LED Lichterkette reparieren

Diskutiere LED Lichterkette reparieren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Langsam stinkt es mir, jedes Jahr wegen ausgefallenen Segmenten eine neue LED Lichterkette zu kaufen - und dann fällt recht schnell...
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #1

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Hallo Leute

Langsam stinkt es mir, jedes Jahr wegen ausgefallenen Segmenten eine neue LED Lichterkette zu kaufen - und dann fällt recht schnell wieder eins aus.
Da es beim wackeln am Kabel doch noch eine Position gibt in der alles geht, scheint nur ein Verbindungskabel nicht mehr richtig fest zu sein. Das ist ja alles entweder vergossen oder wenigstens ziemlich eingeschrumpft. Hat jemand schon mal sowas erfolgreich repariert und hat Tips wie man das macht und wie besser nicht?
Es geht um eine außentaugliche Lichterkette mit Steckernetzteil 30 V. Mehrere Reihenschaltungen sind parallel geschaltet.

Dann interessiert mich wie es da mit dem Vorwiderstand aussieht. Gibt es einen einmal pro Reihe (wo?) oder hat jede LED einen eigenen?
Auf dem Steckernetzteil steht "LED Treiber". Den Begriff kenne ich von einer Konstantstromquelle für eine einzelne LED. Macht so ein Stecker tatsächlich auch Konstantstrom? Dann würde eine Lichterkette mit zwei defekten Reihen ja noch schneller kaputt gehen.
 
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Nein, noch nicht. Was aber klar ist: "nur" Schrumpfschlauch reicht nicht, der ist nicht dicht, weitet sich u.U. sogar wieder. Wenn, dann Klebe-Schrumpfschlauch nehmen, der innen eine Schicht Schmelzkleber hat.
 
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.192
Zustimmungen
2.665
Ort
Wüsting
Also ich habe bei meinen Eltern die von Netto, innen und außen seit rund 5 Jahren ( ich habe noch ne 50Jahre alte mit Glühlampen )
Die Außen ist 365Tage/Jahr immer mal wieder an und bis auf beim Unkrautschneiden ( liegt direkt im Blumenbeet )mal wieder die Lichterkette gekappt halten sie alle
Schlumpfschlauch lässt grüßen :D

Vorwiderstand, glaube nicht das die einen haben.. Die sind eiskalt alle in Reihe
Dann würde eine Lichterkette mit zwei defekten Reihen ja noch schneller kaputt gehen.
Nicht wenn der Treiber auf 3 Ausgänge geteilt wurde

Aber unter Treiber laufen id.r alle LED Netzteile / Trafos und im kleingedruckten erfährt man ob Konstandspannung od Strom
 
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #4

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Nicht wenn der Treiber auf 3 Ausgänge geteilt wurde
Nee das ist ein einfacher Stecker mit zwei Polen, nicht mal verpolungssicher.
Im bekannten Aufbau
Anschlusskabel - LED - 3 Kabel - LED - 3 Kabel ..... - LED - 2 Kabel - LED - 3 Kabel ...

Schrumpfschlauch nehmen, der innen eine Schicht Schmelzkleber hat.
Gute Idee.
 
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.955
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Bei einer 230VAC Lichterkette kann man defekte Stellen sehr gut mit einem berührungslosen Spannungsprüfer finden. Bei DC-Kleinspannung fällt mir leider nichts ein.
 
  • LED Lichterkette reparieren Beitrag #6

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Bin erst noch auf der Suche nach passendem Schrumpfschlauch. Weiteres kommt auf... wahrscheinlich zu Ostern dann irgendwann.
Mir war zunächst wichtig dass das kein Stromtreiber ist, der von einer festen Anzahl LEDs ausgeht und bei einer gekürzten Kette dann voll aufdreht um den gewohnten Strom durch zu kriegen. Wäre zwar seltsam wenns so wäre aber man weiß ja nie.
 
Thema:

LED Lichterkette reparieren

Oben