LED Einbaustrahler dimmen?

Diskutiere LED Einbaustrahler dimmen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich werde meine alten Einbaustrahler gegen LED's austauschen. In den Berwichen wo ich die Decke neu gezogen habe, ist alles...

  1. #1 Surfline, 02.01.2014
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde meine alten Einbaustrahler gegen LED's austauschen. In den Berwichen wo ich die Decke neu gezogen habe, ist alles Bestens.

    Da wo ich die Strahler aber nur tausche kommt eine Frage auf. Die alten Strahler laufen über ein Trafo. Da das kaputt ist will ich das raus nehmen. Sollte ohne Probleme gehen wenn ich die LEDs an das Stromnetz nehme, oder? In den anderen Bereichen brauchte ich auch kein Trafo. Aber was ist mit dem Dimmer? Kann ich die LEDs überhaupt dimmen? Auf der Verpackung steht nichts. Geht das ohne Trafo überhaupt? Läuft ein Dimmer ohme Trafo?? Möchte mir keine LED durch experimente zerschießen.

    Ich hänge mal ein Bild der LEDs an.[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ob das so einfach ist kommt drauf an was für Kabel verlegt sind bei den neuen LED Fassung GU 10 sollte man wenigsten einen 1,5mm³ Kabel haben, wenn Du bis jetzt einen Trafo hast, könnte der Querschnitt auch klein sein, das müsstest Du mal Prüfen ob dein jetziger Dimmer diese Leuten auch Dimmen kann kann ich dir nicht sagen.
    Busch-Jaeger Elektro GmbH - Dimmer

    sep
     
  4. #3 Surfline, 02.01.2014
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Werde ich prüfen. Was ist denn mit den LEDs an sich? Sind die überhaupt zum dimmem geeignet?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Wenn sie als Dimmbar gekennzeichnet sind, sieh dir auch das hier mal an.
     
  6. #5 Winterschlaf, 19.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2014
    Winterschlaf

    Winterschlaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wenn LEDs nicht als dimmbar gezeichnet sind, sind sie es in der Regel eigentlich nicht.

    Hatte mal ähnliches Problem.
    Wenn Du Dimmer suchst, schau mal hier: LED Dimmer
     
Thema: LED Einbaustrahler dimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einbauleuchte dimmen wie

    ,
  2. led einbauleuchten dimmen

    ,
  3. alte dimmer neue einbaustrahler

    ,
  4. LED Strahler mit Dimmer dimmen auf 0
Die Seite wird geladen...

LED Einbaustrahler dimmen? - Ähnliche Themen

  1. LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter

    LED-Lampe leuchtet "zur Hälfte" schwach weiter: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und habe da ein kleines Problem. Habe in zwei Zimmern die exakt...
  2. Suche LED GY 6,35 230Volt !!

    Suche LED GY 6,35 230Volt !!: Habe eine Tischlampe mit Kabelzwischendimmer. Also auch von 230 Volt auf 12 Volt. Ich möchte sie umrüsten. Der Dimmer welcher auch Wärme erzeugt...
  3. Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen

    Galerie-Lichtschiene: LED statt Halogen: Ein freundliches Hallo :) vielleicht kann mir jemand helfen? ich habe eine Lichtschiene an der Decke (von 'Global' mit 8 Hallogen-Klemmspots a...
  4. LED Strahler 20w Solar

    LED Strahler 20w Solar: Moins , ich melde mich mal wieder mit ner Frage ... Hat jemand erfahrung mit den teilen ? also 20w LED Fluter mit bewegungsmelder und...
  5. LED statt Halogen G4

    LED statt Halogen G4: Hallo. Ich möchte eine Halogen G4 mit 12V 50W OSRAM 64440F gegen ein LED G4 tauschen finde aber nur bis Ergänzung 20W. Gibt es wirklich keine...