LED - Leiste/Rolle für Küchenunterbau

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Edith45, 24.10.2012.

1. #1 Edith45, 24.10.2012
    Edith45

Edith45 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

diesmal nutze ich selbst emanzipiert das Forum, anstelle meiner Mutter die Fragen in die Feder zu diktieren.
    Ich suche ein LED-System - nun bin ich Laie und natürlich wollen Laien immer das unmögliche zum günstigsten Preis - hier aber zunächst die Ausgangssituation:

Der Um- bzw. Neubau der Küche meiner Mutter neigt sich dem Ende zu - nun möchte ich sowohl im Sockelbereich, wie auch im Kopfbereich der Küchenschränke LED-Licht anbringen, dass zu einer gewissen Zeit oder je nach Betätigung eines Mechanismus angeht.

Die Stromversorgung wird so denke ich durch eine Mehrfachsteckdose und einer Zeitschaltuhr gewährleistet. Die Frage nach dem System ist nun jedoch offen - Problem nämlich: Die Küche hat zwei Zeilen bzw. ist auf Grund der räumlichen Gegebenheiten U-förmig aufgebaut. Nun soll im Sockelbereich die Verkabelung anfangen ... sich über die Stirnseite des U's mit der anderen Zeile verbinden und dann nach oben gehen (zum Kopf der Küche) - verblendet wird das alles noch mit schönen V2A-Rohren.

So sieht in etwas meine Vorstellung aus :

Plan: S|------OOOOOOOOOOOOOOO----------------------OOOOOOOOOOOOOOO-----------------------OOOOOOOOOOOOOOO
    Maße: __1m_|________3m_______|_______2m__________|________3m_______|_______2m__________|________3m_______|

Legende für den Plan: S= Strom ; ------------ = Leitung/Verbinder OHNE Leuchten: OOOOOOOO = LEDs

Ich weiß - recht grob. Ich dachte anfangs an Paulman LED-Systeme, da ich diese auch für den Rest der Zimmer genommen habe - aber 1m LED-Leiste kosten hier 50 EUR - das ist für meinen geschmack etwas zu viel - ich brauche ja so etwa 14-18m