LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler?

Diskutiere LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, wir haben über dem Esszimmertisch eine LED-Lampe hängen mit 12x2W LEDs welche plötzlich ihren Dienst verweigert hat. Sprich sie ging...

1. #1 hoax, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    hoax

hoax Neuer Benutzer

Guten Abend,

wir haben über dem Esszimmertisch eine LED-Lampe hängen mit 12x2W LEDs welche plötzlich ihren Dienst verweigert hat. Sprich sie ging einfach aus.
    Danach haben wir über den Schalter aus und wieder eingeschaltet und die LEDs haben nur schwach geleuchtet und kurz darauf wars wieder komplett dunkel. Beim erneuten Versuch direkt danach tat sich dann garnichts mehr.
    Da die LEDs alle in Reihe geschaltet sind haben wir dann einfach mal auf einen kaputten Trafo getippt und ich hab einen neuen bestellt, einen Meanwell PLC-40-700 (Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/PLM_40_XX.pdf).
    Nachdem ich den neuen Trafo eingebaut habe ging die Lampe für ca. 3 Minuten, dann wars plötzlich wieder dunkel.

Ich habe nun mal die Lampe unten auseinander genommen und mit dem Multimeter auf Diodentest/Durchgangsprüfer bringe ich jede LED deutlich zum Leuchten. Also sollten die LEDs ja eigentlich alle ok sein.
    Danach habe ich mir den neuen Trafo vorgenommen und ohne Last messe ich am Ausgang 60V, was laut Datenblatt auch passt. Mach ich einen Kurzschluss schaltet der Trafo ab und schickt immer wieder Pulse. Hebt man den Kurzschluss auf sind ein paar Sekunden später auch die 60V am Ausgang wieder zurück.
    Den alten Trafo kann ich leider nicht mehr weiter testen da ich die Kabel zu knapp am Gehäuse gekappt habe und die Kabel sind fest im Gehäuse vergossen.
    Was ich nun noch festgestellt habe: Wenn ich den neuen Trafo ca. 2 Minuten ohne Netzspannung habe und dann wieder Saft drauf gebe blinkt die Lampe kurz auf und es ist wieder dunkel.

So, wer hat eine Idee was nun an der Lampe kaputt ist dass sie nicht mehr dauerhaft angehen möchte, bzw. was ich noch testen kann?
    Im Anhang seht ihr noch ein Foto vom Typenschild des alten Trafo.

Vielen Dank und einen schönen Abend
    Tobi

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 19.03.2015
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

4. #3 MacFrog, 19.03.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hast du da nen Dimmer vorgeschaltet?

5. hoax

hoax Neuer Benutzer

Ne, kein Dimmer, sondern direkt am Schalter. Was ich bis jetzt gelesen habe könnte es wohl doch an einer LED liegen. Und zwar dass sich ein Bondingdraht in der LED gelöst haben könnte durch die thermische Belastung und so der Kontakt abreist sobald die LED warm wird. Werde also heute abend mal eine kleinere Konstantstromquelle bauen und jede LED einzeln mit 700mA beglücken und dann werd ich ja sehn ob sich eine wehrt.

6. hoax

hoax Neuer Benutzer

7. #6 Jaja, 24.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    Jaja

Jaja Neuer Benutzer

Solltest du in den diversen Foren keinen passablen Ratschlag finden, würde ich fast zu einem Elektriker oder zu einem LED-Fachhändler ( doch, sowas gibt's, z.B. hier ) gehen. Ist zwar nicht die günstigste Option, aber auf alle Fälle die verlässlichste Variante.

Thema: LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led deckenleuchte geht nicht

,
  2. fehler trafo led lampe

,
  3. deckenleuchte geht nicht mehr

,
  4. led geht plötzlich nicht mehr,
  5. deckenleuchte funktioniert nicht mehr,
  6. lampe geht nicht mehr,
  7. led gehen plötzlich aus,
  8. led lampe geht ploetzlich aus,
  9. eine lampe geht nicht alle lampen gehen nicht,
  10. wie finde ich gutelsd deckenleuchten,
  11. an der decke geht led lampe nicht mehr?,
  12. Mercedes w207 deckenleuchte geht nicht,
  13. Deckenlampe mit Trafo mal geht sie mal geht sie nicht,
  14. led lampen gehen plötzlich aus,
  15. led deckenleuchte funktioniert nicht mehr,
  16. neue deckenlampe funktioniert nicht,
  17. Fehler bei decken Lampen ,
  18. led wohnzimmer deckenleuchte geht nicht mehr ,
  19. casalux led deckenleuchte leuchtenkopf funktioniert nicht,
  20. deckenlampe geht nicht,
  21. led lampe geht nicht mehr an,
  22. deckenleuchten gehen nicht,
  23. lampe geht plotzlich nicht mehr,
  24. deckenlampe funktioniert plötzlich nicht mehr,
  25. deckenleuchten funktionieren nicht mehr
Die Seite wird geladen...

LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler? - Ähnliche Themen

1. Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein

Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein: Moin, habe heute unseren alten E-Herd abgeklemmt. Die ersten drei Sicherungen für den Herd abgeschaltet, dann das Kabel am Herd abgeklemmt....
  2. Auf was muss man achten bei der Umrüstung auf LED?

Auf was muss man achten bei der Umrüstung auf LED?: Da es so viele verschiedene LED Lampen gibt hab ich um ehrlich zu sein ein wenig den Überblick verloren. Ich würde gerne bei mir alle Lichter auf...
  3. Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr

Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, wir betreiben in unserer Garage ein Hörmann Sektionaltor LTE 30 mit einer SupraMatic S, Baujahr 1996. Beim Hochfahren des...
  4. Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?

Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?: Guten Tag zusammen, wie mein Benutzername es wohl aussagt, bin ich handwerklich gesehen nicht gerade die hellste Leuchte. Genau um diese soll's...
  5. Stehleuchte umrüsten auf LED

Stehleuchte umrüsten auf LED: Meine Stehleuchte 2 flamig mit Halogenstrahler, die großen Lampe mit 250W möchte ich auf LED umrüsten geht das? Auf dem Lampensockel der großen...