LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler?

Diskutiere LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, wir haben über dem Esszimmertisch eine LED-Lampe hängen mit 12x2W LEDs welche plötzlich ihren Dienst verweigert hat. Sprich sie ging...

  1. #1 hoax, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    hoax

    hoax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben über dem Esszimmertisch eine LED-Lampe hängen mit 12x2W LEDs welche plötzlich ihren Dienst verweigert hat. Sprich sie ging einfach aus.
    Danach haben wir über den Schalter aus und wieder eingeschaltet und die LEDs haben nur schwach geleuchtet und kurz darauf wars wieder komplett dunkel. Beim erneuten Versuch direkt danach tat sich dann garnichts mehr.
    Da die LEDs alle in Reihe geschaltet sind haben wir dann einfach mal auf einen kaputten Trafo getippt und ich hab einen neuen bestellt, einen Meanwell PLC-40-700 (Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/PLM_40_XX.pdf).
    Nachdem ich den neuen Trafo eingebaut habe ging die Lampe für ca. 3 Minuten, dann wars plötzlich wieder dunkel.

    Ich habe nun mal die Lampe unten auseinander genommen und mit dem Multimeter auf Diodentest/Durchgangsprüfer bringe ich jede LED deutlich zum Leuchten. Also sollten die LEDs ja eigentlich alle ok sein.
    Danach habe ich mir den neuen Trafo vorgenommen und ohne Last messe ich am Ausgang 60V, was laut Datenblatt auch passt. Mach ich einen Kurzschluss schaltet der Trafo ab und schickt immer wieder Pulse. Hebt man den Kurzschluss auf sind ein paar Sekunden später auch die 60V am Ausgang wieder zurück.
    Den alten Trafo kann ich leider nicht mehr weiter testen da ich die Kabel zu knapp am Gehäuse gekappt habe und die Kabel sind fest im Gehäuse vergossen.
    Was ich nun noch festgestellt habe: Wenn ich den neuen Trafo ca. 2 Minuten ohne Netzspannung habe und dann wieder Saft drauf gebe blinkt die Lampe kurz auf und es ist wieder dunkel.

    So, wer hat eine Idee was nun an der Lampe kaputt ist dass sie nicht mehr dauerhaft angehen möchte, bzw. was ich noch testen kann?
    Im Anhang seht ihr noch ein Foto vom Typenschild des alten Trafo.

    Vielen Dank und einen schönen Abend
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 19.03.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
  4. #3 MacFrog, 19.03.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    204
    Hast du da nen Dimmer vorgeschaltet?
     
  5. hoax

    hoax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne, kein Dimmer, sondern direkt am Schalter. Was ich bis jetzt gelesen habe könnte es wohl doch an einer LED liegen. Und zwar dass sich ein Bondingdraht in der LED gelöst haben könnte durch die thermische Belastung und so der Kontakt abreist sobald die LED warm wird. Werde also heute abend mal eine kleinere Konstantstromquelle bauen und jede LED einzeln mit 700mA beglücken und dann werd ich ja sehn ob sich eine wehrt.
     
  6. hoax

    hoax Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Jaja, 24.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2015
    Jaja

    Jaja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Solltest du in den diversen Foren keinen passablen Ratschlag finden, würde ich fast zu einem Elektriker oder zu einem LED-Fachhändler ( doch, sowas gibt's, z.B. hier ) gehen. Ist zwar nicht die günstigste Option, aber auf alle Fälle die verlässlichste Variante.
     
Thema: LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led deckenleuchte geht nicht

    ,
  2. led deckenleuchte funktioniert nicht

    ,
  3. led lampe funktioniert nicht mehr

    ,
  4. led Lampe funktioniert nicht,
  5. lampe geht nicht mehr,
  6. led lampe geht nicht mehr an,
  7. fehler trafo led lampe,
  8. deckenleuchte geht nicht mehr,
  9. Schalter für LED Trafo funktioniert nicht mehr,
  10. plötzlich gehen led leuchten nicht mehr,
  11. pendelleuchte funktioniert nicht,
  12. hängeleucht geht nicht mehr,
  13. led hängelampe pel leuchtet auf einmal nicht mehr,
  14. led pendelleuchte plötzlich aus,
  15. deckenleuchte mit led geht eine seite von led nicht mehr,
  16. led wandleuchte ging auf einmal nicht mehr,
  17. led lampe trafo geht nicht mehr,
  18. Led lampe geht nich mehr sn,
  19. Esstischlampe led geht nicht mehr an,
  20. lampe wofi fc-226rgb funktioniert nicht,
  21. led lampe mal geht sie mal geht sie,
  22. led dimmer funktioniert nicht mehr,
  23. lampe geht nicht mehr an,
  24. led lampe mit trafo geht nicht mehr,
  25. led geht plötzlich nicht mehr
Die Seite wird geladen...

LED Deckenlampe geht nicht mehr ... wie finde ich den Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  2. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  3. Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

    Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker: Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...
  4. Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen

    Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen: Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Wespen. Diese sind durch einen Spalt in einem Holzbalken in mein Arbeitszimmer gekommen und haben...
  5. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...