Mfg

8. #7 Unclebarisch, 31.01.2016
    Unclebarisch

Hab die Bestellung doch storniert, beim Widerruf steht China drin.
    Werde mich im Baumarkt/Möbelhaus umschauen.

Oder hat wer eine gute online Adresse?

9. #8 TomPeters, 12.03.2016
    TomPeters

TomPeters Neuer Benutzer

Hallo,
    bei solchen Produkten bin ich persönlich erstmal vorsichtig. ich konnte auf den ersten Blick allerdings nichts gravierendes erkennen. Ansonsten einfach den Elektriker befragen.
    LG

10. #9 Mr.Ditschy, 16.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Den könnte man ja auch selbst anschließen ...

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann änderst du die Schutzmaßnahme / Schutzklasse und bei gewissen Leuchten ist der Schutzleiter dann hinderlich bzw "nutzlos"

Mfg

Thema:

LED Wandleuchte!!!

Die Seite wird geladen...

LED Wandleuchte!!! - Ähnliche Themen

1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  3. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  4. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  5. Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte

Kabelanschluß an Schalter einer antiken Wandleuchte: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Kabelanschluss bei einer Lampe: ich habe eine alte antike Wandleuchte, die noch...