LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

Diskutiere LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...

1. Neige

Neige
    Moderator

Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll:

Trockenbau mit LED.PNG

Für die Dunstabzughaube ist eine Steckdose vorgesehen. Nun ist der Plan, die Abkofferung mit einer vorderen Schattenfuge zu versehen, in die ein LED Strip 230V (ggf. in ein Profil) eingeklebt werden soll.
    Trockenbau mit LED1.PNG
    Die Schattenfuge ist 10mm breit und 12mm tief.

Nun meine eigentliche Frage:
    Kann (Darf) ich einfach hingehen und an die Einfachsteckdose eine 2er Steckdosenleiste einstecken um dann Dunstabzug und LED-Strip zu betreiben?

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Steckverbindungen müssen offiziell immer zugänglich bleiben und dürfen nicht zugebaut werden. Ideal wäre ein Festanschluss der DAH und des Netzteils für die LEDs.
    Bei den geringen Strömen von DAH und LED hätt ich persönlich aber auch kein Problem mit der gesteckten Lösung hinter dem Kasten.

So oder so sollte man den Kasten bei Bedarf noch gut öffnen können, falls mal etwas mit dem Netzteil ist o.Ä.

4. Neige

Neige
    Moderator

Die Zugänglichkeit hab ich bedacht durch
    a. Eine Revisionsöffnung links und
    b. Sitzt die Steckdose direkt neben dem Abzugskanal. Hier wäre rasch die Blende abgenommen.

xeno gefällt das.
  5. #4 Elektrofuzzi, 07.09.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Moin,ich empfehle dir die Ledstripes in Aluprofile mit Abdeckung zu legen,dann hast du keinen Stress später mit sich lösendem Kleber an den Stripes.
    Soll es nur bunt leuchten?
    Sonst schau nach RGBW Stripes und Controlern. Diese Stripes haben entweder vier Farben in einem Ledchip oder abwechselnd eine RGB und eine Weisse Led. Dann kannst noch die Lichtfarbe der weissen Leds wählen, kalt-neutral oder warmweiss.
    Das weisse Licht schaut dann schöner aus,als das was aus den RGB gemixt wird.

6. #5 Neige, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Nicht zwingend, ich sag mal ein angenehmes weiß würde uns genügen, das ganze dimmbar. Hast du da eine Empfehlung.

Das werde ich wohl auch so machen, schon allein deshalb, weil es auch sauberer aussieht.

Im ersten Bild sind ja rechts zwei Hochschränke und bis zur Verkleidung wären ca. 5cm Platz. Nun ist noch die Frage, ob ich den Strip durchlaufen lassen kann, oder nur bis zu den Hochschränken laufen lassen soll.

Edit:
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da was vernünftiges zusammenstellen könnte. Die komplette Breite, also Länge des Strip sind 436cm, bis zu den Hochschränken dann nur 316cm.
    Das Profil welches ich nehme, weiß ich schon, nur mit dem Elektrogedöns hapert es gewaltig. Ich würde gerne, soweit ich's verstanden habe Strip in Profil kleben, dann wenn notwendig Controler an Strip stecken, Netzteil dran und Kabel in die Steckdose, Frau die Fernbedienung in die Hand drücken und machen lassen wie sie's möchte, fertig. ;)

7. #6 Elektrofuzzi, 08.09.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich hatte kürzlich mir beim großen Fluss den Kram bestellt. Das kann ich aber eigentlich nicht empfehlen. Der erste 5m Stripe den ich bekam hatte mittendrin einen defekt,einige Led ausgefallen. Sofort Ersatz bekommen,dort waren auch einige bei denen eine Farbe defekt war. Aber ich brauchte sowieso relativ kurze Stücke von max. 1,2m,deshalb war mir das dann egal. Und die Controller/Treiber funktionieren zwar gut,allerdings in manchen Einstellungen ist ein leises Zirpen zu hören. Hab ich leider zu spät gemerkt. Aber das war halt günstige Chinaware,komm ich mit klar.
    Controller gibts auch ne Menge verschiedene, Infrarot/Funk/W-lan,evtl. mit App/Bluetooth/.
    Nur bei dir in der Abkofferung als Resonszraum ziemlich schlecht,wenn da was brummt oder zirpt.Und du brauchst ja fast die volle Länge vom 5m Stripe.
    Da solltest du bei einem Ledshop schauen. Das wird dann nicht ganz so günstig.
    Da du dir ja schon ein Profil ausgesucht hast, musst du schauen welcher Stripe von der Breite dort reinpasst.
    Ich hätte gerne einen mit den 5050er Leds genommen,passte aber nicht in mein Profil das ich schon gekauft hatte.
    Vielleicht hat @eli noch einen guten Shop dafür auf der Pfanne.

Thema: LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led stripe decke revisionsöffnung

Die Seite wird geladen...

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  3. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  4. LED Deckenspotreihe geht nicht mehr

LED Deckenspotreihe geht nicht mehr: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. In der Küche haben wir drei Deckenspotreihen mit jeweils 4 Spots. Jede wird mit einem...
  5. produktrückruf LED Strahler

produktrückruf LED Strahler: V-TAC muss einen LED Strahler (VT-40101, SKU-5969, 100W, batch nr. 0000504)zurück rufen aufgrund Elektrischer Gefährdung. Diese Strahler werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden