LED Leuchtmittel leuchten obwohl ausgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Nixwissen, 19.12.2013.

1. #1 Nixwissen, 19.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Hallo zusammen,

ich möchte zuhause langsam von Energiesparlampen auf die neuen LED`s umrüsten.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.

Bei einer Lampe mit normal 4 x 240 Volt 33 Watt Halogen G9 Lampen habe ich 4 x 240 Volt 3 Watt LED`s G9 eingebaut. Da tritt das Phänomen auf das diese 4 LED`s trotz ausgeschalteten Lichtschalter schwach leuchten (es sind keine Glimmlampen in beiden Lichtschaltern verbaut).

Wechsel ich nur eine LED gegen eine Halogen aus so ist das schwache leuchten aus.

An was kann das liegen?

Danke für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

ist das ein Dimmer? Schaltet der richtig aus? Oder werden die Lampen über ein (Funk-)RElais geschaltet?

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Such mal im Netz da gibt es einige "Fachbeiträge" zu woran das liegen kann hatte das Gleiche Problem bei mir vor kurzem, wenn Du dich nicht auskennst wirst Du dir einen vom Fach holen müssen.

sep

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das nennt sich Einkopplungen.
    Die entstehen immer wenn unbelastete Adern neben belasteten verlaufen. Hierbei kommt es bedingt durch das Magnetfeld welches nun mal eine belastete Ader hat zu einer Spannung die unter Last ( Glühlampe ) zusammen bricht aber bei einer LED / ESL ausreicht da diese eine Elektronik verbaut haben um sie leicht zum leuchten zu bringen.
    Wenn also die Leitung zur Lampe eine andere Leitung kreuzt und die noch unter Spannung steht kommt es dazu

Selbiges Phänomen hat mal z.B bei den Polprüfern wenn sie leicht Glimmen obwohl keine Spannung anliegt

Oder es sind Kontrollschalter mit Glimmlampe ohne N verbaut ? Dann diese ausbauen

Abhilfen

- Leitung zur Lampe 2 Polig abschalten. Also L und N **
    - GLE ( Grundlastelement von eltako ) verbauen *
    - Endstörkondensator verbauen *
    - RC Glied verbauen *
    - Lastwiderstand verbauen *
    - Andere LED´s testen

* Sollte durch eine EFK ausgeführt werden, u.u. ist eine Berechnung Notwendig. Auch muss darauf geachtet werden das dies Dokumentiert wird da es ansonsten bei einer VDE Prüfung zu evtl. fehl Interpretationen der Messwerte kommen kann

** Sollte auch durch eine EFK ausgeführt werden, evtl. auch gar nicht möglich je nach Anzahl der Adern, Erreichbarkeit der Klemmstellen und Art der Schaltung

Mfg

6. #5 selfmademan, 19.12.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Gehört zu diesem Phänomen auch der Begriff Blindstrom?

Wir haben den Effekt, dass die LED's glimmen, wenn wir einen 3-flammigen Strahler mit je 40W an der anderen Seite einer offenen Trennwand einschalten. Ist dieser Strahler aus, glimmen auch die LED#S nicht. Hier liegen die Kabel eng aneinander.

Habe auch gelesen, dass jemand den Null aus Versehen geschaltet hat und beim Umlegen der Fehler nicht mehr auftauchte.

Muss das geändert werden aus Sicherheitsgründen oder ensteht kein Schaden jeglicher Art?

7. #6 Nixwissen, 19.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Es ist kein Dimmer oder Relais... sind zwei ganz normale Schalter für die Lampe.

Ob die Leitung von einer anderen gekreuzt wird kann ich leider nicht feststellen.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

ja, ist "das selbe". Man spricht dabei von kapazitiven Blindstrom in vielen Fachbeiträgen oder eben einer (kapazitiven) Einkopplung der Einfachheit :)
    Wobei der Strom gering, die Spannung jedoch über 100V sein kann ( die meisten Polprüfer fangen z.B erst bei etwa 90V an zu leuchten und selbst bei diesen kann man das Phänomen erkennen und auch deshalb sollte man sie nie benutzen und der profi nimmt einen 2pol Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ).
    Und weil der max. Strom so gering ist glimmen/ pulsieren die LED´s/ ESL nur. Aber die Spannung reicht aus um merkbar einen gezimmert zu bekommen :D

Wenn man den N Schaltet kann dieser Strom ja net mehr abfließen da dieser von L nach N fließt.
    Das Prinzip geht, nur muss man den Aktiven Leiter ( steht auch irgendwo in der VDE, frag net wo )schalten um u.a. denjenigen zu schützen der z.B mal ein Leuchtmittel wechseln will. Oder schaltet ihr die Sicherung ab ?

Also besteht u.a. ein Sicherheitsrisiko

@ Nixwissen
    somit kennst du alle Möglichkeiten die bleiben.
    max. könntest du noch, wenn platz in der Lampe ist ein Relais dort einbauen lassen mit 2 Schließern die dann L u N zur Lampe trennen

Aber ist teurer als ein Kondensator, Widerstand, beides zusammen oder ein GLE

Es ist eben so in alten Anlagen, vor 20jahren kannte noch niemand LED / ESL im Eigenheim und die Beleuchtungs- Industrie die die Probleme kennt will sie wohl nicht wirklich beheben.
    Somit bleibt es Eli hängen in den heutigen Installationen im Privatsektor L u N zu Schalten, falls der Kunde bereit ist den Mehrpreis zu zahlen

Mfg

9. #8 Nixwissen, 23.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

- GLE ( Grundlastelement von eltako ) verbauen *

Und dieses Grundlastelement killt den Strom der trotz "Schalter aus" an den LED`s anliegt?

Wo wird dieses GLE eingebaut?

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

z.B in die Lampe was wohl am einfachsten wäre wie auch für einen Kondensator oder Lastwiderstand

Alle genannten bsp. sollten durch eine EFK montiert werden

Es gibt dazu auch Fachbeiträge die leider nicht Kostenlos sind und aufgrund der weiteren Thematik evtl auch nur mehr Verwirrung stiften dürfte

11. #10 Nixwissen, 23.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Gibts nen Einbauplan um das zu sehen wie das eingebaut wird?

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nicht das ich wüsste..Das Thema ist wohl noch zu "neu" als das es Pläne gibt
    Eine EFK sollte es wissen da es letztlich seit Anbeginn der Elektrik ein Thema ist welches sich nun eben auch auf den Endverbraucher ausgedehnt hat dank ESL / LED Technik

13. #12 ichwardasnich, 23.12.2013
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    tausch mal die Anschlüsse, sollte dann weg sein. Wenn nicht, hilft nur allpoliges Abschalten.

Gruß

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ist so nicht richtig, ansonsten gäbe es auch keine RC Glieder usw in der Steuerungstechnik

Mfg

15. #14 Nixwissen, 23.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Anschlüsse hab ich schon getauscht.... hat nix gebracht.

16. #15 ichwardasnich, 23.12.2013
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,

@eli:
    wenn Du allpolig ausschaltest, ist die Leuchte aus, wollen wir wetten?

Gruß

17. #16 Nixwissen, 23.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Wie schaltet man bitte allpolig aus mit nur einem Schalter?

18. #17 Schnulli, 23.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es gibt 2polige Schaltereinsätze. Nur wird das bei dir nicht funktionieren, wenn du nur den Aussenleiter am bisherigen Schalter liegen hast und den Neutralleiter nicht mehr über die Schalterdose zurück geführt hast.

19. #18 eli, 24.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2013
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Das bestreitet niemand, habe ich oben ja auch schon geschrieben...

allerdings behauptest du das nur allpoliges Schalten hilft wenn es mit dem Adertausch net hilft

Und diese Aussage habe ich auch nur Zitiert und als falsch bezeichnet.

Man kann auch nen Relais in die Lampe bauen mit 2 Schließern wenn es denn passt was selten der Fall ist
    Mfg

20. #19 Nixwissen, 24.12.2013
    Nixwissen

Nixwissen Guest

Das Haus is Baujahr 85, keine Ahnung ob mein Dad und der Elektriker die Kabel verlegt und angeschlossen haben. Mir bleibt jetzt nur die Möglichkeit das mit dem Grundlastelement zu versuchen.

Oder ich lasse es wie jetzt gerade, eine normale Halogen Lampe mit LED`s zusammen betreiben, dann hab ich das Phänomen nicht das die LED`s bei "AUS" leuchten.

21. baumi

baumi Guest

hi ich habe das gleiche problem halogen rauf led rein und leuchten schwach ich habe aber ein bewegungs melder drinne ich habe auch wieder die halogen rein gemacht selbst die leuchten jetz schwach ,,,,,,kann es sein das der transformer ein abbekommen hat vllt ?

Thema: LED Leuchtmittel leuchten obwohl ausgeschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led-lampe leuchtet schwach weiter obwohl sie ausgeschaltet ist

,
  2. led lampe leuchtet obwohl ausgeschaltet

,
  3. led leuchtet auch wenn ausgeschaltet

,
  4. led lampen leuchten nach ausschalten,
  5. led leuchtet ausgeschaltet,
  6. led strahler leuchtet nach,
  7. led leuchten obwohl ausgeschaltet,
  8. led lampe leuchtet immer,
  9. led lampe pulsiert,
  10. led lampen leuchten obwohl ausgeschaltet,
  11. led leuchten trotz ausgeschaltetem schalter,
  12. led lampe leuchtet ausgeschaltet,
  13. led lampen leuchten trotz schalter aus,
  14. led leuchtet schwach weiter,
  15. grundlastelement led,
  16. led leuchtet obwohl ausgeschaltet,
  17. led leuchten auch wenn ausgeschaltet,
  18. led lampe leuchtet trotz ausgeschaltetem schalter,
  19. led lampe leuchtet schwach,
  20. led lampe leuchtet trotz schalter aus,
  21. led leuchtet immer,
  22. led leuchtet schwach,
  23. lampe leuchtet obwohl schalter aus ist,
  24. leds leuchten obwohl schalter aus,
  25. led strahler leuchten ausgeschaltet
Die Seite wird geladen...

LED Leuchtmittel leuchten obwohl ausgeschaltet - Ähnliche Themen

1. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  2. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  3. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  4. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  5. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...