LED Einbaustrahler dimmen?

Diskutiere LED Einbaustrahler dimmen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich werde meine alten Einbaustrahler gegen LED's austauschen. In den Berwichen wo ich die Decke neu gezogen habe, ist alles...
  • LED Einbaustrahler dimmen? Beitrag #1

Surfline

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich werde meine alten Einbaustrahler gegen LED's austauschen. In den Berwichen wo ich die Decke neu gezogen habe, ist alles Bestens.

Da wo ich die Strahler aber nur tausche kommt eine Frage auf. Die alten Strahler laufen über ein Trafo. Da das kaputt ist will ich das raus nehmen. Sollte ohne Probleme gehen wenn ich die LEDs an das Stromnetz nehme, oder? In den anderen Bereichen brauchte ich auch kein Trafo. Aber was ist mit dem Dimmer? Kann ich die LEDs überhaupt dimmen? Auf der Verpackung steht nichts. Geht das ohne Trafo überhaupt? Läuft ein Dimmer ohme Trafo?? Möchte mir keine LED durch experimente zerschießen.

Ich hänge mal ein Bild der LEDs an.
mura3yve.jpg
 
  • LED Einbaustrahler dimmen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.617
Ort
NRW
Hallo!
Ob das so einfach ist kommt drauf an was für Kabel verlegt sind bei den neuen LED Fassung GU 10 sollte man wenigsten einen 1,5mm³ Kabel haben, wenn Du bis jetzt einen Trafo hast, könnte der Querschnitt auch klein sein, das müsstest Du mal Prüfen ob dein jetziger Dimmer diese Leuten auch Dimmen kann kann ich dir nicht sagen.
Busch-Jaeger Elektro GmbH - Dimmer

sep
 
  • LED Einbaustrahler dimmen? Beitrag #3

Surfline

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ok. Werde ich prüfen. Was ist denn mit den LEDs an sich? Sind die überhaupt zum dimmem geeignet?
 
  • LED Einbaustrahler dimmen? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.617
Ort
NRW
Wenn sie als Dimmbar gekennzeichnet sind, sieh dir auch das hier mal an.
 
  • LED Einbaustrahler dimmen? Beitrag #5

Winterschlaf

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Wenn LEDs nicht als dimmbar gezeichnet sind, sind sie es in der Regel eigentlich nicht.

Hatte mal ähnliches Problem.
Wenn Du Dimmer suchst, schau mal hier: LED Dimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

LED Einbaustrahler dimmen?

LED Einbaustrahler dimmen? - Ähnliche Themen

230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
Unbau von Halogen auf LED Strahler, was muss beachtet werden?: Hallo zusammen, hatte vor längerer Zeit bei mir überall 12V Halogen-Strahler installiert, sind alle mit Sockel "GU5.3" und sollen nun in...
Wechsel von Halogen auf LED Spots bei geringer Einbautiefe: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen zu dem folgenden Vorhaben. In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

LED Strahler mit Dimmer dimmen auf 0

,

alte dimmer neue einbaustrahler

,

led einbauleuchten dimmen

,
Einbauleuchte dimmen wie
, led einbaustrahler dimmen an schalter oder am strahler?, led strahler dimmen
Oben