LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von BirneDE, 24.08.2016.

1. #1 BirneDE, 24.08.2016
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Hallo Helfer!

Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten nach unten).

Nun möchte ich damit eine größere Küche beleuchten. Kann ich theoretisch wegen der wesentlich geringeren Leistung von LEDs in alle 8 Fassungen LEDs einsetzen, die wie 50 Watt leuchten, weil sie selbst nur 5 Watt verbrauchen und jeweils unter der max. Wattzahl der o.g. Fassungen bleiben? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wären 3000 K schon zu warm? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sehe kein Problem ... aber "K" ist doch die Lichtfarbe (nennt sich m.W. nur Farbtemeperatur).

4. #3 BirneDE, 24.08.2016
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Danke!

Ja, meine zweite Frage bezieht sich auf die Farbtemperatur.

Habe noch keine Erfahrungen mit LEDs. Und so weit ich weiß ist 3000 K etwas wärmer, wogegen 4000 K tageslichtähnlich und 6000 K kaltweiß ist. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand mit Erfahrungen sagen kann, ob 3000 K für eine Küche OK, oder schon zu warm ist.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die max. 40W beziehen sich auf Glühlampen, die quasi 98% Verlustleistung haben. Deine Überlegung ist also korrekt, du könntest 40W LEDs einbauen, die gibt es aber nicht.

Ich finde LEDs furchtbar von der Lichtfarbe, hab einige Versuche damit gemacht. Ich habe überall warmweiße, schnellstartende Energiesparlampen oder Glühlampen in wenig benutzten Räumen.

6. #5 BirneDE, 24.08.2016
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Ok, danke für die Bestätigung.

7. #6 Mr.Ditschy, 24.08.2016
    Mr.Ditschy

Hab auch einiges auf LED umgestellt, doch wenn such ich auch immer warmweiß, also eher sogar 2700K (dessen Farbton hab ich auch in der Küche).

8. #7 Pimpifax, 24.08.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Ich selbst habe in den letzten Jahren allesamt auf LED umgestellt und ich finde man sieht sogar auch bei 2700k den Unterschied zur alten Glühbirne. Aber das Auge gewöhnt sich sehr schnell dran. Alles über 2700k würde ich jedoch wenn, dann nur im Arbeitsbereich einsetzen. Mir persönlich sind jedoch auch dort bereits 2900k viel zu kalt.

9. #8 Qwertzuiop2, 31.08.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Moderne (keine billigen) LEDs sind optisch nicht mehr von Glühobst zu unterscheiden.
    Farbtemperatur hat nix mit Wärme, sondern mit Farbe zu tun.
    Und.. 40 Watt Glühobst kann man bedenkenlos auch durch leistungsstarke LEDs ersetzen, die eine vergleichbare höhere Leuchtkraft haben.
    40 Watt Glühobst haben so um die 400-450 Lumen, das entspricht ca. einer 5W LED (je nach Hersteller). Man kann aber auch ohne Probleme eine LED mit 10 Watt nehmen, was ungefähr 700 Lumen, also in Glühlampe umgerechnet ca. 60 Watt entspricht.
    Farbtemperatur, wie bereits erwähnt wurde, am bestem um die 2700 Kelvin. Das ist Warmweiss und kommt der Glühlampe am nächsten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

10. #9 BirneDE, 01.09.2016
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Ok, Danke für die Tipps!

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wobei man hier klar sagen muss das die Normen hier endlich angeglichen werden sollen für Leuchtmittel mit E14 bzw E27 usw..Fassungen

Denn neben Wärme bei alten AGL´s kommt nun das Problem des Gewichts der LED zum tragen.
    Bei Leuchtstofflampen und LED Röhren gibt es diese Begrenzung schon seit Jahrzehnten, ebenso bei Stiftsockel wie z.B G9 usw.

Hier kommt es immer wieder vor das die LED´s zu schwer sind und eben keine Zulassungen haben wie auch aus vielen anderen gründen oft auch

12. #11 Qwertzuiop2, 01.09.2016
    Qwertzuiop2

Ok....?
    Komisch. Wundert mich.
    Meine LED Leuchtmittel sind alle wesentlichen leichter als die ESL, die ersetzt wurden...

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei der ESL ist es das selbe, aber wir hatte das Thema LED hier.. Warum dann noch einen Umweltsünder mehr erwähnen

14. #13 Qwertzuiop2, 02.09.2016
    Qwertzuiop2

???

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die AGL´s werden als "böse" eingestuft weil sie viel Energie verbrennen, die ESL steht dem in nix nach auch wenn sie im Eigenheim dann Energie spart..
    Die Kosten ( Energie ) für die Herstellung und Entsorgung machen dies aber wieder wett

Mal sehen wie sich der E-Schrott der LED´s rechnet über die Jahre

16. #15 Qwertzuiop2, 05.09.2016
    Qwertzuiop2

Wenn man es so "ganzheitlich" sieht, magst Du Recht haben.
    Aber dann ist so ziemlich jeder Fortschritt fürn Ar***.
    Auch das Elektroauto ist nicht umweltfreundlicher als sein Benzin-Bruder. Trotzdem gibt Tante Merkel was aus ihrem Sparstrumpf dabei, wennde eins kaufst.
    Die gesamte Produktlebensdauer inkl. Produktion und Verwertung darf man sich bei fast keinem Produkt anschauen. Dann dürfte man nur noch in der Höhle hausen und auf offenem Feuer kochen....

17. #16 Mr.Ditschy, 05.09.2016
    Mr.Ditschy

Wäre auf dauer sicher auch nicht umweltfreundlich, denn bei den massen von Menschen wäre das Holz schnell abgeholzt. :D

18. #17 Qwertzuiop2, 05.09.2016
    Qwertzuiop2

Dann gäbs ja nicht so viele...

Thema:

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

Die Seite wird geladen...

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe? - Ähnliche Themen

1. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Schalter USB Lampe reparieren

Schalter USB Lampe reparieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner USB LED Lampe sind im Schalter Kabel...
  4. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  5. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...