Lebensmittel geeigneter Lack

Diskutiere Lebensmittel geeigneter Lack im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hätte da eine Frage: Ich überlege ein DIY Schneidebrett für eine Freundin zu machen, was an sich nicht schwer ist. Das Problem ist,...

1. #1 Thomas-1982, 12.11.2019
    Thomas-1982

Thomas-1982 Neuer Benutzer

Hallo,

ich hätte da eine Frage:

Ich überlege ein DIY Schneidebrett für eine Freundin zu machen, was an sich nicht schwer ist.
    Das Problem ist, ich würde gerne die Oberfläche auf der geschnitten wird, mit Foto Transfer "bedrucken" und dann
    eine Lackschicht darüber machen, das man nicht auf dem Druck rum schneidet.

Es soll also eine relativ dicke Schicht werden, damit man auch mal, nach einer gewissen Zeit alles glatt schleifen kann .

Das Problem ist aber.... welcher Lack?

Der Lack sollte also ungiftig sein und relativ hart

Kann mir da jemand helfen?

Als Holzplatte habe ich mir entweder eine Tischlerplatte oder eine Multiplex Platte überlegt, da man da die Kanten als Kontrast flammen könnte.

Danke schonmal im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Lebensmittel geeigneter Lack. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.11.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ohne nun eine Empfehlung für einen Lack zu haben... Sofern du lackierst würde ich darauf nichts schneiden wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass die Oberfläche ziemlich schnell verkratzen wird, wenn du da mit Messern drauf herum hantierst.

pinne und Maggy gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich denke so was wird unter Glas her gestellt. Also Druck von unten.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, was deine Ansprüche sind. Nach den Regeln aus der Gastronomie darf halt einfach kein Lack auf Schneidebretter drauf. Da gibt es halt meist Kunststoff oder Holz (geölt oder Natur).

Glasoberfläche ist wäre auch niocht optimal, weil Glas sehr schnell die Messer stumpf macht.

Dann wäre da noch Lack der speichelecht und nach DIN EN 71-3 für die Beschichtung von Kinderspielzeug geeignet ist. Aber auch der wird nach tatsächlciher Nutzung als Schneidebrett schnell kaputt gehen und damit auch das darunter liegende Bild.

Eine Alternative wäre vielleicht noch Epoxidharz. Das gibt es auch in lebensmitteltauglich. Das wird 1 oder mehr Millimeter dick auf die Oberfläche gegossen und härtet glasklar aus. Ist weicher als Glas, aber wird vermutlich auch recht schnell zerkratzen.

Bleibt also als Lösung nur irgendein mehr oder weniger fauler Kompromiss ...

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

25mm Buchen-Leimholz , und UNBEHANDELT ! Das Chic daran ist nur die Form .
    Tu der Freundin den Gefallen ! Mach das Foto auf die Abdeckplatte des Herdes .

7. Neige

Neige
    Moderator

Vielleicht wäre es eine Idee, ein Brettchen als Bild zu gestalten, dass sich hübsch an der Wand macht. Da kannst du drüberlackieren und deine Freundin hat lange Freude daran. Zudem ist die Oberfläche von Tischlerplatte od. Multiplex für ein Schneidebrett ziemlich weich, was zur Folge hat, dass deine Arbeit ziemlich schnell zerschnitten sein wird. Wäre schade drum.
    Eine andere Möglichkeit wäre, ein geeignetes Hartholz zu nehmen, das Bild drauf zu zeichnen und die Konturen ausfräsen, feine ( farblich abgesetzt) Furnierstreifen einleimen, sauber schleifen und danach ölen. Sieht toll aus, wird aber mit der Zeit auch zerschnitten. Vorteil ist, lässt sich durchaus (wenn die Schnitte nicht zu tief sind) mindestens noch einmal abschleifen und neu ölen. Wenn du ein künstlerisches Händchen hast durchaus machbar.

Thema:

Lebensmittel geeigneter Lack

Die Seite wird geladen...

Lebensmittel geeigneter Lack - Ähnliche Themen

1. Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht

Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht: Hallo, Ich hab ein kleines Problem. Ich musste meinen Küchentisch der auch gleichzeitig mein Arbeitstisch ist lackieren und ein Bekannter hat mir...
  2. Wärmepumpe für Haus geeignet?

Wärmepumpe für Haus geeignet?: Hallo zusammen, ich war seit langem nicht mehr, jedoch immer noch auf Haussuche. Aktuell ist mir ein Haus ins Auge gefallen, welches sehr...
  3. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  4. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  5. Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack

Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich meinen Balkon mit Wetterschutzfarbe oder Lack wieder etwas aufhübschen. Er ist tiefdunkelbraun gestrichen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden