LED Stripes anschließen

Diskutiere LED Stripes anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an Alle! Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung mittels LED-Stripe(s) am oberen Wandabschluß befestigen und am...

Pit1

Neuer Benutzer
Hallo an Alle!

Ich möchte in meinem Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung mittels LED-Stripe(s) am oberen Wandabschluß befestigen und am vorhandenen Deckenanschluß (siehe Foto) anbringen damit ich den Stripe/Stripes mit dem normalen Lichtschalter an und ausschalten kann. Eigentlich nichts kompliziertes. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit und im Netz gibt`s keine genaue Anleitung wie das gemacht wird
IMG20210505130332.jpg
. Ist das so exotisch? Deckenlampen etc. hab ich bisher schon zig mal angebracht. Ich kenne mich also ein wenig aus jedoch nicht mit LED-Stripes/Bänder.

Wer von Euch kann mir eine Empfehlung falls möglich mit passender Amazonempfehlung geben welche Produkte ich brauche und wie der Anschluß funzt?

Welche Stripes würdet ihr empfehlen? Wohnzimmer hat die Abmessung 5x4,6 m ergo brauche ich ein 20 Meter LED-Band, oder wäre 2x 10 Meter besser und bräuchte ich da einen Verbinder? Es soll "warmweiß" sein mit genug Power um auch wirklich eine optimale indirekte Ausleuchtung des Raums zu erhalten. Und nein, nicht mit einem Stecker Typ F oder Schuko weil ich ja an den Deckenanschluß gehe!

Welchen Transformator sollte ich nehmen um die Eingangsspannung von den 230V Leitungsanschluß auf die nötigen 12 bzw. 24V der LED`s passend runterzuregeln? Ich brauche doch einen, oder?

Was benötige ich noch für den Deckenanschluß?

Vielen Dank für nützliche Tipps

eli

Moderator
Du kannst zwischen 12V, 24V und 230V alles bekommen an LED Stripes. Für letzteres braucht es dann keinen extra Treiber den man ja irgendwo hin setzen müsste.

Auch gibt es für die meisten Stripes einspeise Module die man selbst dann konfektionieren bzw verlängern kann. Ebenso gibt es Verbinder usw