LED statt Halogen G4

Diskutiere LED statt Halogen G4 im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich möchte eine Halogen G4 mit 12V 50W OSRAM 64440F gegen ein LED G4 tauschen finde aber nur bis Ergänzung 20W. Gibt es wirklich keine...

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.

Ich möchte eine Halogen G4 mit 12V 50W OSRAM 64440F gegen ein LED G4 tauschen finde aber nur bis Ergänzung 20W. Gibt es wirklich keine LED die die Halogenstärke 50W ersetzt?

2. #2 Gerold77, 21.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

3. Erwin

Danke Gerold. Geht aber leider nicht, zu große für meine Stehlampe seitliche untere Lampe!

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

In der Bucht u am Fluss findet man auch noch "hellere" die mit bis zu 750lm angegeben sind und somit dicht an die 50W ran kommen die mit ca. 850-900lm angegeben werden

ob die halten was sie versprechen...
    Oft übelste China Böller ohne echte Zulassungen

5. Erwin

Hallo.

Inzwischen habe ich mir bei Hageb. ein LED Lampe OSRAM gekauft. Es ist G6 nicht 4.
    So richtig bin ich nicht zufrieden mit dem Lämpchen.

Nachdem Einbau. Die Stehlampe brennt immer geht gar nicht mehr Aus und Ein zu Schalten!

Das Lämpchen ist gegenüber der Halogenlampe um 20mm zu lang schaut unten über die Fassung heraus.

Das Lämpchen flimmert!
    Fassung GY6.35
    Leistung[​IMG] 2,4 Watt
    Spannung 12V1) ac/dc
    Dimmbar[​IMG] Nein
    Energieeffizienzklasse*[​IMG] A++
    Gewichteter Energieverbrauch[​IMG] 3 kWh/1000h
    Netzleistungsfaktor ? > 0,5
    Lichttechnische Daten
    Entspricht herkömml.Lampe[​IMG] 28 W
    Lichtstrom[​IMG] 300 Lumen
    Ausstrahlungswinkel[​IMG] 360°
    Lichtfarbe Warmweiß / 2700 K
    Farbwiedergabeindex[​IMG] 80 Ra
    Startzeit[​IMG] < 0,5 s
    Aufwärmzeit (60 %) < 0,5 s
    Standardabweichung des Farbabgleichs <= 6 sdcm
    Maße & Gewicht
    Abmessungen Ø 13 mm x 57 mm

Hat jemand einen ratschlag?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn man eine NV Leuchte hat mit 12V od 24V muss man bedenken das der Trafo auch dazu geeignet ist.
    Die benötigen zum einwandfreien arbeiten eine Mindestlast die oft nicht erfüllt wird. Somit geht es mal gar net, oder wenig schön bis hin zum Grotten schlecht

Selbiges ist bei Dimmern zu beachten

Also, was für eine Leuchte hast du, was für ein Trafo ist da drin

Erwin gefällt das.
  7. #7 Lörner, 24.11.2017
    Lörner

Lörner Neuer Benutzer

Schonmal nach Power LED's Ausschau gehalten? Die sind wesentlich stärker als die handelsünlichen.MfG

8. Erwin

Hallo.

Auf dem Trafo steht

Elektronic Transformer
    230V 50-60Hz 55°C
    12V 35-50W In 220mA

sowie
    GY 6

1 B 15d 250W

Lörner, hast Du nähere Angebn zu den Power LED. Sind die nicht länger als die üblichen LED?

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Sprich der Trafo arbeitet erst ab 35W belastung richtig, alles was darunter liegt kann gehen oder auch nicht bis hin das der Trafo hops geht..
    Also kannst du nur Halogen verwenden od den Trafo gegen einen LED Treiber ( Trafo ) tauschen

Erwin gefällt das.
  10. Erwin

Hallo Eli.
    Diesen LED Trafo bekommt man den so einfach
    z.B. im Baumarkt oder Co....? Welche Daten muss ich angeben? Die Kabel in der Stehlampe kann ich sicher drin lassen?

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Normal braucht es einen LED Treiber mit der passenden watttage zum Leuchtmittel als Mindestwert
    z.B Meanwell MW APV-8-12
    Man bekommt div auch im Baumarkt

Konstandstrom Treiber brauchst du nicht

Erwin gefällt das.
  12. Erwin

Hallo Eli.

habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich diesen LED Treiber anstatt meinem Halogen Trafo einsetze müsste es gehen mit LED??

