LED Einbaustrahler dimmen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Surfline, 02.01.2014.

  1. #1 Surfline, 02.01.2014
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde meine alten Einbaustrahler gegen LED's austauschen. In den Berwichen wo ich die Decke neu gezogen habe, ist alles Bestens.

    Da wo ich die Strahler aber nur tausche kommt eine Frage auf. Die alten Strahler laufen über ein Trafo. Da das kaputt ist will ich das raus nehmen. Sollte ohne Probleme gehen wenn ich die LEDs an das Stromnetz nehme, oder? In den anderen Bereichen brauchte ich auch kein Trafo. Aber was ist mit dem Dimmer? Kann ich die LEDs überhaupt dimmen? Auf der Verpackung steht nichts. Geht das ohne Trafo überhaupt? Läuft ein Dimmer ohme Trafo?? Möchte mir keine LED durch experimente zerschießen.

    Ich hänge mal ein Bild der LEDs an.[​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob das so einfach ist kommt drauf an was für Kabel verlegt sind bei den neuen LED Fassung GU 10 sollte man wenigsten einen 1,5mm³ Kabel haben, wenn Du bis jetzt einen Trafo hast, könnte der Querschnitt auch klein sein, das müsstest Du mal Prüfen ob dein jetziger Dimmer diese Leuten auch Dimmen kann kann ich dir nicht sagen.
    Busch-Jaeger Elektro GmbH - Dimmer

    sep
     
  4. #3 Surfline, 02.01.2014
    Surfline

    Surfline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Werde ich prüfen. Was ist denn mit den LEDs an sich? Sind die überhaupt zum dimmem geeignet?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie als Dimmbar gekennzeichnet sind, sieh dir auch das hier mal an.
     
  6. #5 Winterschlaf, 19.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2014
    Winterschlaf

    Winterschlaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wenn LEDs nicht als dimmbar gezeichnet sind, sind sie es in der Regel eigentlich nicht.

    Hatte mal ähnliches Problem.
    Wenn Du Dimmer suchst, schau mal hier: LED Dimmer
     
Thema: LED Einbaustrahler dimmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED Strahler mit Dimmer dimmen auf 0

Die Seite wird geladen...

LED Einbaustrahler dimmen? - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

    LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. LED-Baustrahler mit Akku

    LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  3. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

    Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  4. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  5. LED-Kette an der Zimmerdecke

    LED-Kette an der Zimmerdecke: Kurz gesagt möchte ich eine LED-Kette (ähnlich dieser) an der Zimmerdecke anbringen. Und das mit möglichst unauffälliger Zuleitung. Die...