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, mit nem Treiber ist dann LED möglich.
    Der von mir verlinkte kann max 8W und nur DC Leuchtmittel bzw AC/DC Leuchtmittel wie du am Anfang selbst verlinkt hast.
    Es gibt auch reine AC Leuchtmittel..
    Wäre sonst ja einfach :D

AC = Wechselspannung
    DC = Gleichspannung

AC/DC wäre dann ein Leuchtmittel mit eingebauten Gleichrichter welches mit Wechsel aber auch mit Gleichspannung arbeitet oder eine verdammt gute Band ;)

14. Erwin

Hallo Dirk.

Ich hoffe dich nicht mit meinen Fragen zu Nerven?

Habe gerade mit der Firma wegen dem Trafo gesprochen, mit der techn. Beratung. Der Berater meinte, ja so einfach ist das nicht!

Man müßte bei diesem Trafo die Stehleuchte umbauen derart- ein Kabelstrang vom Trafo hoch zum Bedienknopf an der Leuchte von
    dort wieder zurück. So ganz begreife ich das nicht, es liegt doch in dem Rohrkanal der Stehlampe schon ein Kabel vom Trafo zum
    Bedienknopf und wieder zurück, oder verstehe ich da was falsch?

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Stell doch einfach mal ein Bild deiner leuchte ein wo man erkennen kann wo der Trafo verbaut ist, Schalter und Kabel

16. Erwin

Hallo Dirk.
    Wie angefordert die Bilder vom E-Anschluß der Stehlampe. Auf dem letzten Bild ist die LED Lampe für die untere Leuchte zu sehen mit dem Problem, dass dieselbe aus dem Lampenschirm hervorsteht.

Bild 1 von links kommt der Strom vom Netz zum Trafo und abgehend rechts mit 2 Kabeln in die Stehlampe!

Bild 2 der Trafo

Bild 3 die Stehlampe. Untere Leuchte bereits auf LED umgerüstet. Deckenfluter ist noch Halogen 250W. Halogenstecker sind GY 6

Mfg. Erwin

Anhänge:

17. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also, wenn ich die richtigen Daten gefunden habe ist es eine Leuchte wo man beide Leuchtmittel getrennt dimmen könnte ?

Unten 12V Leuchtmittel und oben 230V Halogenstab ?

Unten am Trafo ist ein Schalter mit drin oder ist er auch in der Leuchte selbst ?

18. Erwin

Hallo Dierk.

Am Trafo ist kein Ein/Aus Schalter. Am Stehlampenrohr auf halber Höhe sind 2 Schalter, jeder getrennt dimmbar, 1 für Deckenleuchte und 1 für

Thema:

LED statt Halogen G4

Die Seite wird geladen...

LED statt Halogen G4 - Ähnliche Themen

1. Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen

Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen: Ein freundliches Hallo :) vielleicht kann mir jemand helfen? ich habe eine Lichtschiene an der Decke (von 'Global' mit 8 Hallogen-Klemmspots a...
  2. LED Strahler 20w Solar

LED Strahler 20w Solar: Moins , ich melde mich mal wieder mit ner Frage ... Hat jemand erfahrung mit den teilen ? also 20w LED Fluter mit bewegungsmelder und...
  3. Statt Übertischarmatur am Durchlauferhitzer auch Niederdruckarmatur mit Anschlüssen hinten möglich?

Statt Übertischarmatur am Durchlauferhitzer auch Niederdruckarmatur mit Anschlüssen hinten möglich?: Liebe Experten, ich habe folgendes Problem: An der Badewanne/Dusche ist ein größerer Gas-Durchlauferhitzer angebracht. Daran ist eine...
  4. Miele G976 U Problem - Zu/Ablauf LED blinkt

Miele G976 U Problem - Zu/Ablauf LED blinkt: Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen Geschirrspüler über eBay Kleinanzeigen gekauft. Ausgeschriebener Defekt war eine Undichtigkeit, die...
  5. Waschmaschine statt Bidet

Waschmaschine statt Bidet: Hallo zusammen, ich ziehe in einer Woche um und würde gerne das vorhandene Bidet mit einer Waschmaschine tauschen. Ein kurzer Rat von Euch...